Wifi Verbindung 800 Meter und Häuser zwischen

  • Hi,

    ich habe vor zwischen meinem Grundstück und Garten eine Verbindung via Wlan Fritzboxen und Mesh herzustellen.

    Eine direkte Sichtverbindung habe ich leider nicht.

    Würde das mit Rundstrahlantennen auf dem Dach und Eventuell Booster funktionieren?

    Hat jemand Hardwarevorschläge für mich..?

    Im Moment habe ich wie gesagt vor 2 Fritten mit Fritzextender zu nutzen.

  • Ohne Sichtverbindung wird das auch nichts. Hier an der Uni hatten wir mal eine Richtfunkstrecke (WLAN) mit einer Distanz und Sichtverbindung von ca. 1km. Da stand ein Baum dazwischen. Wenn der sein Laub voll ausgebildet hatte, war Essig mit der Verbindung.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @PvD

    Das sehe ich nicht so, aber es kann natürlich auch verwendeten Hardware liegen.


    Jedenfalls ist sowas nicht für 500,-€ zu bekommen und für Heimkonsumenten nicht rentabel.
    800 Meter mit Wifi und dann noch mit ner Fritzbox, lässt mich schmunzeln.
    Ubiquiti hat da ein paar Geräte aber diese sind wirklich nicht günstig und dafür muss einiges gegeben sein.
    Ein bisschen Verständnis sollte man aber besitzen.

    Ich halte es jedenfalls für übertrieben und nicht rentabel. Dann doch lieber einen 4/5G Router oder Star-Link in Betracht ziehen, denn ich glaube das wird wesentlich günstiger und stabiler.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das sehe ich nicht so, aber es kann natürlich auch verwendeten Hardware liegen.

    Unser RZ verwendet professionelles Equipment. Distanzen von 3km und 100Mbit/s bei der max. zugelassenen Sendeleistung sind bei Sichtverbindung kein Problem. Den besagten Baum hat man dann regelmäßig in der Höhe beschnitten. Fällgenehmigung wurde nicht erteilt. Mittlerweile ist die Richtfunkverbindung auch obsolet, da durch den Netzausbau per Glasfaser bessere und schnellere Alternativen geschaffen wurden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (17. Februar 2022 um 21:28)

  • Was fuer Daten sollen denn da uebertragen werden ? Wenn da ein bissl IoT mit wenig Bits sein sollte, vielleicht LoRaWAN:

    https://www.mikrocontroller.net/topic/473161

    Ansonsten viellecht ein paar Leutchen uf den 800 Meter ueberzeugen, von dir frei Haus gelieferte Freifunk Router bei sich zu installieren. Bei uns weden haeufiger mal solche Teile auch kostenlos abgegeben, weil von Land oder Landkreis oder so finanziert.

    Ansonsen Amateuerfunklizenz und noch niedrigere Frequenzen nehmen.

    Mobilfunkvertrag geht natuerlich garnicht. Das ist schummeln.

  • Wieviele Router willst du auf 800m aufstellen? Dann kannst du alle 15-20m einen Router aufstellen :D Wer zahlt die Router, die Instandhaltung, die Wartung und den Verbrauch?

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kommt halt darauf an, ob Leute solche Router auf ihre Daecher tun koennen oder nicht. Wenn ja, dann reicht mit Glueck ein Router auf dem hoechsten Punkt entlang der Strecke. Waere frueher leichter gewesen als heute. E.g.: als es noch Dachantennen statt Schuesseln auf jedem Haus gab.

  • Du möchtest doch eine Richtfunkverbindung und keine Ausleuchtung um dein Haus? Dann nimm Richtfunkantennen, mit der Rundstrahlantenne kommst du nicht weit und hast überall da WLAN wo du es garnicht wolltest.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wenn's nur in eine Richtung gehen soll, nimm richtantennen. Mit den rundstrahlern hast du zu wenig Reichweite


    Ich hätte hier noch 2 wimo mit ca. 35cm, 1 mit ca. 15cm, 2 tp-link Router mit dd-wrt drauf und ebenfalls eine rundstrahl Antenne aus meiner WLAN Experimentierzeit

    Mit den großen wimo's sind theoretisch ein paar km kein Problem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!