Nach einrichtung auf einmal 720x480p Fenster

  • Hallo habe Kodi eingerichtet. Läuft alles perfekt unter 1920x1080p!
    Nach einer weile geht der Bildschirmschoner an - also wird dunkler (standardeinstellung) und wenn ich dann rausgehe bon ich auf
    720x480p Fenster
    eingestellt

    und da komme ich nicht mehr raus.
    Sicherung eingespielt - geht wieder alles - nach einer weile
    720x480p Fenster

    ?????????????

  • Also fürs erste würde ich erstmal ohne Bildschirmschoner arbeiten und dort nach dem Problem schauen.

    Auf was steht denn die maximale Auflösung der Benutzeroberfläche in Kodi? Am besten "Unbeschränkt" statt "Automatisch".

  • Also fürs erste würde ich erstmal ohne Bildschirmschoner arbeiten und dort nach dem Problem schauen.

    Auf was steht denn die maximale Auflösung der Benutzeroberfläche in Kodi? Am besten "Unbeschränkt" statt "Automatisch".

    Da stand auto - habe es jetzt geändert.
    Bildschirmschoner habe ich mal komplett deaktiviert und lasse es mal 2-3 stunden laufen

    Auf der Shield hatte ich das auch schon mal. Hatte wohl aus Versehen beim Tippen die Tast \ gedrückt.
    Durch nochmalige drücken hatte ich wieder Vollbild.

    Du meinst auf der Tastatur? Ich hatte ja gar keine angeschlossen - könnte ich das nächste mal ja mal probieren.

    Ich bin jetzt hin und habe eine Sicherung von diesem Kodi gemacht und am PC eingespielt. Dort konnte ich von Fenster auf Vollbild ändern.
    Danach dies wieder zurück auf die Box gespielt. Hat funktioniert.
    Mann (oder FRau:--) )
    Nein im Ernst - man müsste mal schauen (vielleicht weiss es jemand ? wo diese einstellung gespeichert wird (welche DAtei) dannn wäre es einfacher das zurückzuspielen.

    Auf jeden fall hat das jetzt mal geholfen. Bin wieder auf Vollbild bzw 1920x1080p. Ich werde berichten wie es weitergeht.


    Stand 2 Stunden später diverses mal neu gestartet und prime /YT/ Joyn etc geschaut - alles in ordnung - Bei ausgeschaltetem Bildschirmschoner ..................

    Es kann doch aber nicht sein dass der Android BS da dazwischen funkt oder? Den hatte ich ausgeschaltet soweit es ging.
    Ich werde mich jetzt mal rantasten - d.h. BS mit dim einschalten und sehen was geht ..............

  • Nein im Ernst - man müsste mal schauen (vielleicht weiss es jemand ? wo diese einstellung gespeichert wird (welche DAtei) dannn wäre es einfacher das zurückzuspielen.

    Wenn man im userdata Ordner in der Datei guisettings.xml nach "window" sucht, findet man dort für "window.width" und "window.height" die Werte für die Auflösung 720x480.

    Kann man ja testweise mit den Werten der eigenen Auflösung erhöhen, falls das Problem trotz aller Einstellungsversuche erneut auftreten sollte.

    Andernfalls könnten auch hinzugefügte Einträge eines anderen Betriebssystems der Auslöser für das Verhalten unter Android sein.

    Dann sollte man mal in besagter guisettings.xml Datei die Einträge unter "videoscreen" kontrollieren.

  • und wenn ich dann rausgehe bon ich auf
    720x480p Fenster
    eingestellt

    und da komme ich nicht mehr raus.

    Möglicherweise kommst du da raus über Einstellungen -> System -> Anzeige -> Vollbild (statt Fenster). Wird allerdings nicht auf allen Geräten angezeigt. Evt. hilft auf der selben Einstellungs-Seite ganz unten auch "Obige Einstellungen auf Standard zurücksetzen". [Ist natürlich keine Erklärung, was da schief lief. Ich weiß jetzt nicht wie die Shield tickt, aber manche Android-Devices haben auch einen Multi-Fenster-Modus. Vielleicht hast da da mal was (aus Versehen) aktiviert]

    Beobachtung am Rande (und weil oben auch was von Bildschirmschoner stand) In guisettings.xml ändert sich bei mir (behelfsweise getestet unter Windows) dabei der Bildschirmschoner-Eintrag. Das Dimmen scheint (durchaus plausibel) an den Vollschirm-Modus gebunden zu sein. Vielleicht gibt es anders rum bei Konfig des Screensavers (überraschenden oder gar fehlerhaften) Seiteneffekt auf den Vollbildmodus:

    Code
    <setting id="screensaver.mode" default="true">screensaver.xbmc.builtin.dim</setting>
    <setting id="screensaver.mode" default="true">default</setting>

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!