Backup-Erstellung eines Kodi-Addons möglich?

  • Hallo Leute!

    Ist es möglich, von einem installierten Kodi-Addon ein Backup zu machen, um es später wieder neu aufspielen zu können?

    Möchte gerne von einem Addon aus Kodi 18.9 ein Backup erstellen und dieses dann in Kodi 19.4 installieren.

    Geht das irgendwie?


    Gruß

  • Moin,
    um welches Addon geht es denn?
    Um das verbannte aus deinem anderen Beitrag?

    Bei vielen untertützten Addons werden die Einstellungen mit dem Upgrade auf die 19.x übernommen und man muss wenig bis nix nacharbeiten.
    Mit Kodi 19 wurde die Unterstützung von Python 2 Addons abgeschafft.

    Sollte dein uns unbekanntes Addon also in Python 2 geschrieben sein und es gibt keine Version für Matrix, wird es nicht in Kodi 19.x funktionieren.

  • das Addon ist in Python 3 geschrieben und funktioniert somit auf kodi 19.

    jetzt stellt sich niur die frage, ob man davon irgendwie ein backup ziehen kann um es somit dann auf kodi 19.x zu installieren?

    ich habe das backup-addon in der kodi repo gefunden. so wie es aussieht kann man da aber nicht einzelne addons sichern sondern gleich alle.

    allerdings sind da 2 reiter aufgeführt, "Benutzeraddons" und "addon-daten". muss man da eigentlich dann beides sichern oder reicht nur "benutzeraddons"?

    was ist mit addon-daten gemeint? finde nichts mit google.

  • das Addon ist in Python 3 geschrieben

    Das allein reicht nicht.

    was ist mit addon-daten gemeint? finde nichts mit google.

    Das sind die Einstellungen bzw. Daten, die du im jeweiligen Addon einstellst.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • also, das addon läuft bauf kodi 19.4, das ist 100% sicher.

    also dann braucht man die addon-daten nicht sichern, denn man konfiguriert ja neu (evtl. auch etwas anders). wenn ich das so richtig verstehe.
    vermutlich auch der grund, warum addon-daten nicht standardmäßig gesichert werden.

    aber ist es auch möglich, nur ein addon zu sichern, um es dann später zu übertragen?

  • hallo darkside40!

    ist ist im moment total unrelevant, um welches addon es sich hierbei dreht.

    aber damit du nun endlich zufrieden bist: es sind mehrere z.B. rtl now, youtube....


    mir geht es prinzipiell darum, ob es irgendwie möglich gibt, nur 1 ausgewähltes addon zu sichern, um es dann anschließend wieder einzuspielen.

    in meinem momentanen fall also von kodi 18.9 sichern und auf kodi 19.4 einspielen.

    wie gesagt addons laufen auch auf kodi 19.4 mit python 3.


    also geht das sichern eines einzelnen addons nun um es dann später zu übertragen oder nicht?

    das ist die info, die ich gerne hätte.

    Danke schon mal.

  • ist ist im moment total unrelevant, um welches addon es sich hierbei dreht.

    Ne, denn es gibt so viele Unterschiede bei den Addons und wenn wir wüssten, welches du sichern und wiederherstellen möchtest, könnte eventuell jemand helfen, der das mit diesem schon gemacht hat.

    mir geht es prinzipiell darum, ob es irgendwie möglich ist, nur 1 ausgewähltes addon zu sichern, um es dann anschließend wieder einzuspielen.

    Alle anderen Addons deinstallieren und dann mit diesem Addon das Upgrade auf die 19.x machen.
    Dass das mit dem Kodi-Backup von der 18.9 zur 19.4 klappt, glaube ich eher nicht.

    es sind mehrere z.B. rtl now, youtube

    Youtube konnte ich mit den vorhandenen Einstellungen updaten, auf mehreren Clients, TVNow lief auch, war aber nix besonders konfiguriert.

  • meinst du, in den einstellungen von kodi-backup also nur benutzeraddons aktivieren und backup erstellen. dann den backup-ordner öffnen u. alle addons, bis auf das eine, löschen. dann mit diesem backup-ordner auf dem kodi 19.4 nun wieder über das kodi-backup den wiederherstellungsprozess starten.

    ist das so richtig?


    könnte man eigentlich nur die daten des addons in diesem backup-ordner als zip-datei packen und im kodi 19.4 dann einfach über "zip-datei installieren" wieder einspielen?

  • meinst du, in den einstellungen von kodi-backup also nur benutzeraddons aktivieren und backup erstellen.

    Ne, ich meine in Kodi alle Addons deinstallieren, außer das eine, dass du uns nicht nennen willst.
    Glaube trotzdem nicht, dass das klappt mit dem Wechsel von 18 zu 19 und Backup zurückspielen.

    Warum machst du kein Upgrade deiner Kodi-Installation, wenn es das Addon doch in einer Leia und einer Matrix-Version gibt?
    IdR sollte sich dieses dann auch upgraden lassen.

  • Das wäre aber schlecht, denn die anderen Addons brauche ich ja noch.
    Dachte eher, mit dem"Backup-Addon" mal nur die "Benutzeraddons" zu backuppen und anschließend manuell im Backup-Ordner -> Addon-Ordner überflüssige Addons zu löschen. Zum Schluß auf Kodi 19.4 wieder aufspielen mit dem "Backup-Addon".

    Oder ob es auch möglich wäre, das mit dem "Backup-Addon" gesicherte Addon, als Zip zu packen und dann auf dem Üblichen Weg, im Kodi 19.4, über "Aus Zip inst." wieder zu installieren???

    Ich fahre lieber zweigleisig.

  • Um das nochmal zu verdeutlichen.

    Wir geben hier nicht für jedes Add-on support. Es gibt Add-ons bei denen wir JEGLICHEN Support verweigern.

    Jetzt musst du dich fragen:

    Welche Dinge sind überhaupt relevant um sie in einem Backup zu haben. Alle genannten Add-ons haben keine wirklichen "Nutzdaten". Manche haben spezielle Settings. YouTube hat zum Beispiel die Zugangsdaten als Settings, aber ansonsten keine Nutzdaten, da es an den Account gebundene Daten sind (gesehene Videos, abonnierte Kanäle etc.).

    Add-ons von "A" nach "B zu kopieren ist eher nicht zu empfehlen. Es könnte da zu Schwierigkeiten kommen, wenn sich das Add-on bei der Integration in die Addon-DB eintragen möchte. Daher ist es immer zu empfehlen das Add-on wieder aus dem Repo zu installieren.

    Die Installation via ZIP geht auch. Wäre auch ohne Sorgen möglich. Aber ernsthaft....ich halte das für Overkill, wenn das Add-on im Repo zur Verfügung steht. Ich würde nichts sichern, was ich wieder laden kann. Backups sollten so groß wie nötig und so klein wie möglich sein. Das Kodi-Repo ist in dem Fall dein Backup für das Add-on selbst.

    Die Settings hingegen kann man nach der Installation austauschen. Das am besten, wenn Kodi nicht läuft. Dafür hat jedes Add-on welches Settings hat auch einen Addon-Data Ordner im userdata-Ordner. Diese Daten kann man sichern. Sollte man bei dem ein oder anderen Add-on auch.

    Kurz und Knapp....alles zu kopieren (also auch das Addon) geht, ist aber nicht zu empfehlen. Die Settings zu sichern ist keine schlechte Idee.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Na?

    und das sparst du dir besser zukünftig, wenn du weiter Support haben möchtest. Wir sind hier keine bezahlte Hotline, die nur darauf wartet, deine Anliegen zu bearbeiten.

    Hin und wieder ein "Bitte" und "Danke" zeigt wenigstens ein wenig Respekt und Dankbarkeit denen gegenüber, die dir helfen wollen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • und das sparst du dir besser zukünftig, wenn du weiter Support haben möchtest. Wir sind hier keine bezahlte Hotline, die nur darauf wartet, deine Anliegen zu bearbeiten.
    Hin und wieder ein "Bitte" und "Danke" zeigt wenigstens ein wenig Respekt und Dankbarkeit denen gegenüber, die dir helfen wollen.

    Also erst mal danke für die Rückmeldung. Was das "Na?" betrifft, das war in keinster Weise böse gemeint.
    Man ist ja schließlich für jede Hilfe dankbar.
    Bezüglich der Aussage, "... wenn du weiter Support haben möchtest.", fand ich nicht so doll, wirkt auch sehr abschreckend und war auch an der Stelle überhaupt nicht angemessen. Das Frage-Wort "Na?" ist keine Beleidigung

    Damit wollte ich nur nochmals nachhaken, ob mir sonst noch, zu dieser Frage, jemand helfen kann.

    Ich schlage vor, dass sich nun alle Gemüter wieder beruhigen.

  • Bezüglich der Aussage, "... wenn du weiter Support haben möchtest.", fand ich nicht so doll, wirkt auch sehr abschreckend und war auch an der Stelle überhaupt nicht angemessen.

    Das sehe ich vollkommen anders.
    Kodi stand auf Grund der vielen Addons für illegales Streaming schon häufiger vor dem Aus.
    Wenn dann von offilziellen bzw. sehr großen Communities auch noch Support für diese nicht gewünschten Addons gegeben wird, kann es sehr schnell sehr unangenehm und teuer werden.

    Das Frage-Wort "Na?" ist keine Beleidigung


    Damit wollte ich nur nochmals nachhaken, ob mir sonst noch, zu dieser Frage, jemand helfen kann.

    Das kann man auch freundlicher formulieren, wenn man wirklich Hilfe haben möchte.
    Auch sollte jemand, der Kodi nutzt in der Lage sein, selbst Dinge zu probieren und dann gegebenenfalls die Lösung hier einzustellen.

    PS: Ich hätte ja deine Umgebung nachgestellt und die Tests für dich gemacht. Müsste man halt vorher über die Vergütung reden. 8)
    PPS: Achne geht nicht. WIr wissen ja immer noch nicht, umwelche Addons es wirklich geht. :thumbdown:

  • Ich schlage vor, dass sich nun alle Gemüter wieder beruhigen.

    Mein Gemüt war bisher nicht aufgebracht. Du bist neu hier im Forum. Und hin und wieder muss man Neulinge auch ganz sanft aber deutlich sagen, wie das hier so läuft ;) . Und ja..wenn du anfängst Druck auf die Leute aufzubauen (mit einem "Na?" wenn innerhalb von 4 Stunden keiner auf deinen Beitrag geantwortet hat) dann werden die Leute dir hier einfach keinen Support mehr geben. Das ist keine Drohung sondern vielmehr ein nett gemeinter Hinweis, dass es dann User gibt, die deine Anfragen einfach ignorieren werden.

    Druck auf "Ehrenamtliche" auszuüben ist da nie eine gute Idee ;)

    Aber egal. Wir haben das ja geklärt und du hast dich entsprechend geäußert. Danke dafür.

    Deine Antwort hast du oben bekommen. Ist dein Anliegen damit gelöst worden?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!