Kodi 20 Nexus Alpha und Python

  • OK Alpha Version ist halt eine Alpha Version...aber

    kann die Kodi 20 Nexus Alpha 1 ( 64 Bit ) Builder nicht mehr richtig nutzen...weil eine für mich instabile Version von Python ( Version 3.9.10 ) hinzugefügt wurde.

    Also ab den 23.01.2022 ( kodi-20220123-e59451e9-master-21230-arm64-v8a.apk ) bis hin zum letzten Build ( kodi-20220315-47a9322d-master-21981-arm64-v8a.apk ) .

    Bei diesen Build ( kodi-20220121-441c7a0a-master-21217-arm64-v8a.apk ) war noch alles im grünen Bereich.


    Hier der PR dazu

    https://github.com/xbmc/xbmc/pull/20853

    Warum kann man die neuen Nexus Builder nicht mehr richtig nutzen?

    Weil man zum Beispiel das script.module.simplecache nicht mehr im aktivierten Zustand nutzen kann ...ansonsten wenn es aktiviert ist.... läuft das mit den Streaming Addons völlig aus den Ruder ( Starte einen Film oder eine Episode einer Serie und stoppe es wieder ) = Kodi Crash.

    1. Kodi Android-Installer Addon = wenn script.module.simplecache = deaktiviert = das Addon funktioniert nicht mehr https://kodi.tv/addons/matrix/script.kodi.android.update
    2. Embuary Info Addon = wenn script.module.simplecache = deaktiviert = das Addon funktioniert nicht mehr

    Aber auch wenn script.module.simplecache = deaktiviert ist ...funktioniert der Wechsel von Streaming Addons auch nicht immer rund...quittiert wird es mit einen = Kodi Crash

    Oder probiert doch einfach mal die neue Release Version von Amazon VOD Addon Version 0.9.4.1+matrix.1 aus der Repo 1.0.4 zu installieren.

    Wie schaut es da bei den Kodi 20 Nexus Alpha1 = 32 Bit Versionen aus?
    Wie verhält sich da LibreElec oder CoreElec beziehungsweise Linux mit Kodi 20 Nexus Versionen?

    Mit Windows 10 Pro ( 64 Bit ) gibt es keine Probleme in der Richtung.

    Python Versionen https://www.python.org/downloads/

    Hoffe es wird noch eine Lösung geben in Richtung Python Version und Android Kodi 20 Nexus ( 64 Bit ) ...sei es zurück auf die ältere Version ( Stable ) oder eine neuere Stable Version.

    Wie schauen da Eure Erfahrung in Richtung Kodi 20 Nexus Alpha1 aus...meinte damit nicht die Kodinerds 20 Nexus Build Versionen?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Es gibt einige Addons, die verursachen in Zusammenhang mit Python 3.9 einen Kodi Crash (Embuary Helper, simple Cache). Ich weiß nicht, wann die Addon Maintainer das fixen wollen und warum sie es eigentlich nicht machen. Da aber ausschließlich Nexus davon betroffen ist (Matrix ist 3.8) und dieses noch im Alpha-Status ist, drängelt es wohl nicht.

    Ich bin allerdings der Meinung, dass ein Addon keinesfalls das darunterliegende System zum Absturz bringen sollte, da schwächelt Kodi Nexus noch eklatant. Sowas darf einfach nicht passieren. Da muss ein System robust genug sein, um sowas zu verhindern.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hm....mag vielleicht meiner Unkenntnis als Programmierer geschuldet sein....aber

    wenn Python 3.8 == alles ok
    wenn Python 3.9.10 == nicht ok

    Dann würde ich die Schuld doch eher bei Python sehen, oder nicht?

    Natürlich kann man sagen, dass man dieses Python nicht hätte verwenden dürfen, wenn es Fehler verursacht, aber ich wüsste nicht, was Kodi machen sollte, damit es nicht crasht, wenn der Crash von "außerhalb" kommt.

    Aber wie gesagt...das mag an meiner Unkenntnis als Programmierer liegen.

    Hat es denn schon mal jemand als Bug an das Team heran getragen? Das wäre so das erste, was ich machen würde.

    Oder hat schon mal jemand versucht Kodi gegen Python 3.10.x zu bauen und kann vielleicht bestätigen, dass das Problem damit behoben ist? Dann wäre ein PR angemessen, wie ich finde.


    da schwächelt Kodi Nexus noch eklatant. Sowas darf einfach nicht passieren. Da muss ein System robust genug sein, um sowas zu verhindern.

    Es ist und bleibt ne Alpha ;)

    Da kann und darf ALLES passieren. Jeder benutzt das System auf eigene Gefahr.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hat es denn schon mal jemand als Bug an das Team heran getragen? Das wäre so das erste, was ich machen würde.

    Das Problem ist bekannt, u.a. hier: https://github.com/xbmc/xbmc/pull/20853

    wenn Python 3.8 == alles ok
    wenn Python 3.9.10 == nicht ok

    Dann würde ich die Schuld doch eher bei Python sehen, oder nicht?

    Ja sicher, einige Maintainer (Maven, Android) gehen soweit, dass sie derzeit zurück auf Python 3.8 drehen. Das kann aber nicht die Lösung für die Zukunft sein.

    Es ist und bleibt ne Alpha

    Wenn Kodi selbst in Python geschrieben wäre, würde ich das einsehen. Wenn ich als System allerdings Hilfsmittel - wie z.B. Addons - nutze, darf ich mich nicht einfach mit einem "Kodi Blue Screen" vom Teppich ziehen lassen. Bis zur Einführung von Python 3.9 Ende Januar 22 war übrigens auch mit Nexus alles schick.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Alles gut. Wie gesagt, ich weiß es nicht besser.

    Gut zu wissen, dass es in dem PR angesprochen wurde. Dort geht es nur leider verloren. Denn da schaut niemand mehr rein. Spätestens in 2-3 Wochen ist das total vergessen.

    Ich würde einen Bug-Report eröffnen und dort entsprechend Schildern, wie es zu reproduzieren ist etc.

    Dann wäre es an weiterer Stelle berichtet worden.

    3.10.x hat wahrscheinlich noch niemand getestet, denke ich

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es gibt verschiedene Ansätze, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Einer davon ist das Modul "Arrow", welches als Systemmodul (also direkt im verwendeten Python integriert) sehr oft von diversen Addons - wie z.B. Embuary Helper oder Python Movie Scraper - verwendet wird. Hier scheint der Hase im Pfeffer zu liegen, da wohl die Implementation in 3.9 fehlerhaft ist. Die letzten Reports dazu sind erst wenige Stunden alt: https://forum.kodi.tv/showthread.php…+3.9#pid3086980

    Wenn Du wissen willst, was Arrow macht: https://pypi.org/project/arrow/

    Gut zu wissen, dass es in dem PR angesprochen wurde. Dort geht es nur leider verloren.

    Solange davon weit oben platzierte Addons betroffen sind (Embuary Helper, Python Movie Scraper usw.) glaube ich eher nicht daran ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Für mich macht es leider keinen Sinn... wenn man auf ein instabiles Fundament weiter darauf aufbaut... wie man es zur Zeit auf Kodi 20 Nexus und dieser Python Version macht.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Da kann ich nur @DaVu zitieren:


    Es ist und bleibt ne Alpha

    Da kann und darf ALLES passieren. Jeder benutzt das System auf eigene Gefahr.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Naja....also Mal langsam.

    Ein System "robust" zu machen ist ja die eine Sache und da gibt es bestimmt auch Mittel und Wege.

    Das Kodi 20 aber "stabil" läuft ist aktuell noch gar nicht das Ziel. Kodi ist im Alpha-Status und da darf das System auch Mal instabil sein. Niemand ist gezwungen Kodi 20 zu verwenden und aktuell sehe ich keinen zwingenden Grund das zu tun. Wenn Kodi 20 nicht gut läuft, dann nimm halt 19.4

    Es ist fraglich ob es ein weiteres Bugfix-Release geben wird (also 19.5). Aber jammern, dass Kodi 20 noch nicht "stable" ist, braucht man jetzt noch lange nicht ;)

    Und wenn 19.4 auch nicht gut läuft für dich, dann ist das Ausweichen auf eine Alpha auch kein guter Weg, wenn dein System "produktiv" sein soll.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bin mal gespannt wie es nun weitergeht...Kodi 20 Nexus Alpha ( 64 Bit ) startet überhaupt nicht mehr auf der Nvidia Shield TV Pro 2019...seit den neusten Build von Heute ( kodi-20220325-4734091c-master-22176-arm64-v8a.apk ) ...ist das noch gar nicht das Ziel...DaVu? ...Klar... kann man Kodi Matrix oder Kodi Leia noch verwenden.

    http://mirrors.kodi.tv/nightlies/android/arm64-v8a/master/

    https://github.com/xbmc/xbmc/milestone/137?closed=1

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • NVidia Shield wird in Zukunft nicht mehr unterstützt werden. Bei Matrix ist Schluss... ok, schlechter Scherz [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wie gesagt @Ronny es ist eine ALPHA. Wenn das Ding mal ne Woche nicht läuft..... ist halt so.
    Ich vermute allerdings es liegt an diesem Commit: https://github.com/xbmc/xbmc/comm…48ff78349b7ad61
    Ich baue mir gerade eine version ohne diesen Commit und teste das mal.

    @easy4me
    Das liegt schlicht und ergreifend daran das Kodi noch auf Android Api 29 basiert und für den Playstore nun aber 30 erfordlich ist.
    Der einzige Nachteil ist eben einfach nur das es die neue Version nicht im PlayStore gibt solange niemand die Target Api in Kodi ändert.

  • Dann bekommt man doch Entzugserscheinungen...wenn dat Dingens eine Woche mal nicht läuft...loomes.

    Man verwendet keine Alphas im produktiven Einsatz, erst recht nicht, wenn man keine aktive Entwicklungsarbeit zur Behebung von Bugs leisten kann. Das ist nicht böse gemeint, aber für den normalen Nutzer macht das einfach keinen Sinn. Oder gibt es aus Deiner Sicht eine Notwendigkeit, jetzt unbedingt Nexus nutzen zu müssen?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (25. März 2022 um 20:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!