Warum braucht Kodi unter Windows Adminrechte?

  • Hallo zusammen, ich hatte die letzten Wochen bzw Monate ständig Probleme mit Kodi bei den Win10-Rechnern meiner Kinder. Diese haben dort jeweils ein Benutzerkonto und benutzen dort Kodi ausschließlich für Medien vom NAS via SMB und NFS, Kodi wird also ohne Addons oder ähnliches benutzt. Ich habe eigentlich nach jedem Neustart Kodi erneut installieren müssen (sofern die Kinder Kodi benutzt haben), weil die Meldung kam, dass Kodi sich nicht initialisieren konnte. Weil es bei Kodi 19.3 zu Problemen wegen unserer Logitech Tastaturen kam, sind wir weiterhin bei 18.9 geblieben. Ich habe das Problem erst in den Griff bekommen, nachdem ich eine Verknüpfung zu Kodi mit runas und einem Adminkonto eingerichtet habe, aber mich irritiert, dass das überhaupt nötig ist bzw warum das überhaupt so ist bzw. warum es keine Hinweise darauf gibt, dass Kodi nur mit erhöhten Rechten startet.

  • Braucht Kodi nicht. Muss an etwas anderem liegen. [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log bitte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wieviele Benutzeraccounts gibt es denn auf Deinem System, und unter welchem hast Du Kodi installiert und gestartet ?

    Ich kapier das bei Windows mit mehreren Benutzeraccounts und Kodi ja eh nicht, weil ich das noch nie ausprobiert habe. Wenn ich das als Benutzer mit Admin-privileges installiere, dann legt er ja in C:\Users\te36\AppData\Roaming\Kodi die ganzen config-daten an, und die ganzen Verzeichnisee da drin gehoeren dem Administrator. Wenn ich dann Kodi starte, dann werden da unter dem Benutzer te36 zwar Dateien als Benutzer te36 angelegt, aber das geht ja nur, weil der Benutzer te36 admin privileges hat und in die Verzeichnisse schreiben kann die bei der Installation mit dem Benutzer Administrator angelegt wurden.

    Wuesste also nicht, was da passiert wenn Benutzer2 und Benutzer3 da auch noch Kodi selbst starten, da muesste Kodi ja beim Start durch jeden Benutzer die ganzen Dateien in C:\Users\BenutzerI\AppData\Roaming\Kodi neu reinkopieren und dabei alle Verzeichnisse/Dateien mit dem Benutzer2 oder Benutzer3 anlegen. Und wenn das dann ein Benutzer ohne Administratorrechte ist.. vielleicht stuerzt Kodi dann und deswegen ab.

    Ich wuerde empfehlen, Kodi man direkt unter dem nicht-Admin Account der Kiddies zu installieren und zwar im Portabel Modus: https://kodi.wiki/view/Portable_mode Aka: in einem Verzeichnis wo die Kiddies schreiben duerfen, und dann die StartLinks fuer Kodi mit "-p" Parameter modifizieren. und erst danach starten. Da werden dann zuverlaessig alle Dateien/Verzeichnisse mit dem User Kiddies angelegt.

    Das mag nicht die einzige Moeglichkeit seinn, aber die einzige die ich kapiere.

  • te36, du denkst zuviel. In sein eigenes Roaming Verzeichnis wird auch ohne Admin Privilegien geschrieben werden können selbst wenn Kodi nicht als Admin gestartet wird. Oder um dir das mal näher zu bringen:

    Du siehst hier das der Administrator zwar Besitzer ist aber als Prinzipal hat auch mein User die Rechte um dort alles zu tun was er will.

  • Die Fehlermeldung im Log zu language.xml habe ich nicht unter Windows, wo beim mir Kodi auch mit beschränkten Berechtigungen startet. Vielleicht ist das was bei dir eigenartig mit den File-Berechtigungen.

    Kannst mal mit dem User, der Kodi nutzt, *ohne* Adminberechtigung versuchen cmd auszuführen (Windows-Taste + R, cmd eingeben, Enter). Dann eingeben
    type %APPDATA%\kodi\addons\resource.language.de_de\resources\langinfo.xml
    Es sollte ein nicht allzu langer Text im xml-Format angezeigt werden. Geht das? Kommt bei folgendem Befehl auch keine Fehlermeldung?
    echo x > %APPDATA%\kodi\addons\resource.language.de_de\resources\delme.txt

    Evt. noch im Windows File-Explorer zu der langinfo.xml aus dem Befehl von oben navigieren. Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Sicherheit. Da solltest du den normalen User sehen, mit dem Kodi gestartet wird. Den anklicken. Der sollte unten Haken bei allem außer spezielle Berechtigungen haben.

    Warum Kodi hier abstürzt wird leider nicht mitgeteilt.

    Dass klingt schon fatal - oder missverstehe ich das oder dich?

    Code
    2022-02-07 14:09:25.553 T:9832   ERROR: unable to load resource://resource.language.de_de/langinfo.xml: Failed to open file at line 0
    2022-02-07 14:09:25.553 T:9832   FATAL: CLangInfo::SetLanguage: CLangInfo: failed to load resource.language.de_de language information

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    2 Mal editiert, zuletzt von buers (7. Februar 2022 um 16:58)

  • Ja, ist verwirrend fuer so einen armen Linux User mit den Windows Permissions ;)

    Waere auf jeden Fall gut, zu wissen, wie Schritt-fuer-schritt der Fehler reproduziert werden kann. Von der Beschreibung bisher ist mir das noch nicht klar.

  • danke, ich werd morgen das mal näher mit den Berechtigungen bzw der Language file anschauen und probieren - das mit dem Portablen Modus scheint auch eine Alternative zu sein.

    Ansonsten ist es bisher so gelaufen, dass ich es bei den Kiddies installiert habe, wofür ich dann mein Admin-PW eingebe - und dann funktioniert Kodi, sobald Kodi neu gestartet wird, erscheint die Meldung mit Cant initialize. Exciting - und das wars. Bislang hab ich dann immer neu installiert, dann gings wieder bis zum nächsten Start von Kodi - seit der runas-Verknüpfung funktioniert es zuverlässig ohne Probleme.

  • Ich habe jetzt die Installations-Routine von Kodi nicht mehr konkret vor Augen. Normalerweise fragen die Installer unter Windows bei vielen Programmen ja, ob für den aktuellen User installiert werden soll, oder für alle User. Wenn du nur für den aktuellen User installierst/konfigurierst, wird das in der Regel für andere User schief gehen. Wenn man für alle User installiert benötigt man (normalerweise nur) bei der Installation Adminrechte. Dein %APPDATA% deutet für mich darauf hin, dass du nur für den einen User installiert hast.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • also


    type %APPDATA%\kodi\addons\resource.language.de_de\resources\langinfo.xml

    zeigt die xml und

    echo x > %APPDATA%\kodi\addons\resource.language.de_de\resources\delme.txt

    produziert keine Fehlermeldung. Und wenn ich via Explorer zur langinfo.xml navigiere, steht in den Eigenschaften bei Sicherheit, das System, Admin und Benutzer Vollzugriff haben.

    Beim Installieren kommt keine Option, für den aktuellen oder alle Benutzer zu installieren, man kann nur den Pfad ändern.
    Ich habe mal testweise den Pfad zu Benutzer/Dokumente geändert bzw Benutzer/Appdata/Roaming, und bei beidem bleibt das Problem. Habe das ganze auch wiederholt, da mir beim Deinstallieren aufgefallen ist, das Kodi den Profile-Ordner im Admin-Ordner löschen wollte - aber auch auf ein System ohne jegliches Kodi oder Profile-Ordner besteht das Problem, egal ob ich auf C oder direkt in den Benutzer-Ordner installiere.

    Die Log-Datei scheint identisch zu sein, lediglich der Speicherort für Kodi unterscheidet sich.

  • Interessant ist auch, dass ich Kodi nicht von der Systemsteuerung des Benutzers deinstallieren kann, Kodi wird dort nicht aufgeführt. Ich muss dafür die uninstall.exe im Installationsordner nehmen oder mich als Admin anmelden, um von der Systemsteuerung aus zu deinstallieren

  • Das kann allerdings auch mit der Zweiteilung von Windows 10 zusammenhängen. Bei Windows 11 habe ich inzwischen Kodi auch unter dem normalen Programme entfernen, aber vorher ging es nur mit der "alten" Systemsteuerung unter Windows 10.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich will dich da nicht auf ne falsche Fährte führen. Ist halt schon auffällig, dass du den Fehler im Log hast mit dem Zugriff auf genannte Datei.
    Deine beiden Kinder - die haben jeweils einen Windows-PC und einen Nutzer für sich drauf?
    Der Nutzer hat auch Kodi installiert?
    Einer der Nutzer passt zum Profil "Emilian"?
    Und das war genau der User konnte erfolgreich das type/echo auf cmd machen?

    Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Zur Deinstallation. Bei mir kann ich mit dem User, mit dem ich Kodi installiert habe in "Apps+Features" (Programme hinzufügen/entfernen) Kodi sehen in der "modernen" Systemsteuerung (also ich brauche nicht das control Panel). Windows 10 + 11. Deinstallieren habe ich nicht probiert ...

    Ich habe Kodi über den Kodi-Download installiert, *nicht* über den Windows Store. Hast du über Windows Store installiert?

    Vielleicht kannst du noch, während Kodi noch nicht abgeschmiert ist, den User prüfen, unter dem Kodi läuft. Z.B. cmd diesmal *mit* Administrator-Rechten öffnen, Kodi starten und bei cmd tasklist /v eingeben. Da wird der User angezeigt. Oder im Taskmanager (mehr Details muss an sein) -> Details. Ggf. noch Benutzer einblenden durch. Rechtklick auf Überschrift -> Spalten auswählen -> Benutzer

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!