[S] Gehäuse für Pi2/3 mit Prot-Shield

  • Hi,

    ich will meinen Raspi 3 (könnte aber auch ein 2er sein, bin mir da gerade nicht ganz sicher) mit einem Prototype-Shield ausstatten (Bsp.: https://www.reichelt.de/raspberry-pi-s…KBoCF9UQAvD_BwE ) und bräuchte dafür noch ein Gehäuse.

    Wer kennt den da was, was in eine bezahlbare Richtung geht?

    Ich habe bis jetzt nur eines für den Pi4 gefunden: https://www.ebay.de/itm/1139367911…94a2a%7Ciid%3A1

    Mit dem Drehmel umarbeiten wollte ich mir eigentlich soweit wie möglich sparen.

    VG
    da_user

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich habe bis jetzt nur eines für den Pi4 gefunden: http://ebay.de/itm/113936791111?_trkp…dcc87edfff94a2a%7Ciid%3A1

    Diese Gehäuse gibt (oder gab?) es auch für Pi 3, aber ich hab sie auch länger nicht mehr gesehen.

    Und thermisch sind sie nicht unbedingt optimal. Ich hatte in so einem einen Pi 3B (für Kodi) mit HiFiBerry DAC+ Pro. Der Pi ist mir damit regelmäßig heißgelaufen, bis ich den Deckel nicht mehr richtig zugemacht hab, also nur noch leicht draufgeklemmt habe.

    Einen Pi 4B wollte ich darin gar nicht betreiben. Der Pi hat nun sein eigenes Alu-Case und der DAC+ ist alleine in dem Gehäuse. Der DAC+ ist bei mir mit Distanzbolzen, die zu seiner Fixierung/Stabilisierung auf dem Pi gedacht waren, in dem Gehäuse "festgeklemmt". Verbunden sind die 2 Kasterl mit einem kurzen Flachbandkabel und mit einem Kabelbinder zusammengeschnallt ;)

    Kommt drauf an, was Du mit Deinem Pi 3 (oder 2) machen willst, aber evtl. ist das ein Ansatz für eine Lösung ...

    Süchtige Grüße
    Der Suechtling

    2* Raspberry Pi 4B mit Matrix auf Raspbian, 1* mit HiFiBerry DAC+ Pro, plus NAS basierend auf OMV

  • Ohne Witz, was ist mit Lego?

    Gute Idee. Aber: der Kleine ist ~1,5J - wir haben nur Duplo [ap]

    Das Proto Shield ist halt undankbar, weil man von oben und der Seite an die Terminals ran muss, aber deswegen ist es wohl auch Proto Shield.

    Leider. ich müsste aber wohl nur einmal ran.

    Kommt drauf an, was Du mit Deinem Pi 3 (oder 2) machen willst, aber evtl. ist das ein Ansatz für eine Lösung ...

    Da läuft mein Smart-Home-Zeug drauf. Über das Shield will ich ein paar Kontakte die aus meiner Wämepumpe rausgelegt habe einlesen. Mit all zu viel Last rechne ich also nicht. Aber der Hinweis ist gut. Ich werde beim bestücken des Proto-Shields ein Auge darauf haben, evtl. kann man ja an der einen oder anderen Stelle Löcher in die Platine machen.

    Im Moment bin ich tatsächlich am Überlegen, ob ich nicht doch das Gehäuse für den 4er hole und dann umarbeite.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich habe bis jetzt nur eines für den Pi4 gefunden:

    Wenn ich das richtig sehe ist das die Pi4- Version des HifiBerry Universal Cases bzw. nen "Nachbau".
    Hier der Link zur Version für den Pi3: https://www.hifiberry.com/shop/cases/universal-case-black/
    Ist aber leider bei HifiBerry derzeit(?) nicht verfügbar. Aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem.

    Grad gesehen: Bei Amazon [Anzeige] ist es scheinbar lieferbar [ag]

  • Wenn Du so ein proto-board verbauen willst, dann wirst Du da sicherlich noch mehr Zeugs ranflanschen wollen. So ein RPI alleine mit all seinen Anschluessen auf allen Seiten ist schon nervig, aber ein RPI mit Proto-board und noch mehr zeugs was dann als dongles da dran haengt macht IMHO ueberhaupt keinen Sinn.

    IMHO braucht man ein Gehaeuse das gross genug ist das da alles rein passt, z.b. kleines gehaeuse fuer PC oder rechtechiges plastikgehaeuse, und dann schmeisst man halt alle USB-sticks und andere Elektronik die man da reinbauen will in das Gehaeuse rein und macht nur Loecher fuer die wenigen Kabel die wirklich raus mueesen. Strom, ethernet etc.

  • Grad gesehen: Bei Amazon ist es scheinbar lieferbar

    Hi,
    kurz vor deinem Posting habe ich das für den Pi2/3 bestellt. Ist gestern gekommen, ein paar € günstiger und wir halt jetzt umgebaut. Was solls...


    Wenn Du so ein proto-board verbauen willst, dann wirst Du da sicherlich noch mehr Zeugs ranflanschen wollen.

    Im Moment ist nur das Proto-Shield/Hat/Board angedacht. Für 3 Signale. Da bekomme ich auf dem Proto-dingsbums neben den Notwendigen PullUp/Downs sogar noch LEDs für den Schaltzustand unter. Und das ist dann noch klein genug, dass es schön zusammen mit dem PiHole und dem Switch auf mein Hängerack draufpasst ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!