Wassertemperatursensor

  • Die Poolsaison macht auch bei Nerds nicht halt. Ich suche jetzt schon nach geraumer Zeit nach einer Möglichkeit die Wassertemparatur des Pools auszuwerten und in OH3 auszugeben. Die Daten sollten daher über mqtt oder html abrufbar sein. Weiters Sollte das ganze Batteriebetrieben funktionieren, da dann der Sensor unauffällig im Skimmer versteckt werden kann. Eine Stromanbindung scheidet aus, da der Sensor bzw die Stromzuleitung dann sichtbar wäre, außerdem galvanische Trennung und so....

    Auch den Sensor in die Rohre zu integrieren scheidet aus, da ich die nicht anbohren will.

    Da keine Kabel verwenet werden sollen, bleibt nur eine Übertragung via WLAN , Zigbee oder Funk. Wlan scheidet wohl aufgrund des Stromverbrauchs aus.

    Die Idee einen Aqara Temperatursensor umzubauen scheitert, da es keine wasserdichte SHT30 Version gibt (die Sintermetallgitter-Gehäuse Variante ist nicht dauerhaft wasserdicht und sauteuer).

    Fertige Sensoren mit einem ds18b20, den man gegen die wasserdichte Variante umbauen könnte, finde ich nicht.

    Selber bauen? Mit einem ESP und Tasmota oder ähnlichem wird das selbst mit deep sleep nicht funktionieren nicht funktionieren.

    Bliebe nur ds18b20, Atmega und Funk... Bin mir nicht sicher ob ich mir das antue oder dann doch lieber analog (=mit den Augen) das Thermometer ablese.

    Kennt Ihr entsprechende Temperatursensoren?

  • Hmm... glaubst du? Wlan ist bei mir überall vorhanden. Wäre icher das einfachste.

    Da der Pool eh in der Sonne ist, könnt eich das ding eigetlich auch in eien wasserdichten Schwimmer geben und am Deckel ein Solarpanel, der die 18650 auflädt...

    Ich lese mich mal ein und gebe bescheid, wenn ich irgendwas zusammengenudelt habe

  • Update: Ich habe mir den https://www.domadoo.fr/en/peripheriqu…e.html?domid=14 bestellt, wurde innerhalb einer Woche geliefert. Den hab ich in einen wasserdichten lock & Lock Behälter gegeben, das Kabel hinausgeleitet, das Loch mit Silikon verschlossen und am Skimmerdeckel befestigt. Der Sensor hängt jetzt unsichtbar im Wasser und funkt 1 mal die Stunde die Temperatur. Funktioniert einwandfrei mit zigbee2mqtt. Kann ich empfehlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!