Fahreignungsseminar sinnvoll?

  • Moin!
    ich hab am Freitag ein Schreiben bekommen,dass ich durch mittlerweile bei 5 Punkten in Flensburg bin. (kürzlich wurden es erst 5)
    In dem Schreiben stand, dass ich an einem sogenannten Fahreignungsseminar teilnehmen könnte um Punkte abzubauen.
    Wisst ihr ob man daran nur teilnehmen muss oder dieses auch bestehen muss?
    Habe schon mal recherchiert (---link entfernt---) und gesehen dass es 2 Teile gibt und die Kosten bei 650€ wohl liegen sollen.
    Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann berichten wie schwer das Bestehen ist?

  • Naja das geht schneller als man denkt.
    Ich bin halt auch beruflich viel Unterwegs und dann hast man mal das 120er Schild übersehen oder jemand zieht vor einem rein und man wird mit zu geringen Abstand gefilmt.

    Ist mir mal vor einigen Jahren an einem Tag im Abstand von 10km passiert. Schon waren zwei Punkte da. Gut das es zwei Unterschiedliche vergehen waren sonst wäre der Lappen erstmal weg gewesen.
    War ein ziemlicher Schuss vor den Bug, seitdem hab ich da auch keinen Punkt mehr gekriegt.

    Es geht also schneller als man denkt, da sollte man nicht direkt pauschalisieren.

  • Wie gesagt, mal hier und da nen Punkt kassieren, das kann ja mal passieren.
    Aber irgendwie muss da auch viel zusammen kommen, das man „unverschuldet“ dann bei 5 landet…

    aber ok…
    Dennoch würde ich es empfehlen so nen Kurs zu machen, gerade wenn man „am Limit“ fährt. Sowohl mit den Punkten, als auch fahrerisch.

    das bestehen wird wohl nicht schwieriger sein wie die Prüfung selbst, „damals“. Sprich, wenn man einigermaßen die Regeln kennt (sich halt nicht dran hält), kann man da problemlos bestehen…
    Und dass du da dir Sorgen machen musst, wegen psychologischen fragen (notorischer raser) oder so, Quark… mit gesundem Menschenverstand halt ran gehen…

    Denke nicht, dass du geistig so zurück geblieben bist (bitte bitte bitte nicht falsch verstehen!! Du kannst immerhin normal im Forum schreiben), dass du dir da Sorgen machen müsstest, da durch zu fallen… und wenn doch bedenken da sind… so „fahrschulapps“ gibt es ja auch, wo man dann die ein oder andere fragen mal nachlesen kann…

    bei mir im Ort kann man auch noch mit dem Fahrlehrer darüber sprechen, wenn man da Nachholbedarf hat…
    Oder eben auch wegen der „geistige“ Reife, der kann da auch einschätzen und tips geben…

  • Sorry, viel fahren ist nicht die Ursache, sondern eher Unachtsamkeit Dagen hilft nur: mehr Tempomat benutzen, und NIE schneller als 17 km/h auf der Autobahn! Und in der Stadt schön nach Vorgaben ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!