FTV Stick umwandeln in Android TV Stick

  • Hier eine passende Anleitung für die 3. Generation zu des FTV Sticks......ebenso Lite......

    https://forum.xda-developers.com/t/rom-unoffici…ldon-p.4410317/

    PS: FIREOS läuft auf 32bit......Android 11 läuft mit 64bit...... - alleine dafür schon würde es sich rentieren

  • 64bit hört sich immer vorteilhaft an - das ist aber nicht der Fall. Sehr oft kann 64bit auch ein Nachteil sein. Insbesondere, wenn man nicht mehr als 4 GByte virtuellen Speicher hat oder braucht, kann 32bit von Vorteil sein. Bei 64bit OS gilt im Vgl. zu 32bit: "Objekte" (Zeiger/Indices) die mit dem Adressieren des Speichers zu tun haben sind genau doppelt so lang. Das heißt aber auch, sie brauchen doppelt soviel Platz. Damit geht oft eine Verlangsamung einher, da nur noch halb so viele Objekte in den Cache passen. (Nur weil man 64bit OS nutzt, wird der Cache ja nicht größer). Das ist der Grund, dass Programme oft etwas langsamer laufen können, wenn Sie (nativ für 64bit OS kompiliert) auf 64bit OS laufen, im Vgl. zur aus dem identischen Quelltext für 32bit OS kompilierte Versionen.

    Keine Frage, wenn man > 4GiByte benötigt, braucht man auch 64bit OS. Die größten FireTV haben 2 GiB. Amazon wird ja auch nicht ganz doof sein, wenn sie da ein 32bit OS anbieten (oder Nvidia für die kleine Shield). [Wobei auch bei 2 GiByte RAM beispielsweise eine APP theoretisch das Verlangen haben könnte, ein größeres File "memory mapped" zu nutzen. Da wäre tatsächlich 64bit von Vorteil}

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Und der Sinn erschließt sich mir nicht. Da kann ich mir doch direkt ne Android Kiste kaufen wenn ich eine will . Das ist wie aus Butter Margarine machen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Und der Sinn erschließt sich mir nicht. Da kann ich mir doch direkt ne Android Kiste kaufen wenn ich eine will . Das ist wie aus Butter Margarine machen.

    Es gibt Projekte, da würde ich dir sofort zustimmen. Zum Beispiel Switch mit Android zu flashen (wobei ich den Spaß an der Herrausvorderung der Machbarkeit verstehen kann). Ein FireTV- Stick ist aber letztendlich schon ein angepasster Android-Stick (FireOS ist Androidbasiert) und da können dann ein paar Sachen für den Schritt sprechen

    1. Entfernen der von Amazon in FireOS eingebauten Beschränkungen
    2. Große Verbreitung des Geräts und damit eine potentiell größere Entwicklerbubble
    3. Damit potentiell auch eine erhöhung der Langlebigkeit (wenn Amazon die Entwicklung von FireOS für diese Generation einstellt, es aber weiterhin LineageOS Builds gibt)

  • Ja Spaß an der Freude wenn man es dann geschafft hat , das kenne ich ja . Ist bei mir auch nicht anders. Deswegen sind wir ja alle "nerds" und hier im Board.

    Aber das Teil ist billige Massenware die ohnehin schwach auf der Brust ist. Und ob man dafür jahrelange Updates dann Brauch ? Bis dahin werden dann wieder andere Hardware Anforderungen benötigt um es dafür zu gebrauchen wofür es eigentlich mal war.

    Aber wenn ich so ein Teil hätte , dann würde mich es wahrscheinlich auch in den Fingern jucken.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!