Kodi 19.3 Matrix - Filme starten dauert lange

  • Hallo,

    seit dem Update von Kodi auf meine Shield Pro starten die Filme über Kodi sehr langsam.
    Vorher war auf „Woedergeben“ klicken und der Film startete.
    Jetzt dauert es ca. 10 Sekunden bevor was passiert .

    Hast das noch jemand und warum ist das plötzlich so ?

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Starten der Filme über Kodi 19.3 Matrix = veraltet ...welche Version war da vorher vorhanden?

    Filme vom NAS?
    Filme von der Festplatte ( HDD ...SSD ...oder USB Stick )?
    Filme von einen Streaming Dienst ( Amazon... Netflix... Disney+ ...MagentaTV usw. )?

    Hast das noch jemand

    Nein...bisher noch nicht.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Habe "leider" das selbe verhalten auch mit Matrix 19.4 auf der shield. Wobei das verzögerte Starten mit dem Shield Experience Upgrade 9.0.2 wohl begonnen hatte (hatte damals Matrix 19.3 auf der shield). Hoffte daher daß dies mit 19.4 behoben wäre...
    Der verzögerte Start (mehrere Sekunden) tritt nur beim Erststart eines Films auf nicht beim pausieren und anschließendem play.
    Da seit Matrix leider einiges unrunder läuft dachte ich mir warten wir mal ab, es ist ja nur eine Komfortminderung. Eventuell könnte auch mein schrumpfender freier Speicherplatz auf der Shield mitverantwortlich sein?

    Meine Filme hängen übrigends direkt per HDD an der Shield.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Hattes du nach den Major Update mal einen Werksreset vollzogen?

    Es gibt ja kompatible SSD's womit man den internen Speicherbereich ( 16 GB ) zum Beispiel erweitern könnte.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @dogfight76 und @kingofbee

    Der verzögerte Start klingt für mich nur danach das Kodi die Auflösung und die Framerate passend zum Film einstellt.
    Wenn euch die korrekte Einstellung vom Fernseher stört, schaltet die Umschaltung doch einfach aus.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habe an beide USB Ports der Shield jeweils eine HDD hängen. Daher ist eine SSD nicht mehr direkt anschließbar.
    Werksreset habe ich keinen gemacht, war bis dato auch noch nie nötig (erhält seit ~ 4 1/2 Jahren alle Updates ohne Werksreset). Mal schauen wie hoch meine Schmerzgrenze ist... Habe eigentlich keine Lust vieles nochmal neu zu konfigurieren... (ja ich kenne die Backup App hatte ich in der Vergangenheit bereits verwendet, allerdings unter Windowskonfogurationen).
    Das mit Framerateanpassung etc. ist es definitiv nicht. Da unabhängig vom Contend. Ausserdem sieht man das "sich drehende Rad" .

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Okay das wusste ich nicht.

    Kannst du mal ne HDD abklemmen und nen USB Stick dran hängen und schauen ob es damit 1:1 identisch ist? Könnte auch das anlaufen der HDD sein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habe an beide USB Ports der Shield jeweils eine HDD hängen. Daher ist eine SSD nicht mehr direkt anschließbar.

    Zum Beispiel mit einen USB 3 HUB schon.

    Werksreset habe ich keinen gemacht, war bis dato auch noch nie nötig (erhält seit ~ 4 1/2 Jahren alle Updates ohne Werksreset). Mal schauen wie hoch meine Schmerzgrenze ist.

    Dann aber bitte nicht wundern ...wenn nichts mehr so richtig rund läuft.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @bennySB

    • Sind die selben HDD's die schon ewig an der Shield hängen. Ist daher sehr sehr unwahrscheinlich daß beide gleichzeitig ein seit dem Upgrade gearteten Fehler produzieren, außerdem sind die HDDs zumindest bei Kodi Neustart bereits durch die automatische Suche nach neuen Filmen ja längst gestartet und das Verhalten ist jedoch das gleiche.

    @'Ronny

    1. Das mit dem Hub hatte ich tatsächlich bereirs mal auf dem Schirm gehabt bin dann jedoch wieder davon abgerückt da ich mir nicht sicher war ob dies auch mit einem Hub ohne weiteres Netzteil möglich ist. Wobei wenn ich mal so Nachdenke eigentlich habe ich ja dort wo die Shield steht sowieso ein Netzteil in Verwendung mit einem noch freien USB Ausgang.... [bw] Gibt es einen Hub den Du/Ihr empfehlen könntest? Sowie welche SSD Geschwindikeit und Größe wäre ausreichend hätte z.B noch einen 10 Jahre "alten aber flotte " USB SanDisk Cruzer Extreme USB 3.0 Speicherstick 64GB - oder wäre der zu langsam und würde bremsen. Ich denke alles neue ist sowieso flott genug und Kapazitätsmäsig sowieso nutze die Shield nur für Filme bzw. Konzertfilme.
    2. Wie gesagt hängt an meiner Schmerzgrenze, aber wenn ich die Hubgeschicht eventuell angehe dann wäre ich ja sowieso am "Umbauen" und da ist dann die Schmerzgrenze viel viel kleiner :thumbup: denn die thumbnails der Darsteller etc. füllen meinen Speicher ständig, da ich nach dem Filmgenuss eigentlich immer nachsehen welche Darsteller ich wo schon gesehen habe etc. und allein das löschen dauert ja wegen der Mini-Dateien bei mir gefühlt ewig... mache ich so ~ alle 9 Monate.


    Info: An der Shildt hängen bisher zwei 4TB 2,5 Zoll Elements Portable HDDs.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Wenn du einen USB-Stick oder ne USB-SSD da hast, teste doch dies bevor du Geld für nen HUB ausgibst.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke euch für Tipps. Habe noch eine Samsung T5 500GB für das ausleihen meiner Filme innerhalb der Familie und zum schnellen händisch Backup. Die könnte ich Downgraden und mir was größeres holen... Werde ich wenn ich wieder Zeit habe mal angehen, gerade ist es etwas stressiger.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Ich will ja nichts sagen, aber man könnte auch einfach mal ins Log schauen. Sich vorher Zeiten notieren, um wieviel Uhr man einen Film gestartet hat. Also direkt der Druck auf "Play" und dann im Log mal schauen, was Kodi da so macht. Statt dessen wird mit Geräten rum experimentiert, Hubs werden gekauft, es Beiträge geschrieben....und das fehlende Log wird oft damit begründet "Wenn ich mal Zeit dafür finde".

    Ggf hat das auch alles mit der Whitelist zu tun. Das "spinning wheel" würde dagegen sprechen....aber wir werden es so nie erfahren. Zu allem Fragen zu stellen und hoffen, dass man die richtige Frage stellt, damit man dem User helfen kann ist nicht das, was ich unter "Support" verstehe, wenn einfach mal so das Logfile weg bleibt.

    Support macht immer weniger Spaß.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mein erstes Logfile (ohne [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition])... ich hoffe ich habe alles Richtig gemacht:
    Klick mich zur weiteren Info

    @DaVu
    Daher gleich mal ein Sorry für Deinen Supportfrust - ich hatte ja eigentlich nur gepostet, daß der Fehler bei mir auch auftritt und nun habe ich dieses Thema irgendwie gekapert (nochmal Sorry). Ein Logfile kam mir daher gar nicht in den Sinn. Ich gelobe Besserung !

    Zur einfacheren suche ,es ist ein Shaun das Schaf Film.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Mein erstes Logfile (ohne [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition])... ich hoffe ich habe alles Richtig gemacht:

    ohne [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] hast du gerade alles falsch gemacht, was du hättest falsch machen können ;)

    Bitte immer mit [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie mache ich denn ein Update auf Matrix 19.4 , dachte das passiert automatisch ?

    Ich habe den TV neu bekommen (Samsung 75QN95A, mit der OneConnect-Box)
    Muss ich da bei den Einstellungen etwas ? Was die Auflösung angeht.

    Auch bei mir ist es mit der Verzögerung nur beim erstmaligen starten eines Films.
    Die Filme liegen übrigens auf meinen QNAP 253-Pro 8GB

    Einstellungen zum vorherigen TV (Panasonic TX-65 DXW 784) wurden nicht grändert.

    einstellungen:


    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • @dogfight76
    Kodi Matrix 19.4 hier nachlesen

    Habe ich per App Downloader (von AFTVnews.com aus dem normalen Shield Google Play Store) installiert. Siehe obigen Link der 2te Kommentar (d.h. mein erster in diesem Thema) von dort Matrix 19.4 in der Downloader App herunterladen und installieren.

    @DaVu
    Na Super ;( da befeuere ich ja schon wieder den Supportfrust...
    Logfile (nun mit aktivem Debugger)

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Ich würde mal probieren, das tvheadend-Plugin zu deaktivieren. Wirft einige Fehlermeldungen (wenn ich das richtig sehe funktioniert es eh nicht in deiner Umgebung?). Sah auch mal verdächtige Verzögerung in der Nähe der gemeldeten Plugin Fehler.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Danke für das Log...

    Gehen wir da mal rein:

    Da startest du den Film:
    2022-05-04 14:33:37.646 T:8152 INFO <general>: VideoPlayer::OpenFile: /storage/D2440BA9440B8F81/NVIDIA_SHIELD/Filme 2k/Shaun das Schaf Der Film UFO Alarm (2019)/Shaun das Schaf Der Film UFO Alarm (2019).mkv

    Hier kommt der "Busy-Dialog" initiiert:
    2022-05-04 14:33:37.787 T:8152 DEBUG <general>: ------ Window Init (DialogBusy.xml) ------

    Hier wird der "Busy-Dialog" geschlossen:
    2022-05-04 14:33:40.627 T:8152 DEBUG <general>: ------ Window Deinit (DialogBusy.xml) ------

    Kurz vorher geht Kodi dann in "VideoFullScreen" und fängt an den Film abzuspielen:
    2022-05-04 14:33:40.593 T:8152 DEBUG <general>: ------ Window Init (VideoFullScreen.xml) ------

    Und wir reden hier jetzt von einer Wartezeit von 3 Sekunden? Und das ist dir zu lang? Verstehe ich das richtig?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Habe jetzt nochmal ein neues Logfile gemacht und extra aufgepasst wie lange es dauert 21...28 mitgezählt also ~ 8 Sekunden vom play bis Filmstart und wie gesagt früher hatte das nur so ~2 bis 3 Sekunden gedauert.

    nochmaliges Logfile gleicher Film mit definitiv ~ 8 Sekunden Startzeit

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!