Kodi stellt auf Sony TV KD85 XH9096 nach einigen Wochen den Betrieb ein.

  • Hallo liebe Nerds,

    ich habe mir vor über einem Jahr einen neuen Fernseher gegönnt, ein Sony KD XH85 9096 mit Android TV 10. Kodi Matrix 19.3 läuft auch zu meiner Zufriedenheit zumindest für ein paar Wochen. Wenn ich dann Kodi starte erscheint der Matrix Startscreen mit einem durchgehenden blauen Querbalken am unteren Bildschirmrand für ca. 20 Sekunden. Dann erscheint für 2 Sekunden ein schwarzer Screen mit der Einblendung "starte Kodi" bevor der Android Homescreen erscheint. Kodi startet dann nicht mehr. Probiert habe ich bisher das leeren des Cache sowie das Löschen der addon.db. Beides hilft nicht.

    Ich muss Kodi komplett deinstallieren und wieder neu installieren, danach geht es wieder für ein paar Wochen, bis Kodi mit den obigen Symptomen wieder nicht startet. Das Verhalten ist nicht reproduzierbar. Der TV wird immer über die FB in den Standby geschaltet. Kodi fahre ich ordnungsgemäß über den beenden Menüpunkt herunter, so dass keine FS-Inkosistenzen auftreten sollten. Alle anderen APPs funktionieren ohne Probleme auf dem TV
    Habt ihr noch einen HInweis für mich?

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Wenn überhaupt nur über ein [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] oder entsprechendes crash [definition='1','0']log[/definition] ersichtlich sein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Reoucenproplem? Beim Fehlerfall hatte da der Sony noch genügend Speicherplatz? Kodi sammelt ja Speicherplatz bei Nutzung z.B. mit den thumbnails....

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Speicher war genug vorhanden, im Gerät selbst ca. 1,5 GB frei. Ich habe Kodi dann testweise auf einen USB-Stick ausgelagert, Auf dem Stick waren noch 120GB frei. Ich habe auch nicht sonderlich viel Addons aktiviert, lediglich als Skin Aeon Nox Silvo. Der TV hängt auch per LAN im Netz, so dass ich eine wackelige WLAN-Verbindung ausschließen kann.

    Ich werde wohl das [definition=12,8]Logging[/definition] aktivieren und dann warten, bis es wieder passiert. Ich muss nur schauen, wie ich am besten Zugriff auf das LOG bekomme. Sony vernagelt die Kisten ordentlich. Dass wird dann wohl Wochen oder Monate dauern bis Kodi wieder nicht startet.

    Da ich faul bin, habe ich auch das Backup Addon von Kodi verwendet. Ein Neuaufsetzen mit Löschen des alten Kodi und Neuerstellung der Datenbanken und der neuen Konfig dauert jedes mal 3 Stunden. Leider klappt das Restore weder beim Speichern auf dem NAS noch auf einem USB-Stick. Beim Restore kommt der Hinweis, dass kein Schreibzugriff vorhanden ist, was aber der Fall ist. Das Backup landet vollständig im jeweiligen Speicherpfad. Aber das ist ein anderes Thema.
    Meine anderen Kodi Installationen auf Shield, Fire Stick und Raspi arbeiten ohne Probleme

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Ich muss nur schauen, wie ich am besten Zugriff auf das LOG bekomme. Sony vernagelt die Kisten ordentlich

    Nichts ist leichter als das:

    https://kodi.tv/addons/matrix/script.kodi.loguploader

    Weiter kommst du mit jedem Dateibrowser an die entsprechenden Daten. Da vernagelt Sony gar nicht so viel wie du denkst.

    Mach dir aber nicht zu viel Hoffnungen. Kodi hat aktuell keinen aktiven Android Maintainer. So dass entsprechende Fehler wohl eher nicht in absehbarer Zeit gefixt werden.

    Seit der letzten DevCon letztes WE haben wir wieder einen freiwilligen, der sich um das ein oder andere kümmert...der ist aber auch weit davon entfernt ein echter Maintainer zu sein (ohne, dass ich die Person selbst werten möchte....der macht andere geile Sachen).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ...Da ich faul bin, habe ich auch das Backup Addon von Kodi verwendet. Ein Neuaufsetzen mit Löschen des alten Kodi und Neuerstellung der Datenbanken und der neuen Konfig dauert jedes mal 3 Stunden....

    Lass mich mal raten, du hast im Backup-Addon 'Archive komprimieren' aktiviert... lass das mal deaktiviert, dann sollte es in Zukunft in wenigen Minuten erledigt sein.
    -----------------------------
    Zitat: "mit einem durchgehenden blauen Querbalken am unteren Bildschirmrand für ca. 20 Sekunden. Dann erscheint für 2 Sekunden ein schwarzer Screen mit der Einblendung "starte Kodi" bevor der Android Homescreen erscheint. Kodi startet dann nicht mehr."
    -----------------------------
    Das hatte ich auch schon 2-3 mal früher bei meiner Box... zig-facher Versuch, Kodi neuzustarten half dann aber immer, das Kodi dann doch irgendwann mal durchstartete.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Leider Nein, die Backup Compression lasse ich stets ausgeschaltet.

    Nach 10 maligem Start ist meine Geduld dann langsam auch zu Ende [ag]
    Ich erinnere mich vage daran, das ich ein ähnliches Startproblem vor ein paar Jahren auf einer anderen Kiste schon mal hatte. Damals lag es -glaube ich - an dem verwendeten Skin (Titanium) im Beta Status. Nach manuellem Ändern der Config Datei startete das System dann wieder mit einem anderen händisch eingetragenem Skin.

    Falls ich dem Problem noch irgendwann auf die Schliche komme, stelle ich die Infos auf jeden Fall noch in diesen Thread.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Ich klinke mich mal ein zum Mitlesen.
    Gleicher TV
    Kodi 19.3 bis auf Emby Next Gen blugin und einem Streaming dienst ohne Änderungen
    Lan per Kabel. Seit ca. 2 Wochen mit einem USB 3.0 -> Gbit Adapter da die 4K Filme von Emby nicht Ruckelfrei liefen (100mbit dose im TV)

    Ging grob 4 Wochen nicht. kurz schwarzer Bildschirm beim starten von Kodi, dann wieder homescreen.
    Von jetzt auf nachher ging es dann wieder und scheint gerade zu rennen.
    Vor dem Verhalten oben lief es auch ganz normal.

    Bin mir gerade nicht sicher ob zwischen geht nicht und geht ein update eingespielt wurde über den Playstore (im Hintergrund). Aber plötzlich lief es wieder und tut es aktuell noch.

    Vielleicht findet sich ja noch der Fehler.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Meine Installation läuft noch (jetzt ca. 1 Monat), wobei mir einfällt, dass ich noch dringend die erweiterte Protokollierung aktivieren muss, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

    Hast Du auch das Problem, dass das Kodi-Icon manchmal vom Homescreen verschwindet und man es neu auf den HS verschieben muss?

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Hallo Leute, hat hier jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden?
    Ich könnte mit einem Workaraound evtl. helfen. ich besitze sowohl einen Sony A90J und einen Sony X90J. Auf beiden ist Kodi installiert. Meine Filme streame ich von einer Synology NAS. Kodi ist jeweils auf einem USB Stick installiert. Wenn ich beim X90J einen Neustart durchführe vor ich Modi aufrufe funktioniert alles prima. Bei meinem A90J kommt das Problem trotzdem. Ich benenne dann den Kodi Ordner um --> deinstalliere Kodi --> Starte Kodi --> Schließe Kodi --> lösche den neue installierten Kodi Ordner und benenne dann den alten Kodi Ordner wieder mit dem richtigen Namen. Dann Startet Kodi wieder ganz normal ohne zu zicken. Diese Prozedur dauert nur 2-3 Minuten und umgeht die komplette Neuinstallation. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen. Und vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung für das Problem.

  • Danke für den Hinweis. Meine Installation läuft immer noch. BIsher habe ich keine Start Probleme mehr bekommen. Falls die doch noch auftauchen, versuche ich deinen Workaround.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Hallo Leute, hat hier jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden?
    Ich könnte mit einem Workaraound evtl. helfen. ich besitze sowohl einen Sony A90J und einen Sony X90J. Auf beiden ist Kodi installiert. Meine Filme streame ich von einer Synology NAS. Kodi ist jeweils auf einem USB Stick installiert. Wenn ich beim X90J einen Neustart durchführe vor ich Modi aufrufe funktioniert alles prima. Bei meinem A90J kommt das Problem trotzdem. Ich benenne dann den Kodi Ordner um --> deinstalliere Kodi --> Starte Kodi --> Schließe Kodi --> lösche den neue installierten Kodi Ordner und benenne dann den alten Kodi Ordner wieder mit dem richtigen Namen. Dann Startet Kodi wieder ganz normal ohne zu zicken. Diese Prozedur dauert nur 2-3 Minuten und umgeht die komplette Neuinstallation. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen. Und vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung für das Problem.

    Hallo allerseits!

    Ich habe einen Sony X90K und das gleiche Problem. Kodi startet nach längerer nicht Benutzung (über Nacht) nicht mehr, obwohl Kodi ordnungshemäß beendet wurde.
    Tengs work around funktioniert zwar aber immer nur für einen Tag, dann wieder das übliche "blauer Balken unten" starte Kodi Hinweis und danach Abbruch und Rückkehr auf dem Homescreen...

    Woraus resultiert dieser Fehler?

  • Was läuft auf euren TVs ansonsten noch alles?

    Gerade wenn Kodi startet laufen im Hintergrund ggfs einige Aufgaben wie Prüfung auf Updates für Addons, Installation von Updates, Update EPG, Scan der Medienbibliothek etc. ab.
    Das verbraucht teilweise viel Arbeitsspeicher. Vor allem wenn dann am TV im Hintergrund neben Kodi noch andere Apps aktiv sind kann der RAM schnell knapp werden. Dabei wird Kodi dann von Android Ressurcenmanagement gerne mal beendet.

    Es könnte hier helfen mal alle nicht benötigten Apps und Funktionene am TV zu entfernen. Ich habe das mit einem angepassten Debloat-Skript via ADB durchgeführt.
    In Kodi selbst gibt es möglicherweise dann auch noch Optimierungspotential was die Automatismen beim Start angeht.

  • Bei mir ist das Problem auch nicht wieder aufgetreten...
    Bin jetzt aber seit kurzem auf Maven Version gewechselt. Das scheint noch besser zu laufen.
    Seit dieser Woche auch das letzte Update auf dem TV

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Bis jetzt läuft KODI 19.3 seit April stabil bei mir. Zwischenzeitlich habe ich einige angebotene Updates des AndroidTV-Core Systems installiert. Vielleicht lag es bei mir daran.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Wo finde ich die Maven Version für den Sony Bravia Android TV und vor allem welche genau?
    Da gibts ja v7a, v8a usw.
    Blicke da nicht mehr durch

    danke dir

    Hier oder bei Google einfach nach Maven Build suchen, aber das scheinst ja schon gefunden zu haben.
    Dann nur noch entscheiden ob Kodi 19 Stable oder Kodi 20 Nightly.
    Welches Betriebssystem bei dir zugrunde liegt musst du schauen, ich würde immer erst einmal versuchen die 64-Bit Version (v8a) zu installieren, bevor man dann notgedrungen die 32-Bit Version (v7a) nimmt.
    Die benamungen stammen von Google, da musst dich bei denen beschweren.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!