Gadgets die das Nerdsleben erleichtern

  • Inspiriert durch den "Raus mit der Kohle Thread" ,den ich wirklich oft einfach aus Langeweile durchscrolle, würde mich mal interresieren, was eure "Top Gadgets " sind, die euer Leben vereinfachen.

    Ich mach einfach mal den Anfang:

    Bester BitSatz den ich je hatte: Milwaukee BitSatz
    Tolles Gadget für den Akkuschrauber: Flexibler Bithalter
    Konturenlehre: Konturenlehre

    Smarthome: Home Assistant

    Bin über eure Gadgets gespannt.

    LG

  • Für mich ganz eindeutig das Toolcheck Plus. Für den Alltag im Haushalt alles dran, für die Baustelle top und immer am Mann und die kleine Ratsche hat mir schon mehrfach das Leben gerettet! Damit kommt man an die kleinste Stelle im Serverschrank und kann ordentlich Kraft aufbringen!

    Und Platz 2, kostet zwar ein paar Euro mehr, ist aber genial! Laptop hab ich immer zur Hand, aber ein Bildschirm? https://www.aten.com/de/de/products…t-kabeln/cv211/

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Für mich ganz eindeutig das Toolcheck Plus. Für den Alltag im Haushalt alles dran, für die Baustelle top und immer am Mann und die kleine Ratsche hat mir schon mehrfach das Leben gerettet! Damit kommt man an die kleinste Stelle im Serverschrank und kann ordentlich Kraft aufbringen!

    Das Toolcheck Plus habe ich auch. Sehr gutes Werkzeug. Allerdings nutze ich es hauptsächlich für's Moped.

  • Hat schon jemand ein Android Smartphone erwähnt?
    Lebensbegleiter, Steuerung fürs Smart-Home, Webbrowser, Telefon, Taschenrechner, Banking Authorisierung, Authentikator für andere Dienste...

    o.o oder war das jetzt zu konventionell?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hat schon jemand ein Android Smartphone erwähnt?
    Lebensbegleiter, Steuerung fürs Smart-Home, Webbrowser, Telefon, Taschenrechner, Banking Authorisierung, Authentikator für andere Dienste...

    o.o oder war das jetzt zu konventionell?

    Dann gehört Stift und Papier auch auf die Liste. ;) Im Grunde hast du natürlich recht, das Smartphone ist nicht mehr aus der Gesellschaft wegzudenken.

  • Mein miiband:
    https://amzn.to/3rPujgB
    Würde ich direkt wieder kaufen. Ich habe noch ein altes 4er.
    Timer, Wecker... perfekt.

    Und die Alexa in der Werkstatt.
    https://amzn.to/3rNaGFZ
    Klar, auch Timer setzen, aber auch Notizen für später diktieren oder eben etwas ausrechnen lassen. Oder auch die Musik ändern.
    Alles per Sprache.

    Bei beiden wusste ich nicht, dass ich die brauche, bis ich sie hatte :)

  • Hat schon jemand ein Android Smartphone erwähnt?
    Lebensbegleiter, Steuerung fürs Smart-Home, Webbrowser, Telefon, Taschenrechner, Banking Authorisierung, Authentikator für andere Dienste...

    o.o oder war das jetzt zu konventionell?

    Fuer mich zwiespaeltig. Das man z.b. durch Googles Versionspolitik immer zum Kauf neuer Telefone gezwungen wird, weil man auf seinem alten Handy nicht mehr die neuen Versionen von Apps laden kann.

    Oder das es von Firmen wie Bosch fuer normal gehalten wird, SmartHome NUR noch am Handy steuern zu koennen (nein, kein webinterface bei dem Verein).

    Oder die Katastrophe die entsteht, wenn man Handy verliert und nicht mehr an seine Bankkonten kommt, weil Die dich gar nicht mehr anderswo authentisieren. Z.b. so als Mensch am Telefon. Komplett krass.

  • Das ist abhängig davon wie man mit dem Thema umgeht.

    Mag es auch überhaupt nicht wenn ich von einem Hersteller in ein bestimmtes Software-Ökosystem gezwungen werde, oder zu bestimmter/neuer Hardware.
    Daher kaufe ich nur Smartphones mit Custom-ROM-Support und hab das somit selbst in der Hand.
    Gleichermaßen verfahre ich mit SmartHome. Da setzte ich nur Komponenten ein, die sich so einbinden lassen, dass ich sie auch mit Drittanbieter-Software betreiben kann.

    Das Smartphone ist dabei letztlich nur ein Stück Hardware als Mittel zum Zweck und eben um den Alltag zu erleichtern.
    Was drauf läuft bestimme ich.

    Bezüglich der Authentisierung über das Smartphone hatte ich bisher jetzt noch keinen Anwendungsfall wo es keine Alternative gab.
    Und bei Verwendung des Smartphones für die Authentisierung eigentlich auch immer eine Fallback-Option.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!