Kodi kann Festplatte nicht lesen.

  • Guten Abend zusammen,

    Ich hatte bis vor kurzem auf einem RPi2 LibreELEC 9.2.8 mit Kodi 18.9 installiert und damit meine auf einem NAS liegende Mediensammlung katalogisiert und konsumiert.

    Nachdem sich mein NAS verabschiedet hatte, habe ich mir eine WD MyBook Duo 24TB (NTFS) zugelegt, diese über USB an den RPi angeschlossen und wollte meine Medien wieder einlesen und konsumieren.
    Jetzt erkennt Kodi zwar die Festplatte, zeigt mir aber keinen Inhalt an, als ob alle Ordner leer wären. Auf dem Windows PC, dem Windows Notebook und dem Fernseher selbst wird mir jedoch alles angezeigt (Ausnahme der Fernseher, der nicht alle Video-Formate erkennt) und andere an den RPi per USB angeschlossene Festplatten (portable WD oder Seagate) werden von Kodi erkannt und gelesen.

    Meine Frage wäre nun, woran das liegen könnte:
    an der Größe der Festplatte?
    am Modell der Festplatte?
    ist der RPi zu alt um mit derart großen Festplatten klarzukommen?
    ist LibreELEC in dieser Version nicht fähig mit derart großen Festplatten klarzukommen?

    Gäbe es Alternativen zum System RPi an die ich diese Festplatte über USB anschließen und mit Kodi lesen könnte?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    eyesontarget

  • Über den Dateimanager in Kodi werden beim Hinzufügen von Quellen keine Dateien angezeigt.

    Fügst du einen Ordner als Quelle hinzu und gehst dann über diese Quelle zu den Ordnern, dann werden dir auch die Dateien angezeigt.

    Kannst du das so bestätigen? Und bitte genau die Schritte ausführen, die ich beschrieben habe.

    1. Zum Dateimanager gehen
    2. Quelle auswählen und hinzufügen
    3. Über den Dateimanager in die Quelle navigieren (dort sollten dann ggf. Unterordner angezeigt werden)
    4. In einen der Unterordner wechseln und prüfen ob dort Dateien liegen.

    Gleiches gilt übrigens auch, wenn man Quellen für die Datenbank hinzufügen möchte. Auch dort werden nur Ordner angezeigt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Guten Abend DaVu,

    1. Danke für deine Hilfe!

    2. Ich muss die Quelle nicht hinzufügen, die externen Festplatten werden bereits angezeigt. Über "Quelle hinzufügen" könnte ich nur Netzwerkfreigaben oder derartiges hinzufügen.
    Es werden beide externen Festplatten mit ihrer jeweiligen Speichergröße angezeigt:

    • Bei der portablen 5TB Platte wird die Größe korrekt angezeigt und ich kann auch hineinnavigieren und einem Ordner einen Inhalt zuweisen (z.B. Serien) der dann auch korrekt in die Bibliothek übernommen wird und dessen Dateien auch korrekt abgespielt werden können.
    • Bei der problematischen 24TB Platte wird die Größe falsch mit 4,37TB angezeigt und wenn ich einem Ordner einen Inhalt zuweisen möchte (im Ordner Filme liegen meine 1000 Filme in jeweils einem separaten Unterordner) dauert das Einlesen der Filme nur eine Sekunde weil eben nichts eigelesen wird und dann auch nichts da ist. Ich kann auch nicht zu den jeweiligen Unterordnern der Filme navigieren.

    3. Inzwischen habe ich auch auf LibreELEC 10.0.2 aktualisiert aber leider auch hier das gleiche Bild.

    4. Könnte es daran liegen, dass die beiden Festplatten der WD MyBook Duo als RAID 0 konfiguriert sind und der RPi oder LibreELEC nicht damit umgehen kann?

  • Ok. Dann könnte es tatsächlich an der Plattengröße liegen.

    Magst du vielleicht hier ein Ticket auf machen

    https://github.com/LibreELEC/LibreELEC.tv/issues

    Und dein Problem schildern. Ich kann dir nicht versprechen, dass es eine Lösung gibt, aber das wäre der erste Schritt in die richtige Richtung.

    P.s.: Welches Dateisystem ist auf der externen Platte?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Selbst habe ich kein LibreELEC, daher mit Vorsicht zu genießen ...

    Ich würde mir erst mal die Ausgabe des mount Befehls ansehen, also einfach auf der Konsole mount eingeben. Evt. noch sudo mount, und Ergebnis zeigen. Vielleicht sieht man da was Auffälliges.

    Oder vielleicht noch besser FAT32.

    Das aber vorher reiflich überlegen. Meines Erachtens ungeeignet als Medien-Quelle für Filme, von den viele vermutlich größer sein werden, als die maximale Filegröße von 4 GiB bei FAT32.

    Könnte es daran liegen, dass die beiden Festplatten der WD MyBook Duo als RAID 0 konfiguriert sind

    Ich glaube nicht. Dennoch - wieso wählst du RAID 0 hier? Normalerweise nutzte man das früher, um Performance des Plattenverbundes zu erhöhen. Für Filme wirst du auch ohne RAID 0 weit mehr Plattenbandbreite erhalten, als notwendig. Nachteile von RAID 0 bzgl. Ausfallhäufigkeit würde ich in so einem Fall nicht in Kauf nehmen. Einfach als 2 Platten konfigurieren ist keine Option? (Ggf. einmalig etwas mehr Aufwand, um die beiden Quellen einzubinden, und ggf. auch dauerhaft minimal mehr Aufwand neue Filme selbst auf die Platten zu verteilen. Oder sich Gedanken machen zu unionfs o.ä.). Könnte mir vorstellen, dass die 24 TB schon nicht so gut gestestet sind, und 2*12 TB (seit Jahren übliche Größe) kein Problem machen.

    Ich kann mich erinnern, dass ich früher unter manchen Linux-Konstellationen explizit NTFS-3G Treiber/Tools nachinstallieren musste, für vernünftigen NTFS Support (der bei mir vollends ausreicht für Medien-Platten). Keine Ahnung, wie das bei LibreELEC ist, aber vielleicht ein Anhaltspunkt.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (9. April 2022 um 10:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!