[blog] Tamagotchi Re-Load

  • Wenn euch der Begriff Tamagotchi etwas sagt, ihr vielleicht sogar direkt Bilder im Kopf habt, dann .... nun .... ihr seit alt.
    Es ist (so weit ich weiß) das erste digitale Haustier gewesen.
    Mir war es immer ein Rätsel, warum man so etwas wollen sollte.
    Aus meiner Sicht war es ein nerviges Dingens.
    Immer will es etwas. Meldet sich zu unpassendsten Zeiten. Nie zufrieden.
    Nur gut, dass es zu der Zeit noch keine In-Game Käufe für so simple HW gab:

    Das Original ist von Bandai.
    Über die Jahre hat das "kleine Ei" (Übersetzung für Tamagotchi) diverse Revisionen mitgemacht.

    2017(?) gab es die letzte, größer Revision. Mini-Tamagotchi.

    Retro-Chick ist immer angesagt. Wir reden von über 82 Millionen verkauften Tamagotchis.

    Dann springen wir in das Jahr 2022. Push it to the Limits.
    OpenTama
    Es gibt eine Scene um die Tamas, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Original-Rom zu emulieren.
    TamaLib.
    Es enthält auch einige zusätzliche Optionen wie die Möglichkeit, den Fortschritt zu speichern und wiederherzustellen oder angepasste ROMs auszuwählen.
    Die OpenTama-Hardware ist eine echte Neuimplementierung des Originals aus dem 21. Jahrhundert:
    eine kleine, eiergroße Platine mit einem STM32-Mikrocontroller, der ein LCD- oder OLED-Display ansteuert und von einem 100-mAh-Akku gespeist wird,
    der über einen USB-C-Anschluss aufgeladen werden kann.

    Yep. Ein STM32 für Tamagotchi. Hat hier jemand ÜBERDOSIS gerufen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Quelle:
    -> https://github.com/Sparkr-tech/opentama

  • oh mein gott! wie ich diese dinger schon als kind vollkommen sinnlos gefunden hab. hab damals schon verwandtschaftsteile im geiste enterbt, als die mir eins schenken wollten: "das ist genau richtig, das sozialisiert ihn!"

    und ehrlich, ich frag mich immer noch, warum noch keiner so ne dumm-dodl-app für seine smartwatch (oder gibt's das eventuell schon? ich such nicht freiwillig danach) ... nö, ich stell schnell mein denken ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!