Musik verzerrungsfrei wiedergeben

  • Hallo,

    mal eine etwas technische Frage:
    Ich höre über Kodi Radio. Die Radiostationen sind dabei über TVHeadend eingebunden.
    Zur Visualisierung habe ich MilkDrop2 aktiv.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass gerade wenn etwas aufwändigeren Presets zur Visualisierung von MilkDrop verwendet werden der Ton dabei verzerrt wiedergegeben wird.
    Ohne Visualisierung, bzw. mit einer weniger rechenintensiven Visualisierung ist keine Verzerrung im Ton wahrzunehmen.

    Ich bin ein großer Fan der MilkDrop-Visualisierung und hätte sie gerne beibehalten.

    Gibt es eine Möglichkeit die Audiowiedergabe so zu priorisieren, dass der Ton ausnahmslos immer 1:1 wiedergegeben wird, egal was sonst noch Rechenleistung zieht?


    Umgebung:
    Kodi 19.4 @AndroidTV9 auf einem Sony KD-XF9005
    Auflösung der GUI: 1920x1080@60Hz
    MilkDrop ist in den Settings auf die minimalste Qualität eingestellt.

  • Neben Milkdrop können ja noch andere Einflüsse auf die Audiowiedergabe einwirken und diese negativ beeinträchtigen.

    Wenn TVH den Stream transcodiert wäre das ja eine Veränderung am Audio und sicherlich mit Qualitätsverlusten verbunden

    Mir wäre es wichtiger sicherzustellen, dass Musik immer und unter allen Umständen originalgetreu wiedergegeben wird.
    Unabhängig davon wie eventuelle andere Einstellungen am System aussehen.
    Also der originalgetreuen Audiowiedergabe hier in jedem Fall die höchste Priorität einzuräumen.

  • Wenn es über SAT kommt, dann wäre es "übertrieben", da dort auch noch ne Menge mit drinn ist, was erst von Kodi wieder weggefiltert werden muss.
    TS-Steam.

    Priorisieren kann man da leider nichts.
    Auch nicht den DVD-Player statt des PAs verwenden da es vom PVR kommt.

  • Seit wann gibt es denn milkydrop für Android ?
    Ich habe auf Android immer Projekt M benutzt .

    Milkydrop benutze ich auf dem PC auch , ist ganz klar geiler als Projekt M , keine Frage.

    Aber ich denke das für diese aufwendige und hungrige Visualisierung der Sony einfach zu schwach auf der Brust ist.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ahhh...
    Also ich kann nur sagen , das Projekt M manchmal ein bisserl ins Stocken kommt wenn unten Interpreten Infos scrollen. Aber Ton Probleme habe ich damit nicht. TVh benutze ich nicht . Enigma2 pvr benutze ich. Und Radio höre ich absolut nicht. Von daher kann ich da keine Angaben oder Tips geben. Das ganze läuft auf einer Shield.
    Ich habe auch Mal aus Spaß mein ganzen Kodi Schnickschnack auf einem Philips OLED installiert und das lief alles andere als rund. Android Fernseher haben keine Power um so etwas flüssig zum laufen zu bekommen.
    Ist aber auch nur meine Meinung .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Interpreteninfos hab ich nicht aktiv und die Presets wie gesagt schon auf niedrigster Stufe.
    Denke nicht dass das Problem von TVHeadend kommt. Bei Wiedergabe von lokaler Musik oder über andere Musik-AddOns ist es ähnlich.

    Bezüglich der Leistung meines Sony-Fernsehers kann ich ansonsten nicht klagen.
    Das vorinstallierte AndroidTV hab ich bis aufs wesentliche debloated und alle Daten auf einen externen, entsprechend schnellen, USB-Stick am TV ausgelagert.
    Damit läuft Kodi schon seit mehreren Jahren intensiver Nutzung zufriedenstellend. Auch bei vieler aktiver AddOns oder der Wiedergabe von hochaufgelöstem Videomaterial, DRM-Inhalten (Dank Widevine L1-Zertifizierung) etc.
    Außerdem habe ich verschiedene Emulatoren für Retrogaming eingerichetet und mittels AEL in Kodi eingebunden. Auch hier läuft vom NES bis hin zur PS1/N64 alles flüssig. Sogar in hochskalierter Grafik.
    Zum Abgleich der Spielstände läuft im Hintergrund zudem noch ein Syncthing. Alles ohne Performanceprobleme.
    Bin mit dem Gerät bisher sehr zufrieden.

  • Ja klar , hört sich doch gut an. Also wenn du soviel Power hast das N64 auf 720p oder sogar 1080p gut läuft , sollte Projekt M eigentlich kein Problem sein. Das alles läuft auf meinem Philips OLED absolut bescheiden.
    Schonmal ein anderes Kodi ausprobiert ? Ich nutze nur die Maven builds hier aus dem Board.

    Und wenn du keine Visualisierung benutzt ist der Ton einwandfrei ? Mal die shadertoy Visualisierung getestet ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • ...Ich höre über Kodi Radio....
    Mir wäre es wichtiger sicherzustellen, dass Musik immer und unter allen Umständen originalgetreu wiedergegeben wird.
    ....
    Also der originalgetreuen Audiowiedergabe hier in jedem Fall die höchste Priorität einzuräumen.

    ääähm, ja *Kopfkratz*

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • @Gartenzwerg

    Dein Beitrag erscheint mir nicht sehr konstruktiv und ich versuche die Intention dahinter zu verstehen.
    Was wolltest du mir damit sagen?

    Vielleicht ist mein Anliegen auch nicht ganz klar zum Ausdruck gekommen.

    Hier im Forum finden sich immer wieder Threads rund um die fehlerfrei, originalgetreue Wiedergabe von Videoinhalten.
    Es wird über Mikroruckler, Falschfarben, falsch skalierte Bildinhalte, unpassende Bildwiederholraten oder asynchrone Ausgabe von Bild und Ton diskutiert.
    Zur fehlerfreien Wiedergabe von Audio-Medien finden sich dagegen relativ wenig Beiträge.
    Mir ist klar, dass der Schwerpunkt von Kodi eher bei dem Abspielen von Videoinhalten liegt. Dennoch ist auch die Audio-Ausgabe eine Funktion die umfangreiche Möglichkeiten bietet.
    Mein Anliegen war dabei eigentlich lediglich in Erfahrung zu bringen, ob Möglichkeiten vorhanden sind die Wiedergabe von Audioinhalten ähnlich akkurat zu halten wie sie bei Videoinhalten erzielt werden soll.
    Und das unabhängig von anderen Prozessen die ggfs. gleichzeitig Rechenleistung benötigen. Auch auf schwächerer Hardware.
    Z.B. indem der beim anhören von Audio-Medien der Prozess der Audio-Ausgabe entsprechend priorisiert behandelt wird.
    Die Visualisierung über ProjektM sollte dabei eher als Beispiel für weitere Prozesse betrachtet werden die zusätzlich neben der Audiowiedergabe ablaufen. Genauso gut könnten natürlich andere Prozesse die akurate Audio-Ausgabe ebenfalls beeinträchtigen.

  • Was heisst denn "verzerrt" ? Kannst Du das mal beschreiben ?

    Ich hab zwar kein TVH, aber ich nehme mal an, das Du das so eingestellt hast, das da kein Transcoding gemacht wird. Von daher sollte das TVH keinen Einfluss auf die Tonqualitaet haben.

    Wenn die CPU Deines TV da zu gluehen anfaengt wegen der Visualisierung und er mit dem MPEG2/H264 Dekodieren des Audiostreams nicht hinterherkommt, dann koennte es allerhoechstens zu Aussetzern kommen. Alle anderen Arten von Tonveraenderungen waeren mir nicht erklaerlich.

    Oder ist da in der Tonbearbeitung bei Kodi mit den aktivierten Modulen noch mehr drin, als einfach bloss dekodieren und ausgeben ? Equalizerfunktion oder so ?

  • Du könntest mal das [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] aktivieren.
    Dann sollte dir auch in der Vis die Auslastung angezeigt werden.

    Wenn das Problem auch bei MP3 aus der Dose auftritt, dann ist der TVH Ansatz über.
    Mir würde jetzt nur noch einfallen, ein paar der Presets zu entfernen, die zu viel Last verursachen.

  • Was heisst denn "verzerrt" ? Kannst Du das mal beschreiben ?

    Ist die Auslastung gerade hoch, wird die abgespielte Musik etwas verlangsamt und kurz darauf dann dafür etwas schneller abgespielt. Wird der Versatz durch das Verlangsamen zu groß, kann es auch zu kurzen Rucklern in der Wiedergabe kommen.

    Wenn das Problem auch bei MP3 aus der Dose auftritt, dann ist der TVH Ansatz über.

    TVH ist auf PASS eingestellt, das Problem betrifft aber wie gesagt alle Audioinhalte.

    Wenn es nur darum ginge die Rechenlast zu veringern könnte ich natürlich auch auf die Visualisierung verzichten, bzw. eine weniger rechenintensive wählen.
    Die Last kann aber ja theoretisch auch von anderen Prozessen herkommen die im Hintergrund laufen können.
    Es geht mir jetzt nicht darum für meinen individuellen Fall eine Lösung zu finden, sondern generell mal in Erfahrung zu bringen ob es hier Mechanismen gibt die die Audiowiedergabe entsprechend priorisieren können um so etwas zu verhindern.

    Von Moodeaudio sind mir Mechanismen wie ein LowLatency-Kernel und FIFO-Policy bekannt die genau so etwas bewirken können.

  • Ok. Verlangsamen/Beschleunigen ist krass. Bin mir nicht mehr im klaren, ob ich das schon mal bei Kodi erlebt habe in anderem Kontext. Aber wenn Kodi das macht, dann ist das ja vielleicht wirklich so, das die Musik zuerst in den Visualisierer reingeschoben wird, und der erzeugt dann effektiv Audio/Video, wobei er das Audio nur weitergibt und das Video ist die Visualisierung. Dann geht es zu Kodi zurueck, und der versucht das dann A/V synchron wiederzugeben.

    Guck halt mal, was man auf Deinem System bei den Systemeinstellungen bezueglich A/V so einstellen kann und spiel damit rum. Am besten waere ja wohl sowas wie skip-frame in diesem Fall.

    Kriegst Du das diagnose OSD, was beim Keyboard mit der Taste O gemacht wird ? das koennte auch hilfreiche Info liefern.

  • Aber wenn Kodi das macht, dann ist das ja vielleicht wirklich so, das die Musik zuerst in den Visualisierer reingeschoben wird, und der erzeugt dann effektiv Audio/Video, wobei er das Audio nur weitergibt und das Video ist die Visualisierung. Dann geht es zu Kodi zurueck, und der versucht das dann A/V synchron wiederzugeben.

    Das klingt genau nach der potentiellen technischen Erklärung für das Problem.
    Womöglich wurde Kodi darauf optimiert Audio/Video möglichst synchron wiederzugeben. Dieses Verfahren wird dann auch auf die Audio-Ausgabe bei aktivere Visualisierung angewendet, macht hier aber deutlich weniger Sinn.

    Guck halt mal, was man auf Deinem System bei den Systemeinstellungen bezueglich A/V so einstellen kann und spiel damit rum. Am besten waere ja wohl sowas wie skip-frame in diesem Fall.

    So eine Einstellung konnte ich bisher eben leider nirgends finden.

  • Die einfachste Loesung ist natuerlich, eine performantere Kodi Platform zu nehmen.

    Einfach ausrechnen: Dein Stundenlohn * Nervfaktor * Zeit-die-Du-dich-schon-damit-rumschlaegst.
    Und wenn das hoeher ist als ein Intel NUC, dann machst Du was falsch ;)

    Wegen "aber bei video versucht ihr das ja auch alles zu fixen": Ich glaube nicht, das das stimmt, wenn es um Ueberlast des Rechners geht. In dem Sinne waere die beste technische Moeglichkeit, das zu fixen bloss, das die visualisierung verbessert wird, indem sie z.b. dynamisch ihre Framerate reduziert, wenn die CPU auf Anschlag geht. Das Konzept "ich lass die CPU auf Anschlag gehen, und dann soll andere Kodi software gucken, wie sie damit klarkommt" ist naemlich keine gute Basis.

  • Die einfachste Loesung ist natuerlich, eine performantere Kodi Platform zu nehmen.

    Für den individuellen Fall vielleicht. Ja. Aber die zugrundeliegende Problematik würde damit ja weiterhin bestehen.
    Ich dachte da eben eher an so eine Lösung wie:
    Wird Musik wiedergegeben liegt unabhändig von der vorhandenen Rechenleistung für den Prozess der Audioausgabe de höchste Priorität an. Alle anderen, nicht unbedingt "lebenserhaltenden" Prozesse am System werden so lange auf die minimalste Priorität gesetzt. Somit sollte die Musikwiedergabe störungsfrei möglich sein, unabhängig davon was sonst noch an Prozessen im Hintergrund abläuft, sofern zur Wiedergabe an sich grundsätzlich mal genug Rechenkapazität vorhanden ist.

    Einfach ausrechnen: Dein Stundenlohn * Nervfaktor * Zeit-die-Du-dich-schon-damit-rumschlaegst.
    Und wenn das hoeher ist als ein Intel NUC, dann machst Du was falsch

    Deine Gleichung unterschlägt wichtige Faktoren wie fehlende L1-Zertifizierung beim NUC, den Aufwand die anderen am System eingesetzte Anwendungen (wie z.B. die Emulatoren fürs Retrogaming) auf einem anderen System gleichermaßen lauffähig zu machen, sowie den unzähmbaren Basteldrang und die Lust am "sich-damit-rumschlagen-bis-etwas-funktioniert-um-das-Gefühl-zu-haben-etwas-erreicht-zu-haben", was für sich gesehen schon nicht mit Geld aufzuwiegen ist ;)
    Wenn es mir nur darum ginge Radio zu hören könnte ich auch Kodi gleich auslassen und stattdessen z.B. Internetradio über den A/V-Receiver hören. Aber wer will das schon :D

  • Also ich werfe nur mal kurz ein , das Emulation auf einem NUC um Welten besser und einfacher ist als auf deinem Android TV . Da gibt es unzählige bessere Sachen wie : Launchbox/bigbox oder Batocera(Linux) als Frontend.

    Ich weiß , das hilft dir nicht. Aber wegen retro games braucht man nicht an Kodi oder Android festhalten.
    Und in Batocera ist Kodi integriert. Da hat man mit einem Knopf druck eine super gaming platform oder halt Kodi in einem System. Somit braucht man nicht Kodi für retrogaming zu vergewaltigen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @psychofaktory

    Was ist denn "L1-Zertifizierung" ? Irgendwas mit Aufloesung bei Streamingdiensten ?

    Da wuerde ich ja eher schon sagen, das man am besten all die Geraete, die so DRM KZs sind, am besten ueberhaupt nicht kaufen sollte, solange so ein Geraet Kodi nicht offiziell vorinstalliert/supported als Hersteller. Also quasi kein Android oder Android TV. Die Tatsache, das man da um Android eigentlich nicht rum kommt und sich Google einen Dreck um Kodi schert ist schon ziemlich nervig. Aber ok. anderes Thema. Kriegspolitik Contentinhaber gegen ihre Kunden.

    Wegen fehlender Dokumentation bin ich mir nicht so im klaren, wie gut/schlecht Android ist bei der Verwaltung der CPU. Vor allem bei neuen Versionen. Habe ein schoenes altes Tablet, da hat sich auch irgendwelche Hintergrundkacke eingeschlichen und dann wurde das grotten-langsam. Generell ist Android ja aber wohl eher besser als normales Linux, wenn es darum geht, dem auf dem Bildschirm laufenden Prozess Prioritaet zu geben. Von daher wuerde ich mal sagen, das mit groesster Wahrscheinlichkeit sich das Visualisierungsplugin selbst auf die Fuesse tritt, indem es zuviel CPU braucht.

    Deswegen ja die Empfehlung mit dem OSD (Taste O auf Tastatur) mal gucken, was die CPU so macht:
    a) wenn Du Film abspielst (was ja wohl ohne tonprobleme geht). In welchem Bereich bewegt sich die CPU ?
    b) Wenn Du Radio mit Visualisierung machst (mit tonproblemen). IN welchem Bereich bewegt sich die CPU ?

    Wenn das bei a) alles gut aussieht, aber bei b) die CPU mal ueber 90% geht, dann ist das wie ich vermute: Die Visualisierung selbst frissst zuviel CPU. Und da wuerde halt nur helfen, die Visualisierung zu verbessern, eg. niedrigere Rendering-Rate abhaengig von gemessener CPU-Auslastung oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!