Kodi zeigt falsche Filmposter an (Videoquelle mit eigenem Meta-content)

  • Umgebung:

    Kodi 19.4 auf Win10_x64
    Datenquelle: Synology NAS via Netzwerk Mount (Z:) auf dem Kodi-PC

    Ich nutze auf einem anderen PC im selben Netz den Tiny Media Manager, um meine Filmsammlung damit zu verwalten. Soweit so gut. Sämtliche .nfo's sind Kodi-freundlich und es liegen zu den Filmen auch Poster und Fanart von Hand ausgesucht im selben Ordner. Um Problemen mit der Referenzierung zu entgehen, liegt meine Filmsammlung samt .nfo und Bildmaterial in einem einzigen Ordner. Poster, Fanart und Co. haben den selben Namen wie die Videodatei, halt eben mit dem Suffix -fanart oder -poster.

    Hänge ich in Kodi nun den Ordner als neue Videoquelle und wähle "Local information only" aus, so werden dennoch die Poster aus dem Internet geladen. Und damit ist mein Handverlesen am Ar***.

    Wo liegt mein Denkfehler? Sucht Kodi nicht auch im selben Stammordner (wie der Film) nach diesen Suffixen?

    Hier eine .nfo am Beispiel eines im Netz legal erhältlichen Filmes, wie er bei mir gescraped ist:


  • Ich fürchte, ich kann dir keine Lösung nennen, aber vielleicht eine Erklärung. "Local Information only" bedeutet lediglich, dass der Scraper nicht nach dem Film auf der Webseite (von tmdb) nach den Informationen sucht, sondern halt nur die lokale .nfo nutzt. Wenn in der .nfo nicht lokale Informationen (URLs) referenziert werden, werden diese dennoch genutzt. Und in deiner .nfo ist das der Fall. Dort steht:

    Code
    <thumb aspect="poster">https://image.tmdb.org/t/p/original/6Qam8Leycapwik947j6U3vcUbAv.jpg</thumb>
    <fanart>
    <thumb>https://image.tmdb.org/t/p/original/c2aOeMSyQCKLAj9HackcOaxe0MP.jpg</thumb>
    </fanart>


    Inwieweit man das jetzt mit Tiny Media Manager (oder weiteren Kodi-Optionen) anders hinbekommt - k.A.
    Wenn du .nfo änderst (oder Scraper Einstellungen), musst du in Kodi die Info (pro Film) aktualisieren. Statt der URL oben sollte Z:\Pfad\zum\image.jpg gehen - zu Testzwecken. Aber die .nfos manuell zu bearbeiten ist sicherlich keine gute Lösung.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Du könntest auch auf der Synology EMBY für die Datenbank installieren und in Kodi einbinden.

    Dann könntest Du Cover und Beschreibung Deinen Wünschen entsprechend einstellen und das Aktualisieren der Metadaten für diesen Film deaktivieren.

    Außerdem könntest Du durch Emby auf die Nutzung vom Tiny Media Manager verzichten, da der Medienmanager von Emby eigentlich alles mit bringt, was man braucht. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • so benannt?

    https://kodi.wiki/view/Movie_artwork

    scraper für die betreffenden Filme auf local gestellt?

    wenn das viele sind....diese in einen gemeinsamen Ordner packen?

  • @Bobbi2021 sein Problem ist ja nicht das erkennen der Inhalte, das läuft ja sauber durch, sondern er will keine Zusatzinhalte ausm Netz geladen kriegen.

    @buers sein Thema wäre wohl die richtige Richtung, @DaVu noch nen Hinweis hierzu, wie man ausschließlich lokale Inhalte nutzen kann?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Inhalte festlegen
    local information only.
    ?
    Siehe Bild
    Oder liege ich da falsch?

  • Habe ich überlesen, sorry.
    Evtl ist da ein Fehler passiert oder die Dateien sind falsch benannt?
    Wenn ich das bei mir mache zieht er nix aus dem Internet und nimmt meine Bilder....

  • Falls es passiert sein sollte, das beim ersten Mal einlesen der Quelle der Scrapper noch nicht auf lokale Daten eingestellt war, könnte ein Löschen der Quelle samt aller Verweise (bereinigen der Daten) und ein anschließendes "Neu" einlesen, mit NUR den lokalen Daten, helfen.
    Alternative wäre den Film/Serien-Ordner einmal umzubenennen oder zu verschieben, Kodi Bibliothek aktualisieren, Ordner wieder "herstellen" und auf "Neue Inhalte" prüfen.

    Voraussetzung ist aber die richtige Benennung der Daten (Poster, Fanart, usw.) nach Kodi-Richtlinie, aber wenn das alles mit TMM erzeugt wird, sollte es "normalerweise" keine Probleme geben.

  • Jo Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Infos bisher. Im ersten Post wurde ja eigentlich die Antwort schon gegeben: Meine .nfo Files referenzieren (warum auch immer) nicht auf das, was der Scraper gerade aus dem Netz gezogen hat, sondern auf die jeweilige Quelle im Netz.

    Das stimmt aber auch nicht ganz: Ich habe da einige Louis de Funes Filme, bei denen setzt tmm das französische Poster in die .nfo, auch wenn ich das deutsche Poster manuell ausgewählt habe.

    So oder so: Kodi scheint korrekt zu arbeiten; der Fehler liegt bei tmm.
    Sollte ich das Problem gelöst bekommen, werde ich es hier nochmal kurz erläutern.

    Und nochmals: Vielen Dank für Euer Feedback!

  • Jo Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Infos bisher. Im ersten Post wurde ja eigentlich die Antwort schon gegeben: Meine .nfo Files referenzieren (warum auch immer) nicht auf das, was der Scraper gerade aus dem Netz gezogen hat, sondern auf die jeweilige Quelle im Netz.

    Das stimmt aber auch nicht ganz: Ich habe da einige Louis de Funes Filme, bei denen setzt tmm das französische Poster in die .nfo, auch wenn ich das deutsche Poster manuell ausgewählt habe.

    So oder so: Kodi scheint korrekt zu arbeiten; der Fehler liegt bei tmm.
    Sollte ich das Problem gelöst bekommen, werde ich es hier nochmal kurz erläutern.

    Und nochmals: Vielen Dank für Euer Feedback!

    wenn ein Poster im Ordner des Films/der Serie als Bild vorliegt "-poster" und "KORREKT" benannt wurde, dann priorisiert Kodi dies, unabhängig davon, was in der NFO-Datei steht (außer man schließt dies dann eben kategorisch in Kodi aus). Aber wenn nur lokal gesprapped wird, wird auf jeden Fall ein Bild was zum Film gehört und so benannt wurde, von Kodi genommen. Wenn der Film in einem separaten Ordner liegt, reicht hier sogar wenn man es nur als "poster.jpg" benannt (wurde bei mir immer gefunden!) In meinen NFO Dateien, stehen auch die Online-Bezugsquellen (werden mit MediaElch erstellt) und es werden dennoch die Poster, die ich im Ordner des jeweiligen zB. Films hinterlegt habe, korrekt angezeigt (in Kodi und in Plex). Und TMM ist ja ein gängiges Programm :) und wird von vielen genutzt, außer du nutzt vielleicht eine Uralt Version, aber selbst dann würde ich behaupten, würden die NFOs immer noch korrekt sein (... aber Irren ist ja bekanntlich menschlich und ich irre mich vielleicht?...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!