• schneller test:

    alle tasten funzen
    die namen sausen auch super raus
    der sensor funktioniert leider auf scheinbar keiner der 3 achsen

    gegenprobe: hab auf den xx_key space gelegt und den probiert. der wuppt dann brav seinen space raus

    weil ich dran rum gepfuscht hab, hier mein aktueller sketch:

    er schreibt mir auch beim rütteln keine leerzeichen ins notepad++
    wohin muss/darf ich denn die 100 drehen fürs auslösen?

  • Aktuell machen auf jeden Fall nur positive Werte Sinn. -30 bis +30m/s^2 entsprechen einer Spannung zwischen 0 und 3,3V. Der Arduino kann 0-5V mit 10bit Genauigkeit lesen, also 1024 Werte. Spannungen zwischen 0 und 3,3V entsprechen also Werten zwischen 0 und 576. D.h. 1m/s^2 entspricht ungefähr Wert 11,25. Ein paar Beispielwerte:


    m/s^2Sensorwert
    -300
    -20112
    -10225
    0337
    2360
    4382
    6405
    8427
    10450
    20562
    30576


    So wie es momentan implementiert ist, muss die Differenz zur "Ruhebeschleunigung" größer sein, als der eingestellte Wert. Wenn der Sensor in Ruhe z.B. waagerecht steht, müsste er 0m/s^2 spüren. Dann bedeutet 100 also, dass es also einfach bei 100 auslöst, also grob bei +/-10m/s^2. Wenn er aber senkrecht steht spürt er in Ruhe die Erdbeschleunigung von knapp 10m/s^2, dann würde er bei 100 also bei 0 oder 20m/s^2 auslösen.

    Ich weiß nicht, was ich gestern gerechnet hatte, aber ich denke du könntest es mal im Bereich 40-50 versuchen.

  • glaub ich ned - ist erstens recht gut fest gemacht und 2. so schön im 2 sekunden takt bis in alle ewigkeit ausfälle?
    und - es war ja öfter


    nachtrag:

    mal zeigen:

    spielfertig: und nach hinten geklappt fürs arbeiten:

    was noch fehlt:
    mein logo, aber das wäre beim rum-testen sehr störend. weitere verzierungen. mir schweben da "kupfer-schilde" vor oder sowas.
    ganz wichtig - hatte ich verpennt - ein "stopper", der dafür sorgt, dass alles nicht so wackelt im runtergeklappten zustand. derweil hab ich da mal schnell einen stopper aus kabelbinder hin geklebt.

  • @Seppl1

    hab mich ein wenig gespielt und 'nen weiteren arduino mit sensor gelötet und ihm auch ein neues usb-kabel verpasst.
    der verhält sich exakt gleich:

    1. nix passiert
    2. einmal anstoßen ... 1 space kommt
    3. weglegen ... space kommt immer wieder

    damit wir auch ganz sicher übers selbe reden:

    bitte nicht die lötarbeit beurteilen - ist mein "test arduino" und schon mehrfach aufs schändlichste mißbraucht worden.
    der gnd ist weg gebogen und per draht zum gnd des arduino geführt, nur falls man das nicht richtig erkennen kann.


    nachtrag

    im sketch ist immer nur noch x in aktion

  • Ersetze mal in Zeile 81/82
    Keyboard.press(SP_KEY);
    Keyboard.release(SP_KEY);
    durch
    Keyboard.println(ref);

    Dann mach einen Texteditor auf und schließ den Arduino an. Wenn du ihn dann schüttelst, sollte er statt einem Leerzeichen den Referenzwert in den Editor schreiben. Wenn er dann alle 2s den selben Wert schreibt, ist was am Code falsch. Wenn aber nach den ersten 2s ein anderer Wert alle 2s geschrieben wird, dann verliert er beim schütteln die Stromversorgung.

  • @Seppl1 das schaut dann so aus:

    Code
    void anyTilt() {
      if (!(anyHit()) || (millis() - lastHit <= hitDebounceTime)) {
        return;
      }
      lastHit = millis();
      Keyboard.println(ref);
    }

    fehler:

  • o.k. verguckt hab - das ding hat auch keine zeilennummern.

    also hab ich das hier nu richtig?


    @Seppl1:
    wenn ich das zeug flashe, geht's - ich krieg zwar keine zahlen oder so, aber die spaces kommen, wie sie sollen und ohne nachträglichen "tick".
    stecke ich den arduino aber ab und wieder an, dann tickt der space wieder.

    am test-arduino geht's aber - nun frag ich dich: ist der arduino im keyboard hinüber? meine tasten funzen nach wie vor.
    der einzige unterschied: am test-arduino ist nix weiter angelötet, nur der sensor.
    is also die frage: willst du noch was probieren, oder soll ich gleich den lötkolben anwerfen, und den test-arduino einbauen?

    nebenbei 2. baustelle: hab x jetzt auf 10 gestellt. am test-arduino, der ja frei rum liegt würde er dann zumindest brauchbar reagieren
    an der eigentlichen tastatur muss ich ihm einen ordentlich schlag versetzen, damit er reagiert.

  • wenn ich das zeug flashe, geht's - ich krieg zwar keine zahlen oder so, aber die spaces kommen, wie sie sollen und ohne nachträglichen "tick".

    Ja, stimmt. Für die Zahlen hätte man noch mehr ändern müssen.


    stecke ich den arduino aber ab und wieder an, dann tickt der space wieder.

    Hast du nach dem einstecken daran gedacht, ihn ein paar Sekunden ruhig liegen zu lassen? Bei jedem einstecken wird nämlich der Referenzwert ermittelt und dafür muss er (2s nach dem einstecken) ruhig liegen. Wenn die Position/Stellung vom Sensor nicht mehr verändert wird, könnte man den Referenzwert natürlich auch fest einprogrammieren.

  • @Seppl1:

    also den wert könnte man dann fest eintragen - entweder das ding steht zum spielen bereit, oder es ist zum löten nach hinten geklappt. mehr gibt's da nicht.

    und ich hab's jetzt nochmal probiert:
    die richtige tastatur steht ruhig am tisch, ich hab die tastatur an einem hub vom tisch weg dran, wo ich per schalter schalten kann - er tickt sofort los wenn er strom kriegt.
    der test arduino machts aber richtig. also pro stupps ein space und sonst nix.


    NACHTRAG:

    nur, weils mir keine ruhe lässt ... damit ich das mit den auslöse-werten vielleicht mal kapiere:

    wir brauchen am ende des projekts ja mal x und y, x in minus und plus richtung, y nur in eine richtung (hab's grad nicht im kopf, sagen wir plus richtung)

    kannst du mir die werte für x und für y nennen:

    auslösen von x in positive richtung sensibel: ??
    auslösen von x in negative richtung sensibel: ??
    auslösen von y in positive richtung sensibel: ??

    auslösen von x in positive richtung mittel: ??
    auslösen von x in negative richtung mittel: ??
    auslösen von y in positive richtung mittel: ??

    auslösen von x in positive richtung unsensibel: ??
    auslösen von x in negative richtung unsensibel: ??
    auslösen von y in positive richtung unsensibel: ??


    NACHTRAG 3 oder 4, oder was weiß ich:

    solltest du nix mehr anmerken, werd ich am nachmittag mal den test-arduino in die tastatur löten. mal schauen, vielleicht ist ja wieder mal nur ein hw-teil kaputt. wäre ja nicht das erste mal bei dem schinaschrott.
    btw - zeilen nummern ... ich werd auch immer blöder. wenn man die dinger in den voreinstellungen ausschaltet, muss man sich ned wundern, wenn man keine nummern sieht *bg*

  • hehe, es lauft wieder mal wie immer.

    der verbaute arduino scheint wirklich zu spinnen. ich hab ihn ausgelötet und wie den test-arduino nur mit sensor, ohne taster blaa betrieben ... er tickt, wie er es nicht soll.

    jetzt durfte ich feststellen, dass der test-arduino 'nen wackelnden usb-stecker hat. den werd ich also sicherheitshalber nicht verbauen - ich muss mir also neue arduinos bestellen ... PAUSE bis donnerstag abend

  • so, die neune arduinos sind da, aber zeit hab ich nicht wirklich gehabt viel zu machen ...

    da ich auf nummer sicher gehen will und nicht der schuldige an abgehenden usb-ports sein will, hab ich nur schnell einen neune halter entworfen. sicher ist sicher *g*

    vorne sieht man die alte version, auf die der arduino geklebt wurde. der halter auf der rechten seite war dann vom usb-kabel der knickschutz.
    tjo, jetzt ist der halter durchgehend, nix wird geklebt und damit das hält kommt beim stecker einfach ein bissi coroplast rum.

  • Hey. Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, war viel los diese Woche.

    Ich werde mich heute oder morgen mal an den Code setzen, damit anstupsen in jede Richtung separat erkannt wird. Welche Werte du dann eintragen musst, kann ich nicht sagen, da werd ich vielleicht noch Code schreiben, der beim bestimmen der Werte hilft.

    Könnte es vielleicht auch sein, dass einfach nur die Lötverbindung nicht gut ist? Dann würde der Arduino zufällige Werte auslesen und die dann häufig als Stoß interpretieren.

  • ist ja ned eilig - hab bis jetzt eh nix neues eingelötet - irgendwie hab ich mir 'nen poltergeist oder so eingefangen.
    die woche geht alles kaputt. angefangen von den arduinos über außenrollos, hdmi-kabel (das schön in der wand verlegte, damit's auch ja blöd zum ersetzen ist), rasenmäher, ... ich hab also die lötarbeiten nicht wirklich vermisst *g*

    zum fehler: ich kanns nicht genau sagen. auf jeden fall hat der eine sensor scheints gesponnen. das schließe ich aber auch nur daraus, weil alles anderes an dem arduino gefunzt hat. ist also eher ne schlechte schätzung.
    ich kann derzeit nicht mal sagen, obs an der verdrahtung liegt. hatte ja jetzt noch keinen neune arduino mit sensor und knöpfen probiert.

    sag weißt du folgendes? wir haben ja 3x gnd am arduino. da gibt's eh keine unterschiede hoffe ich?
    ich hab nämlich alle 3 gnd's verwendet. 1 für den sensor und die andern 2 für die knöpfe der arme, bzw. die knöpfe an der mittelkonsole. einfach nur, damit ichs ein bissi übersichtlicher hab und beim eventuell vollständigen auseinanderbauen nicht alles kappen muss.
    gute idee?
    [ja|nein|vielleicht]

  • sodale, mal gelötet.

    das könnte noch lustig werden. ich hab schon gespielt ... funzt geil!

    aber!!!
    2 mal hat der sensor wieder getickt nach dem anstoßen. also nix hin, wahrscheinlich nur irgendwo sensibel, blöd oder es fehlt noch was zum besseren dämpfen oder so.
    wird wohl ne mischung werden aus halb kaputten sensor und einer unfertigen programmierung werden, wenn mal alles rennt *g*
    aja, der sensor steht jetzt auf dem kopf aufgrund platzmangels für anders rum.


    was die super ki des handys wider macht - ich lach mich nochmal tot! - die logos sind silber, genauer gesagt alufolie, dafür ist das orangene eigentlich wieder das schöne "steampunk copper". farbechtheit ist nicht so sehr samsungs hauptgeschäft.

    jetzt muss ich mir nur mehr überlegen, wo ich die drähte hin packe ... am besten schneid ichs ab *lach*

  • Stiller und begeisteter Mitleser seit dem ersten Post hier, find das Projekt und die Umsetzung einfach geil :) Bitte mal ein Video wie es im Einsatz ist, bin total fasziniert vom dem Gerät :thumbup:
    Und danke, dass du uns so teilhaben lässt!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!