4k Filme zu dunkel

  • Nein, aber das funktioniert unter Windows wohl einfach anders.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Option zur Helligkeitssteuerung habe ich unter Linux trotz Hardwaredekodierung (nVidia GTX 1660) trotzdem.

  • Der Orbsmart R81 kann das problemlos. Dafür kann ich das Gerät feiern. Leider macht er kein vernünftiges Streaming von Netflix und co.
    Dafür aber ein sehr gutes 3D Bild, was im Zusammenhang mit der Bildfunktion noch mal ein besseres Resultat bringt.

  • Moin,
    Ich bin neu hier und freue mich, dass jemand das gleiche Problem hat:)

    TV: OLED77G19LA
    Raspberry pi4b 4gb

    Nach dem Wechsel von Libreelec 10.0.1 auf 10.0.2 sind alle 4K Filme (ISOs) extrem dunkel..
    Ich vermute es hängt mit „RPi4 support for 10/12bit video output“ zusammen..
    Ich habe kein Gerät zwischen dem Pi und dem TV! Nur ein hdmi 2.1 Kabel.

    Mit diversen Einstellungen am TV kann ich den Effekt zwar etwas mindern aber es ist kein Vergleich zu vorher.
    Auch Libreelec 11 hab ich probiert.. gleiches Problem..

    Wenn es noch Tipps gibt oder ich etwas für euch testen kann.. gerne

    Ich bin nun auch auf 10.0.1 zurück..

    lg

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich bin neu hier und habe mich aufgrund der hier im Thread angesprochenen Thematik direkt angesprochen gefühlt. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass anscheinend nur wenig über dieses Phänomen in diesem und anderen Foren zu finden ist. Hierzu wollte ich daher direkt meine Fragen stellen, in der Hoffnung, Gleichgesinnte zu finden :)

    Ich bin langjähriger Kodi/LibreELEC-User, darüber hinaus experimentiere seit ein paar Wochen selbst mit dem HDR-Thema, da ich mir einen Traum erfüllt und mir einen tollen 4K Beamer angeschafft habe. Bisher lief auch alles problemlos, bis auf die Tatsache, dass ich eben auch ein viel zu dunkles Bild erhalte, sobald ich HDR-Inhalt zuspiele.
    Der Beamer ist für HDR ausgelegt und auch stark genug, um den vollen Dynamik-Umfang darzustellen, daher gehe ich nicht von einem Hardware-Problem in dieser Richtung aus, zumal auch das zugespielte Format korrekt erkannt wird. Im AVR ist alles auf Passthrough konfiguriert, sodass hier keine Konvertierung stattfindet (In einem Post stand etwas davon, dass man die Videokonvertierung in den HDMI-Optionen des AVRs aktivieren soll - diesen Punkt gibt es bei meinem Modell aber nicht).

    Mein Aufbau ist daher: RPi 4 (HDMI-Port neben dem Stromanschluss) -> Denon AVR -> JVC Beamer
    (Ich habe auch ein hochwertiges Kabel verlegt, sodass ich auch tatsächlich 4k60p-Inhalt zuspielen kann, daher gehe ich zunächst nicht von einem pyhsikalischen Problem aus.)

    Freed hatte ja bereits geschrieben, dass es mit der älteren LibreELEC-Version 10.0.1 noch nicht so dunkel war und vermutete, es könne an dem 10/12-Bit Support liegen - hat das jemand weiter verfolgt bzw. weitere Infos darüber, ob es wirklich daran liegt?

    Gramophon sprach vom Orbsmart R81, der das problemlos kann - hat vielleicht jemand die Möglichkeit eines Direktvergleichs? Ich würde mir auch einen Orbsmart anschaffen, wenn es mein Problem lösen würde, aber ich würde gern sicher sein, dass ich das Geld nicht umsonst investiere...


    Die Video-Datei, mit der ich das ganze teste, hat laut MediaInfo die folgenden Eigenschaften:

    Video
    Format : HEVC
    Format profile : Main 10@L5@High
    HDR format : SMPTE ST 2086, HDR10 compatible
    Width : 3 840 pixels
    Height : 2 160 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate mode : Constant
    Frame rate : 24.000 FPS
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 10 bits
    Color range : Limited
    Color primaries : BT.2020
    Transfer characteristics : PQ
    Matrix coefficients : BT.2020 non-constant
    Mastering display color primaries : BT.2020
    Mastering display luminance : min: 0.0000 cd/m2, max: 1000 cd/m2

    Ich hoffe auf euren Input und vielleicht noch einen Lösungsansatz, den ich noch nicht kenne. Ich nehme an, dass wir bei weitem nicht die einzigen sind, die ein solches Problem haben.

    Ich danke euch :)

    Mein Heimkino:
    - RPi 4b 2GB
    - LibreELEC 10.0.2
    - Denon AVR X-2500H
    - JVC DLA-N5b 4K HDR Beamer

  • Hallo liebe Filmfreak,

    auch ich habe das oben beschrieben Problem. UHD-Filme sind viel zu dunkel.
    Ich nutze einen PI4 mit LibreElec 10.0.2. Alle UHD Filme sind extrem dunkel. Alle anderen Filme (HD und SD) sind schön hell.
    Einige Filme habe ich als UHD Scheibe und selber gerippt. Die Scheibe im UHD Player (LG) ist brillant hell, der Ripp ist dunkel. Auf dem PC ist das Bild des Rips normal hell.
    Eine Einstellung für die Helligkeit gibt es bei mir auch nicht, wenn ich die HW-Beschleunigung anhabe.
    Was mir so aufgefallen ist: Bei UHD kann ich max. 30 Bilder als Wiederholrate einstellen (23.97-30.0). Bei HD kann ich auch 60 Hz einstellen. Je nach Frequenz ist das Bild bei meinem Laser TV heller oder dunkler.
    Bei meinem Laser TV kann ich die Helligkeit kaum einstellen, jedenfalls nicht viel. Es reicht nicht um die Helligkeit wie bei einer UHD-Scheibe hinzubekommen.

    Den downgrade auf 10.0.1 habe ich noch nicht probiert. Wenn alles nichts hilft, werde ich das aber probieren.

    Das ist z.B. eine meiner Quellen:

    Video
    ID: 1
    Format: HEVC
    Format/Info: High Efficiency Video Coding
    Format-Profil: Main 10@L5.1@High
    HDR format: SMPTE ST 2086, HDR10 compatible
    Codec-ID: V_MPEGH/ISO/HEVC
    Bitrate: 29,4 Mb/s
    Breite: 3 840 Pixel
    Höhe: 1 600 Pixel
    Bildseitenverhältnis: 2,40:1
    Modus der Bildwiederholungsrate: konstant
    Bildwiederholungsrate: 23,976 (24000/1001) FPS
    Color space: YUV
    Chroma subsampling: 4:2:0 (Type 2)
    Bit depth: 10 bits
    Bits/(Pixel*Frame): 0.200
    Color range: Limited
    Color primaries: BT.2020
    Transfer characteristics: PQ
    Matrix coefficients: BT.2020 non-constant
    Mastering display color primaries: Display P3
    Mastering display luminance: min: 0.0001 cd/m2, max: 1000 cd/m2
    Maximum Content Light Level: 488 cd/m2
    Maximum Frame-Average Light Level: 106 cd/m2


    Mein Heimkino:
    - RPi 4b 4GB
    - LibreELEC 10.0.2
    - Yamaha RX-V481D
    - Changhong B7U 4K UHD Laser TV

    Pi4, Yamaha RX-V481D, Samsung LSP9T

  • Hallöchen,

    inzwischen ist der Fehler vom Entwicklerteam identifiziert worden - da war wohl ein Bug in der Pipeline, der die Helligkeit bei 10/12-Bit Quellen fälschlicherweise runtergezogen hat. Habe den Link zum entsprechenden Thread gerade leider nicht parat.
    Es ist in den Nightly Builds gefixed, was ich auch nachvollziehen konnte. Bis die Version 10.0.0.3 veröffentlicht wird, welche den fix enthält, ist dies der alternative Workaround zum Downgrade.

    Viele Grüße

    Mein Heimkino:
    - RPi 4b 2GB
    - LibreELEC 10.0.2
    - Denon AVR X-2500H
    - JVC DLA-N5b 4K HDR Beamer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!