Kodi Safe mode

  • Kodi ist im Safe Mode. War gerade dabei die Datenbank anzupassen.
    Was jemand was dazu sagen?

    Log:
    http://ix.io/3RGq

    TV Hisense U7QF|Optoma HD131XE|Yamaha RXA 2070| KEF iQ9 + KEF iQ3 + KEF iQ6|XTZ 12.17|Odroid N2+ running Kodi 19.5 Matrix rc1 on Coreelec|OMV 5

  • Was bedeutet Datenbank anpassen was hast du da genau gemacht?
    Generell lässt sich sagen:
    Direkt auf der sqlite Datenbank eines laufenden Kodis zu arbeiten bedeutet eine nahezu 100 prozentige Chance die Datenbank zu schrotten.
    Dein Log ist nicht sehr hilfreich da das kilometerlange coreelec bootlog irrelevant ist und das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] mit der Einrichtung von CEC endet und nicht einmal in die Nähe eines möglicherweise relevanten Ereignisses kommt.

    Libreelec Intel-Generic 10.0 mit Kodi 19.3 Matrix auf Intel NUC6CAYH CELERON J3455 4GB RAM SSD 250 GB mit CEC USB-Adapter von Pulse Eight.

    Sources (Musik, Filme usw.) NFS STATIC IP auf QNAP TS-431P 1GB RAM 4x4 TB HD RAID 5

    Monitor/TV Panasonic TX-40EXW604S 40 ZOLL UHD
    skin.aeonmq8(multimod) extendedinfo plugin.library.node.editor plugin.program.super.favourites plugin.video.amazon-test plugin.video.youtube service.tvheadend42

  • @darkside40
    Kodi ist im Safe Mode. War gerade dabei die Datenbank anzupassen.
    Daraus liest du

    Ich gehe einfach mal davon aus das @qbot meinte das Kodi abgestürzt ist als die DB von der Vorgängerversion auf das DB Schema von Kodi 19.4 migriert wurde.
    Ich hoffe der Threadersteller war so clever vorher in Backup anzulegen.

    du gehst wovon aus?
    Von nichts "War gerade dabei die Datenbank anzupassen". Nix von update/upgrade oder so.
    Anzubieten hast du nichts außer
    Ich hoffe der Threadersteller war so clever vorher in Backup anzulegen.
    Aber posten musst du unbedingt.

    Libreelec Intel-Generic 10.0 mit Kodi 19.3 Matrix auf Intel NUC6CAYH CELERON J3455 4GB RAM SSD 250 GB mit CEC USB-Adapter von Pulse Eight.

    Sources (Musik, Filme usw.) NFS STATIC IP auf QNAP TS-431P 1GB RAM 4x4 TB HD RAID 5

    Monitor/TV Panasonic TX-40EXW604S 40 ZOLL UHD
    skin.aeonmq8(multimod) extendedinfo plugin.library.node.editor plugin.program.super.favourites plugin.video.amazon-test plugin.video.youtube service.tvheadend42

  • Da hättest du auch einfach nichts schreiben können. Wäre sinnvoller gewesen.
    Das gebe ich dann mal zurück.
    Die sehr dürre Aussage des TE war:
    Kodi ist im Safe Mode. War gerade dabei die Datenbank anzupassen.
    Zustandsbeschreibung: Kodi ist im Safe Mode.

    Was hat diesen Zustand herbei geführt? "War gerade dabei die Datenbank anzupassen".
    Frage meinerseits: Was bedeutet Datenbank anpassen was hast du da genau gemacht?
    And again: Ich gehe einfach mal davon aus das @qbot meinte das Kodi abgestürzt ist als die DB von der Vorgängerversion auf das DB Schema von Kodi 19.4 migriert wurde.

    worauf stützt sich deine Vermutung? Auf: "War gerade dabei die Datenbank anzupassen"? Ernsthaft?

    Du hast natürlich völlig recht wenn du darauf hinweist das es unbedingt erforderlich ist ein BackUp zu machen bevor man Änderungen an Kodi vornimmt und mea culpa das ich den TE auf diese Selbstverständlichkeit nicht hingewiesen habe aber wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist (Kodi ist im Safe Mode) und kein BackUp existiert dann besteht trotzdem noch die (zugegeben vage) Möglichkeit (was hast du da genau gemacht?) das ganze zu retten.

    Libreelec Intel-Generic 10.0 mit Kodi 19.3 Matrix auf Intel NUC6CAYH CELERON J3455 4GB RAM SSD 250 GB mit CEC USB-Adapter von Pulse Eight.

    Sources (Musik, Filme usw.) NFS STATIC IP auf QNAP TS-431P 1GB RAM 4x4 TB HD RAID 5

    Monitor/TV Panasonic TX-40EXW604S 40 ZOLL UHD
    skin.aeonmq8(multimod) extendedinfo plugin.library.node.editor plugin.program.super.favourites plugin.video.amazon-test plugin.video.youtube service.tvheadend42

  • Auf so eine hingesch(m)issene Aussage wie

    Kodi ist im Safe Mode. War gerade dabei die Datenbank anzupassen.
    Was jemand was dazu sagen?

    antworte ich schon lange nicht mehr. Lohnt sich nicht. Deswegen muss man sich auch nicht in die Haare kriegen.

    JM2C

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Auf so eine hingesch(m)issene Aussage wie

    antworte ich schon lange nicht mehr. Lohnt sich nicht. Deswegen muss man sich auch nicht in die Haare kriegen.
    JM2C

    [ab] Woste Recht hast, haste Recht!
    Hanx and Peace.

    Libreelec Intel-Generic 10.0 mit Kodi 19.3 Matrix auf Intel NUC6CAYH CELERON J3455 4GB RAM SSD 250 GB mit CEC USB-Adapter von Pulse Eight.

    Sources (Musik, Filme usw.) NFS STATIC IP auf QNAP TS-431P 1GB RAM 4x4 TB HD RAID 5

    Monitor/TV Panasonic TX-40EXW604S 40 ZOLL UHD
    skin.aeonmq8(multimod) extendedinfo plugin.library.node.editor plugin.program.super.favourites plugin.video.amazon-test plugin.video.youtube service.tvheadend42

  • Naja....also erstmal muss man verstehen, warum und wie es eigentlich zum Thema Safe-Mode gekommen ist und wie das System dann aussieht.

    Hier mal ein Wiki dazu: https://wiki.libreelec.tv/configuration/safe-mode

    Grundlegend hat der Themenersteller alles richtig gemacht. Von daher würde ich hier fast jedem gern ein Dislike geben ;) Weil nichts hilft und der Themenersteller es nicht weiß. Unwissenheit ist kein Grund für ein Dislike oder eine Diffamierung.

    Der Safemode kommt dann, wenn Kodi nicht mehr sauber starten kann. und 5 Crashlogs innerhalb von 900 Sekunden (15 Minuten) schreibt. Dann geht Kodi in den "Safe-Mode". Im Hintergrund haben wir dann eine Kopie des bestehenden /storage/.kodi Ordner angelegt, damit nichts verloren geht. Aus technischer Sicht haben wir ein:

    mv /storage/.kodi /storage/.kodi.FAILED

    gemacht. Das heißt, dass Kodi beim nächsten Start mit einem sauberen und "leerem" Kodi startet, dafür aber mit einem roten Hintergrund und einer Notification, dass man nun im Safe-Mode ist.

    Was macht man dann?

    Zuerst folgt man dem Wizard und richtet ggf wieder SSH, Samba und WLAN ein, damit man Zugriff auf die Kiste hat

    Der FAILED-Ordner wird auch per SMB geshared. Man geht also auf die Kiste (SAMBA oder SSH) und schaut sich eines der "Crashlogs" und das Logfile in /storage/.kodi.FAILED/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] an und analysiert warum Kodi gecrasht ist. Anhand dieser Logs kann man dann im /storage/.kodi.FAILED Ordner entsprechend Vorgehen und Kodi ggf wieder reparieren. Meistens ist es nur ein nicht mehr kompatibeles Add-on, was verhindert, dass Kodi startet.

    Prinzipiell hat der Themenersteller alles richtig gemacht. Er hat nur das falsche Log hoch geladen. Wir brauchen einmal das "Crashlog" (unter /storage/) und das Logfile aus: /storage/.kodi.FAILED/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]

    Vielleicht sollte einfach niemand irgendwas schreiben, wenn er nicht weiß, was der Safe-Mode ist, was er bewirkt und wie er zu beheben ist.

    @qbot falls du das hier noch lesen solltest und dir nicht komplett die Lust vergangen ist, dann reiche doch bitte die entsprechenden Logs nach, die ich hier angefragt habe.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (14. März 2022 um 08:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!