gibts ein Kodi addon zum Schalten von Smart lIfe Steckdosen ?

  • Richtig, soweit ich das weiss.
    Die Steckdosen etc. bekommt man auch bei Action im Laden und sind sehr zuverlässig. Hab da auch einige von im Einsatz, steuere die mit Siri derzeit.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Es gibt verschiedene Apps, die diese Geräte steuern können. Auf IOS nutze ich "Smart Life", auch diese App ist Cloud-gesteuert. Die Tuya-App habe ich mal probiert, ist aber lange her, da kann ich nicht mehr viel zu sagen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • So - ein shelly plug s liegt vor mir.
    webinterface ist über 192.168.33.1 per WLAN erreichbar

    Ich möchte folgendes Erreichen:

    Beim Ausschalten der shield gehen alle beteiligten Komponenten brav in den Ruhezustand:
    TV aus, AVR aus, china box fährt runter, shield geht in standby, Ambilight Selbstbau geht aus.
    soweit so gut

    Beim Einschalten der shield schalten sich auch alle Komponenten wieder ein - nur die chinabox nicht.
    Die muss für 5 sek stromlos werden, dann läuft sie auch wieder sauber hoch.

    Beim Start von Kodi auf der Shield soll also eine china box, auf der CoreElec, TVHeadend und hyperion.ng läuft, für 5 sekunden stromlos geschaltet werden.

    (Noch besser wäre es, wenn das bereits ausgeführt würde, wenn die Shield eingeschaltet wird)

    Ich habe jetzt den shelly plug s und in Kodi den Tasmota Switcher installiert.

    Und jetzt?
    Tasmota auf den plug s ? OTA ?
    Dann im addon einrichten ?

    Hilfe wär nett, hab das bisher noch nicht gemacht.

    Bisher starte ich die Chinabox per Alexa Sprachbefehl oder handy app neu. Das soll jetzt automatisch laufen.

  • Wenn das Kodi Plugin das kann was du willst dann ist das einfachste wohl wirklich den Shelly Plug auf Tasmota zu flashen:
    https://github.com/yaourdt/mgos-to-tasmota

    Eigentlich hat der Shelly eine REST API, bedeutet man könnte wohl mittels Python da auch ganz easy was bauen. Eigentlich muss nur ein Get Request request sein welcher den Plug ausschaltet, dann 5 sek wartet und ihn dann wieder einschaltet.
    Die API ist ja sehr gut dokumentiert: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly-plug-plugs-relay-0

    Ich weiss jetzt nicht ob man scripte direkt beim sstart von Kodi auf der Shield aufrufen kann.

    Vielleicht weiss @PvD da mehr.

  • https://github.com/b-jesch/script…rix#for-experts

    Bis Kodi Leia gab es auch eine Datei namens "autoexec.py", die beim Start von Kodi ausgeführt wurde. Diese hat man mit Matrix entfernt: Änderung bei Verwendung der autoexec.py in Kodi 19

    Man muss also jetzt ein Service-Addon schreiben welches diese Funktionalität (und eine evtl vorhandee autoexec.py) übernimt. Das ist nicht schwer und hat @DaVu im Post #6 beschrieben. Der Inhalt der neuen autoexec.py sollte so aussehen (aus'm Kopf, keine Garantie), die 192.168.1.100 ist die IP des Shelly:


    EDIT: Ein funktionierendes Script ist im Post #16

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (29. März 2022 um 17:00)

  • hab den plug s nach in github verlinkter videoanleitung geflasht und reset 5 ausgeführt.
    Der ist jetzt mit tasmota in internen LAN.
    war aber kein template für plug s enthalten.
    das hab ich jetzt auch eingefügt.
    mit Tasmota WLAN Switcher manuell geschaltet geht ein/aus.

    dann Ordner service.autoexec in addons angelegt
    addon.xml angelegt
    autoexec.py angelegt
    neustart
    Addon aktiviert
    neustart

    Fehler im [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]:

    Code
    2022-03-29 15:52:23.523 T:14675   ERROR <general>: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
                                                        - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
                                                       Error Type: <class 'SyntaxError'>
                                                       Error Contents: invalid syntax (autoexec.py, line 3)
                                                         File "/storage/emulated/0/Android/data/net.kodinerds.maven.kodi/files/.kodi/addons/service.autoexec/autoexec.py", line 3
                                                           sys.path.append(../script.homematic.sonoff/resources/lib)
                                                                           ^
                                                       SyntaxError: invalid syntax
                                                       -->End of Python script error report<--

    Inhalt autoexec.py:

    Python
    import sys
    import xbmc
    sys.path.append(../script.homematic.sonoff/resources/lib)
    from sonoff.py import * 
    Sonoff().send('192.168.2.180', Sonoff().OFF[0])
    xbmc.sleep(5000)
    Sonoff().send('192.168.2.180', Sonoff().ON[0])

    somit Problem bei:

    sys.path.append(../script.homematic.sonoff/resources/lib)

    fehlt mir da was ?
    wo soll script.homematic.sonoff sein ? in addons ?

  • sys.path.append(../script.homematic.sonoff/resources/lib)

    Der Pfad muss in Anführungszeichen. Ob die Navigation über relative Pfade funktioniert, muss man mal ausprobieren. Ansonsten halt absolute Pfade angeben. Wie der auf der Shield aussieht - keine Ahnung. Hier unter Linux ist das halt /home/nutzername/.kodi/addons/script.homematic.sonoff/resources/lib

    Ich bin gerade dabei, das Tasmota Switcher Addon zu überarbeiten. Bitte noch etwas Geduld...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (3. April 2022 um 17:26)

  • Nach dem Update des Tasmota Switchers auf 3.0.4+matrix (ist bereits im Repo) funktioniert diese autoexec.py:

    Python
    import sys
    import time
    sys.path.append('/home/jesch/.kodi/addons/script.homematic.sonoff/resources/lib')
    
    
    from sonoff import *
    print(Sonoff().send('192.168.10.40', Sonoff().OFF[0]))
    time.sleep(5)
    print(Sonoff().send('192.168.10.40', Sonoff().ON[0]))

    Wie Du siehst, habe ich den absoluten Pfad angegeben, Du kannst dich ja mal relativ durch die Pfade hangeln ('../script.homematic.sonoff/resources/lib'). Ein xbmc.sleep(5000) wird seltsamerweise ignoriert, deshalb ist da jetzt ein time.sleep(5) drin.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • auf der android 11 shield ist es momentan etwas umständlich, weil der kodi Dateimanager nicht funktioniert.

    ich bin halt über eine Windows Freigabe dorthin gegangen.
    die Dateien hab ich aber mit notepad++ bearbeitet.

    sys.path.append('/storage/emulated/0/Android/data/http://net.kodinerds.maven.kodi/files/.kodi/ad…f/resources/lib')

    funktioniert nicht

    '../script.homematic.sonoff/resources/lib'


    auch nicht.

    Wie ist das mit der *.py Datei ?
    muss die irgendwie ausführbar gemacht werden ?
    das wär dann die nächste Hürde. Komme mit winscp noch nicht drauf.

    Manuell an/aus geht

  • sys.path.append('/storage/emulated/0/Android/data/http://net.kodinerds.maven.kodi/files/.kodi/ad…f/resources/lib')

    funktioniert nicht

    '../script.homematic.sonoff/resources/lib'


    auch nicht.

    Das ist mir jetzt zu allgemein. Gibt es eine Fehlermeldung im Log?

    Was steht denn im Log, wenn Du noch ab Zeile 4 Folgendes einfügst:

    Code
    import os
    print(os.getcwd())

    Da sollte der Pfad zur autoexec ausgegeben werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wie ist das mit der *.py Datei ?
    muss die irgendwie ausführbar gemacht werden ?

    Nein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!