19.4 - kein Ton mehr ! Bei keinen Film oder Serie

  • Mir fällt jetzt gerade auf das mit 19.4 Matrix kein Film oder Serie noch Ton ausgibt.
    Bild läuft, aber ohne Ton. Auch umschalten auf z.b. englische Tonspur bringt nichts.

    jemand eine Idee woran es liegen kann ?
    Netflix , Disney+ etc. auf der Shield haben Ton , nur Kofi nicht

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Mein lieber....

    Bei gefühlt jedem deiner Threads müssen wir nach einem Logfile betteln. So langsam sollte es dir doch aufgefallen sein, dass wir dir ohne nicht helfen können. Oder ist das bei dir noch nicht angekommen?

    Versteh mich nicht falsch. Das ist nicht böse gemeint. Es ist aber total mühselig JEDES VERDAMMTE MAL danach fragen zu müssen. Ich kenne viele, die auf eine solche Frage wie deiner gar nicht mehr reagieren. Das würde dich auch nicht weiter bringen ;)

    Also bitte....

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hätte ja sein können das es mit 19.4 in den Einstellungen irgendwo einen neuen Menüpunkt gibt und ihr gleich sagt: „Punkt XY im neuen Menüpunkt“

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Tastatur anschliessen (wenn nicht ohnehin angeschlossen) und F8 drücken...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da wird vermutlich entweder der Ton auf "0" stehen (Lautstärke in Kodi) oder ein Audiosetting verhunzt sein.
    Viele Stellen gibt es da ja nicht zum schrauben.

    Da irrst du aber gewaltig. Um den Ton zu verhunzen gibt es in Kodi etliche Einstellungen. „Mute“ ist eine davon. Wenn’s das ist, dann ist es einfach. Wenn nicht, dann dürft ihr alle gern weiter raten ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das Thema wurde doch ohnehin vom TE auf erledigt gesetzt. Ganz feine Art so ohne Rückmeldung und damit der Nächste auf der Ignorierliste.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (16. Mai 2022 um 21:58)

  • Was soll ich sagen. Das „erledigt“ habe ich nicht bewusst gemacht.
    Und wo der Fehler lag weiß ich nicht, sorry.

    Habe ein Backup eingespielt und bin somit wieder 19.3 Matrix .
    Ton ist wieder da……warum auch immer.

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Ja, das klingt auch für mich so als wäre es für immer gelöst.

    Glückwunsch, dass du es selbst lösen konntest und danke, dass du so offen mit deinen Vorgehen umgehst. Jetzt stehst du auch ganz oben auf meiner ignore-Liste.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Jungs nur weil es Mal keine Rückmeldung gibt ist das kein Mord. Geht gelassen an die Sache ran. Schon zu warm diesen Frühling [af]
    Ein Update steht eh wieder an. Liegt bestimmt an einer Kleinigkeit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Geht gelassen an die Sache ran

    Das hat nichts mit der Temperatur zu tun. Es geht ums Prinzip. Das ist nicht die erste Frage, die er gestellt hat und es ist nicht das erste Mal, dass man ein Log erfragt, keines bekommt und die Lösung ist dann "Ich bin zurück zur Vorgängerversion".

    Das ist dahingehend schlecht weil:

    • das zurückgehen zur Vorgängerversion keine Lösung des Problems darstellt
    • man den ursprünglichen Fehler nicht auf die Spur gekommen ist
    • es für die Weiterentwicklung von Kodi schlecht ist
    • nachfolgende Leser auch keine Lösung finden. Du als Moderator solltest für die "Community" sein und das "Geben und Nehmen" mit der Muttermilch aufgesogen haben ;)

    Ich sage nicht, dass ich hier die Weisheit mit den großen Löffeln gefressen habe (ganz im Gegenteil...es gibt viele andere, die interpretieren Logs besser als ich), wenn ich hier aber nur noch auf Threads antworte, die ein Logfile beinhalten, dann schreibe ich vielleicht 1-2 Beiträge pro Monat.

    Hier im Forum wird bereitstellen von Logs schon sehr stiefmütterlich behandelt. Das habe ich noch nirgendwo sonst gesehen (ist nicht böse gemeint und keine Kritik an die Mods...die können ja nichts dafür).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dann können wir ja gleich ein Ticket-System wie in der IT einführen und den Upload von Logs verpflichtend machen... Und dazu passende e-Learnings, wie man ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] erstellt... :D

    Die meisten neuen User sind nun mal keine Entwickler und wissen offenbar nicht, dass Debug-Logs bei solchen Problemen schneller zur Lösung beitragen. Wenn es keinen speziellen Foren-Bereich für Probleme gibt (mit entsprechenden Instruktionen), dann kommt man so schnell nicht darauf.

    Und das Zurücksetzen auf ältere Versionen ist ja bei Windows etc. auch nicht neu, dafür erstellt man ja Backups, normalerweise...

  • Die meisten neuen User

    Jemand, der 402 Beiträge in diesem Forum hat, ist definitiv kein neuer User mehr. Und auch du wirst festgestellt haben, dass ich bei neuen Usern wesentlich geduldiger bin.

    Deinen verlinkten Thread zum Erstellen des Debuglogs hat er schon mehr als einmal gelesen. Wenn es für jemanden zu schwer ist, dieser einfachen Anleitung zu folgen oder gar einen Link anzuklicken, dann kann man ihm ohnehin nicht mehr helfen.

    Wir sind hier ein Forum mit Softwarebezug. Das wird leider zu oft vergessen. Da setze ich ein gewisses Grundwissen mit dem Umgang am Computer einfach voraus. Das heißt nicht, dass diese Leute Entwickler sein müssen (mir das vorzuwerfen ist totaler Blödsinn). Ich setze aber voraus, dass die Leute eine Datei auf ihrem Computer finden (nach Anleitung) und es schaffen den Inhalt dieser Datei in irgendeiner Form in ein Forum zu stellen.

    Wer das nicht kann, sollte sich überlegen überhaupt einen Computer zu bedienen. Das ist meine ganz ehrliche Meinung.

    Der Grund warum hier kein [definition='1','4']Debuglog[/definition] präsentiert wird ist zu 98% Faulheit. Und damit habe ich persönlich ein Problem.

    Ein weiterer Grund mag sein, dass sich Leute auf den Schlips getreten fühlen, wenn man ihnen ihren Fehler öffentlich in einem Forum aufzeigt (Ego-Problem). Das ist ok. Das kann ich teilweise verstehen, wenn sich die Leute dadurch diffamiert fühlen. Die Frage, die ich mir dann nur stelle...wenn ich eine Frage stelle und mir die Antwort, die zur Lösung beiträgt, nicht gefällt...dann sollte ich mir doch mal überlegen ob ich die Frage überhaupt stellen möchte.


    wissen offenbar nicht, dass Debug-Logs bei solchen Problemen schneller zur Lösung beitragen

    Das hat man dem entsprechenden User aber schon mehr als einmal vermittelt. Nicht falsch verstehen. Ich verallgemeinere das hier nicht auf ALLE User. Hier geht es speziell um das Verhalten dieses einen Users.

    Wenn es keinen speziellen Foren-Bereich für Probleme gibt (mit entsprechenden Instruktionen), dann kommt man so schnell nicht darauf.

    Den gibt es doch. Du hast gerade selbst darauf verlinkt. ;)

    Ein klein wenig Eigeninitiative setze ich auch voraus. Wenn ich in die Forensuche "[definition='1','4']Debuglog[/definition]" eingebe, finde ich mit Sicherheit irgendeinen Thread wo auf darauf verlinkt wird. Das dauert keine 3 Minuten. Wenn derjenige diese 3 Minuten selbst nicht aufbringen möchte, dann kann er auch einfach keinen Support erwarten. Wenn sich sowas wiederholt, wie es hier der Fall ist, dann wird der User halt ignoriert. So einfach ist das. Wer uns nicht hilft, ihm zu helfen, dem wird nicht mehr geholfen. Ziemlich einfach und nicht zu viel verlangt, wie ich finde.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Lass dich nicht ärgern @dogfight76

    Lese ich das zwischen den Zeilen richtig, dass das Forum das Verweigern zur Bereitstellung von Logs unterstützt?

    Ich frage das nur, damit ich weiß, wo ich aktuell meine Freizeit besser investiere.

    Ich lese das so wie "Ist schon alles gut. Du hast nichts falsch gemacht. Nur weiter so"

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Lese ich das zwischen den Zeilen richtig, dass das Forum das Verweigern zur Bereitstellung von Logs unterstützt?

    Ich denke nein und man kann ja auch keinen zwingen. Wenn er der Meinung ist, dass ihm mit dem Downgrade vorerst geholfen ist, würde ich es einfach so stehen lassen.

    Da meint bestimmt keiner was Böse - ich habe auch nicht immer Bock, überall Logs zu erstellen, aber das ist dann ja auch primär mein Problem - übertreiben sollte man es natürlich nicht.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das hat nichts mit der Temperatur zu tun. Es geht ums Prinzip. Das ist nicht die erste Frage, die er gestellt hat und es ist nicht das erste Mal, dass man ein Log erfragt, keines bekommt und die Lösung ist dann "Ich bin zurück zur Vorgängerversion".
    Das ist dahingehend schlecht weil:

    • das zurückgehen zur Vorgängerversion keine Lösung des Problems darstellt
    • man den ursprünglichen Fehler nicht auf die Spur gekommen ist
    • es für die Weiterentwicklung von Kodi schlecht ist
    • nachfolgende Leser auch keine Lösung finden. Du als Moderator solltest für die "Community" sein und das "Geben und Nehmen" mit der Muttermilch aufgesogen haben ;)

    Ich sage nicht, dass ich hier die Weisheit mit den großen Löffeln gefressen habe (ganz im Gegenteil...es gibt viele andere, die interpretieren Logs besser als ich), wenn ich hier aber nur noch auf Threads antworte, die ein Logfile beinhalten, dann schreibe ich vielleicht 1-2 Beiträge pro Monat.

    Hier im Forum wird bereitstellen von Logs schon sehr stiefmütterlich behandelt. Das habe ich noch nirgendwo sonst gesehen (ist nicht böse gemeint und keine Kritik an die Mods...die können ja nichts dafür).

    ich sehe keine Regeln die Logs voraussetzen. Und auch wenn ich die Logs gerne hätte lasse ich mir nicht vorschreiben was ich davon zu halten habe. Wir sind hier nicht in irgendeiner Feminismus Community wo selbst Frauen gesagt wird was schlecht ist oder worüber sie sich aufregen müssen obwohl es sie selber betrifft. Auch das du dich darüber echauvierst das @don sich darüber nicht aufregt gehört hier nicht hin. Irgendwo ist Mal gut.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (17. Mai 2022 um 14:44)

  • Naja, in gewisser Weise muss man manchmal ein dickes Fell haben und Dinge auch pragmatisch sehen können. Wenn ein Hilfesuchender ein Problem hat und mit notwendigen Infos nicht rausrücken will, ja dann hat er eben ein Problem. Mich tangiert das nicht (zu deutsch: geht mir 3 Meter am Ar*** vorbei).

    Sicher ist es ein Erfolgserlebnis, wenn man helfen und ein Problem lösen konnte. Es gibt aber auch wichtigere Dinge - auch ausserhalb des Forums.

    JM2C

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!