Win10 NUC Kodi Grundfrage

  • Hallo,

    habe mir für meinen Campingwagen ein Intel Nuc 9 Extreme geholt.
    Darauf möchte ich mir mittels Kodi meine Serien abends anschauen.

    Versucht habe ich jetzt dass ganze mit der Serie "Street Sharks", eine alte Zeichentrickserie

    -Ich habe jetzt mittels MAKEMKV die ISO datei umgewandelt
    -Ich habe jetzt mittels HANDBRAKE die MKV in Fast1080p30 Qualität 22 umgewandelt. Die Qualität ist minimal schlechter als die schon mäßige Originalqualität (is halt ne DVD ausm 90zigern bzw lief die Serie ca in den 90zigern...)
    -ANstatt 6,8 GB ISO ist jetzt eine Folge(6-7 sind auf der DVD) 0,98GB groß.
    -Die gewandelte HANDBRAKE Datei ist jetzt mit der 1080p einstellung 148mb groß(also 1 Folge hat 148mb)

    Jetzt ist meine Frage:

    Wie soll ich weitermachen? Alle Folgen einzeln weitermachen und die dann in KODI in einen ORDNER : STREET SHARKS VOL1 machen und Kodi spielt Folge um Folge automatisch ab? Oder soll ich die Einzelnen komprimierten Folgen anschließend wieder als ISO zusammenwandeln damit Kodi mir hier die alle abspielt?


    Da ich eine sehr große Seriensammlung habe, würde ich dann das Verfahren auf alle anderen anwenden.

    Habt ihr noch ein Tipp wie ich bei so alten Serien etwas mehr Qualität herausholen kann in Handbrake? Eine folge geht ca 20 minuten, ob dass jetzt 148mb oder 250mb sind ist egal.
    Die OriginalIso beizubehalten ist leider keine Option da ich nicht allzuviel Speicherplatz habe und es wirklich schwierig ist aufzurüsten...

    Freue mich auf helfende antworten.

    PS: Das kodieren miitels MakeMKV und Handbrake wird mit meinen Stationären Pc gemacht: (BluRay 60+GB dauert ca 1 Std. 20minuten, DVD´s dauert ca 40 minuten)

    AMD 3700X OC all CORE auf 4,3 GHZ
    DDR 4 32GB

    Mache in H265. oder sollte ich in H265.10Bit oder H265.12Bit?

    Danke für die Hilftestellung

    LG

  • Rippst du nun von DVD oder von einer Bluray?

    Wenn es eine DVD ist macht 1080p keinen Sinn. Wäre dann ja sinnlos hochskaliert.
    Wandel das ganze nicht wieder in eine ISO, mach aus jeder Folge eine einzelne MKV Datei und benenne Sie so wie es thetvdb macht, also nach dem Schema: Street Sharks->Season01->Street Sharks S01E01.mkv usw.

    Aus alten Serien kannste ohne massiven manuellen Aufwand kaum eine bessere Qualität rausholen als die Source hergibt.
    Ich würde heute alle in x265 10Bit encoden, CRF 21 sollte reichen und die ursprüngliche Bildwiederholrate behalten (also kein p30 etc).


    Video Encoding ist aber ein zu breites Feld um es in ein paar Sätzen runterzubrechen.

  • hallo,

    rippe von bluray und dvd

    alles ist via iso auf der hdd. die iso´s habe ich mit rar verpackt um platz zu sparen.

    d.h ich entpacke,wandle mit mkv die iso um,lade sie in handbrake und konvertiere sie.

    also soll ich dass was mit handbrake als originalauflösung vorschlägt auch wählen (720p/1080p etc)

    OK und mache ich das mit den Episoden einzeln.
    Muss ich dass alles händisch machen oder kann man da sagen: Progr hier sind 10 dateien, mach die nach der reihe fertig und meld dich wenn alles erledigt ist?

    x265 10bit - gilt dass grundlegend oder nur für die dvd serien (habe noch dvd filme und bluray filme sowie bluray serien)

    Ja das Encoding ist wirklich sehr komplex und da fehlt mir die Zeit dass optimale mit Xmal auszuprobieren bei jedem einzelnen FIlm zu machen....

  • Erstmal ein Hinweis: ISO's von Video Datenträgern (Bluray oder DVD ist egal) zu packen bringt rein garnichts. Das Videobild ist ja schon komprimiert.

    Welche Auflösung du wählst hängt vorrangig davon ab welche Qualität du haben möchtest. 1080p sieht bei gleicher CRF besser aus als 720p braucht aber mehr Speicherplatz.
    Du kannst ja einfach mal eine Folge in 1080p sowie in 720p encoden und dann sehen was raus kommt.
    Ich würde in dem Fall x265 10 bit nehmen.

    Bei den DVD's hast du nur 480p, also SD Auflösung und ggf. das Bild interlaced auf dem Datenträger liegen.
    Meint Kenntnisstand ist das x265 für SD Overkill ist, hier kannst du lieber x264 mit ner CRF von 20-21 nehmen und das dafür schneller durchencoden.

    Was das Frontend angeht, wenn du auf Windows unterwegs bist dann probier mal Vidcoder. Ist Handbrake mit einer anderen Oberfläche die mMn wesentlich besser für das Batch Encoding ganzer Serien geeignet ist. Man kann mit detaillierten Profilen Arbeiten und flexible Auswähler anlegen die einem die gewünschten Tonspuren etc. erhalten.

  • darkside dein text hab ich jetzt erst nach meinen post angezeigt bekommen entschuldige!

    bedeutet also dass ich die alten serien dvd´s lieber in h264 coden soll weil es schneller geht aber quali quasi gleich ist wie h265?

    oder ist nur der komprimierungsfaktor besser also kostet mich h265 mehr speicherplatz aber h264 bei dvd´s ist nur kleiner und gleiche quali und dazu noch schneller beim coden?

  • RavensRunner:

    Wenn Du viel zu konvertieren hast, schau Dir ffmpeg an ueber CLI. Man kann sich schnell einen script schreiben der dann ueber viele serienfolgen laeuft. Schneller als jedes mal durch Handbrake durchzuclicken. Und Handbrake ist ja bloss GUI auf ffmpeg oben drauf (plus anderer unterliegender komponenten, z.b. extrahieren von untertiteln, was ffmpeg alleine nicht so gut macht).

    ffmpeg per CLI zu machen hat auch den Vorteil, das man da die neueste Version von ffmpeg nehmen kann, bei Handbrake ist evtl. auch mal eine aeltere reincompiliert.

    Auf jeden Fall NICHT die Aufloesungen aendern. PAL-DVD ist Aufloesung 720x575, Genau das auch wieder codieren.

    Groesstes Problem bei DVD ist das vieles interlaced ist. Da ist es dann beim codieren am einfachsten, das weiterhin interlaced to codieren. Dann muss man sich bloss spaeter bei der Wiedergabe mit deinterlacer rumschlagen. Was halt leider immer schwieriger wird. Wenn man deinterlacen will, dann muss man in Ruhe erstmal die Resultate der verschiedenen Optionen vergleichen. Ich nehme 'mcdeint' wenn ich deinterlacen will.

    x265 bringt vielleicht 20..30% hoehere komprimierung als x264, dauert aber vielleicht doppelt so lang zu codieren. Solange Du keine alten abspieler wie RPI3 oder aelter hast, hast du die freie Wahl x265 zu nehmen. Bei aelteren abspielern geht da halt kein HW-decoding, und dann gehts halt garnicht oder ruckelt evtl. Wobei ds bei DVD Aufloesung auf jeden fall nie ein CPU problem ist. Bloss eigentlich ab 1080i.

    Zeichentrick habe ich noch nicht versucht zu codieren, das hat nochmal eigene Probleme. Bei sowas wie Stargate-SG ist z.b. viel rauschen drauf (16mm Kamera in viel zu dunklem Studio). Da hilft dann z.b. bei solchen Serien "tune grain" zu machen, damit die Koernung erhalten bleibt. Denke mal es gibt auch spezielle tunes fuer zeichentrick.

    Verbessern kann man da am Bildmaterial IMHO eh nie was durch umcodieren. Wenn man spezielle Neural Network Tools nimmt kann man was dazuerfinden. Das macht aber Handbrake nicht, und was es da bei ffmpeg an filtern gibt ist auch schon alles veraltet. Wenn man einfach nur von Handbrake/ffmpeg Filter nimmt, dann wird am ehesen bloss Rauschen entfernt, was dann toll hilft staerker zu komprimieren, aber ob das Matschresultat dann besser aussieht ist Geschmackssache.

    Inzwischen erzeugen x264/x265 ja prinzipiell Matsch wenn man zu stark komprimiert, wo sie frueher halt Blockartefakte erzeugt haben. Das sieht zwar auf ersten Blick besser aus, aber es ist damit jetzt halt extrem schwierig die Qualitat zu vergleichen, um z.b. die passende CRF rauszufinden. Ist CRF mir jetzt zu matschig oder nicht...

    Generell gilt, das man mit dem CRF hoeher gehen kann, je groesser die Aufloesung ist. Zumindestens wenn man davon ausgeht das all das Material auf dem gleichen Bildschirm abgespietlt wird. eine Daumenregel ist z.b. NTSC/PAL mit CRF21, 720P mit CRF22, HD mir CRF23 und UHD mit CRF24 zu codieren.

    Mit 10 bit codieren braucht man IMHO bloss, wenn das Eingangsmaterial halt auch 10 bit hat, also bei HDR. Es gab mal Empfehlungen, auch bei SDR Videos 10 bit zu nehmen, weil das angeblich bessere Ergebnisse mit geringerer Bitrate bringt, aber in meiner Erfahrung war das ein Problem vom 8-bit encoding in alten versionen von x265/x264. Ich hab da mit 10bit auch bessere Ergebnisse erzielt, aber als ich dann auf aktuelle Version von ffmpeg gegangen bin waren die 8-bit ergebnisse besser/schneller.

    Ansonsten wuerde ich immer schauen auch die Untertitel mitzucodieren, ich nehm auch immer deutsch und original/englisch. Und wenn die auf der DVD nicht drauf sind, holt man sich die vom Netz dazu, subspace z.b. Teilweise macht das richtig Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (11. Mai 2022 um 23:18)

  • diese einstellungen? passt dass so (h265.10 bit muss ich noch ändern)

    Die einstellungen sehen soweit okay aus. Wie gesagt bei SD Material würde ich x264 nehmen. CRF 20 reicht da idR.
    Ich würde an deiner Stelle noch konstante Bildfrequenz und bei Bildfrequent "wie in der Quelle" einstellen.

    Und versuch es mit Vidcoder dann brauchste keine Scripte für ffmpeg schreiben. Ja das bietet max. flexibilität im schlimmsten Fall ist es aber was für Masochisten.

  • Dein Fernseher hat normalerweise 60 Herz. Das bedeutet das Bild wird 60 Mal neu aufgebaut.
    Hast Du ein Video mit 30 Bilder pro Sekunde müsste man es nur verdoppeln (also jedes Bild 2 mal zeigen).
    Normale Auflösung im Video sind 23,97 Bilder pro Sekunde. Wenn man nun die Bildwiederholfrequenz nicht ändert kommt das nicht hin, weil das nicht richtig teilbar ist.
    Dadurch hat man erzwungenermaßen bei den dazugedachten (interpolierten) Bildern um auf die selbe Wiederhilfrequenz zu kommen Miniruckler.
    Nun kommt es drauf an wie gut der Fernseher das macht (bei meinem LG merke ich es z.B. überhaupt nicht) das es nicht zu Rucklern kommt.
    Das ungeht man mit der Bildwiederholfrequenzanpassung.

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    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was ich immer ganz huebsch finde sind die testbilder mit laufendem Balken, wie angehaengt. Damit kann man ganz gut sehen, wie gut der Fernseher/Projektor/Abspieler Framerate Anpassungen machen. Aka: einfach die verschiedenen Framerate abspielen und gucken ob der Balken sich fluessig bewegt. Die testbilder sind natuerlich auch gut um zu gucken ob es vsync probleme gibt, dann ist der Balken kaputt.

    frame-rate-tests.zip

  • LED Fernseher allgemein, so prüfe er die Bedienungsanleitung.
    Ich rede hier von der nativen Wiederholrate des Panels, nicht vom empfangenen Material.
    Ist auch klar das es keine 50 Hz mehr sein müssen wie damals bei den Röhrengeräten. Geht ja vorher über ein Schaltnetzteil und wird gleichgerichtet. Daher ist die Frequenz hier inzwischen Netzunabhängig.

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  • PC-Monitore haben in der Regel 60 Hz, aber TV-Panel?

    Aktuelle TV-Geräte werden beworben mit 100 Hz, 200 Hz, 400 Hz und auch schonmal mit 600 Hz… aber 60 Hz. Selbst mit einer gründlichen Suche finde ich kein Datenblatt von einem TV, indem als Panel-Frequenz 60 Hz angegeben werden.

    Die 60Hz-Angabe (oder auch im Extrem 600Hz) sagt nur aus, dass auch die Kino-Formate, die in 60Hz vorliegen, ohne Qualitätsverlust und ohne Geschwindigkeitsanpassung abgespielt werden können.

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