Zeitreise gemäß der Serie DARK

  • Ich hatte schon mit anderen eine kleine Diskussion gestartet.

    Folgende Ausgangssituation:
    Ihr seit noch nicht volljährig. Sagen wir mal im geringen Maße geschäftsfähige 13 Jahre alt und lebt jetzt (2022).
    Ihr könnt jederzeit in das Jahr 1986 reisen. Aber nur da hin und nur nur an einen bestimmten Tag. (also grob wie in DARK).
    Wie würdet ihr daraus Kapital, also Geld, schlagen?

  • Vor der Zeitreise den Almanac beschaffen und mitnehmen, dann fünf jahre in der gefühlten "steinzeit" aushalten und dann ... Sportwetten [ag]
    Eventuell auch vorher mit einer Person einen Deal machen, dass man wenigestens die ersten 5 Jahre nicht ganz leer ausgeht.

    Edit: für Sportwetten muss man volljährig sein - blöd.

  • zahlungsmittel fuer 1986 finden ist auch schon schwierig. Ok, ich habe noch ca. 100 DM in Reiseschecks von 1984, aber so im Sammlershop zahlt man fuer erste Serie (vor 1989 glaube ich) DM schon ca. das vierfache. Das reduziert dann die Gewinnrate schon mit Faktor 4.

    So als Jugendlicher machts natuerlich nochmal schwieriger.

    Ohne Hilfe eines Erwachsenen wird man auf jeden Fall Schwierigkeiten haben, direkt in der Vergangenheit grosse Auszahlungen, z.b. von Lotto zu bekommen, aber jemanden aus der Vergangenheit mit einzubeziehen ist halt gefaehrlich. Und lange in der Vergangenheit bleiben halt auch risikoreich (wie lange ist der Durchgang offen).

    Vielleicht kriegt man in der Bank eine Aktie unter 100 DM gekauft, koennte aber schwierig werden. Apple z.b. hat sich seit 1986 um den Faktor 1207 verteuert. Aber so Aktien als Scheine waren glaube ich schon in den 80'ern sehr unueblich, gerade von auslaendischen Firmen. Aber echt keine Ahnung.


    Bleib in Deiner Zeit und naehre Dich redlich ;)

  • Wenn Geld nicht geht, nimm ich halt Gold od. ähnliches mit rüber.

    Das Problem dürfte tatsächlich das Alter sein. Auch 5 Jahre wird schwierig, im Zweifelsfall muss man ja sein Alter nachweisen.

    Man könnte aber evtl. eine Wette auf einen Super-GAU abschließen...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Nur einen Tag?
    Vielleicht so, an einen Ort gehen, der seit damals unberührt ist z. B.
    Wald oder Ruine oder so.
    Mit graben anfangen bis man eine Kiste mit dem
    Lotto zahlen von morgen findet.
    Papa oder Opa überreden für mich einmal
    Lotto zuspielen, bezahle auch mit meinem Taschengeld.
    Geld gewinnen und am Tag danach ins Jahr 1986, um die Kiste mit den Lottozahlen an den
    richtigen Ort zu verstecken und dann zurück zu 2022.
    Also quasi mehr Bill und Ted und der Schlüssel als zurück in die Zukunft und Almanac. [ag]

  • Naja, ich hab mich in der Loesungssuche halt beschraenkt auf moeglichst wenig die Vergangenheit aendern, damit man wieder in dieselbe Zukunft zurueckkehren kann. Wie war das bei DARK, ich glaube da hat rumpfuschen in de Vergangenheit ja auch die Zukunft veraendert.

    Selbst beim Lotto gewinnen (was als Minderjaehriger schwierig ist) wuerde das ja den Gewinn fuer andere drastisch verringern - z.b. halbieren, und das koennte dann deren Leben komplett aendern (halber Millionaer statt Millionaer). Eine Apple Aktie kaufen ist da glaube ich vom Einfluss auf die Vergangenheit nochmal viel vertraeglicher.

  • Keine Ahnung warum ich immer noch darüber nachdenke, aber hier noch eine Idee.

    Nach 1886 reisen Transformer Spielzeugset in (damals noch üblichen) Spielzeugladen klauen. Oder einem anderen Kind ab quatschen oder gegen ein super tolles 2022 Spielzeug tauschen.
    Sind laut google im Set bis 40.000 Euro wert. Müsste man also ein mehrmals machen um richtig reich zu werden.
    Ärgere mich immer noch das meine Mutter meine starcom starbase station weggeschmissen hat, die wäre zumindest heute noch ein paar hundert wert [an]

  • Hehe, Klasse Empfehlung.

    Wegen dem alten Spielzeug wuerde ich mir an Deiner stelle keine Sorgen machen.
    Normalerweise werden solche Mondpreise fuer historischen Gebrauchsgegenstaende ja nur
    fuer neuwertige Ware aufgerufen, aber nicht etwas was schon mal von einem Kind zerspielt wurde.

    Hab noch einen Sack Mickey Mouse Hefte aus den 50'er 60'ern die ich umsonst bekommen habe von einer Comic Haendlerin aus dem Keller einfach weil die halt auch schon von Kindern aus der Zeit verlesen wurden. Aka: kriegt man nicht mehr verkauft. neuwertig waeren die all ziemlich viel wert, aber mich hat ja eh immer nur das lesen interessiert.

  • Wenn wir annehmen, dass es die gleiche Situation wie in Dark ist, dann ist es doch der gleiche Ort. Ich könnte also meine Verwandten (Eltern, Großeltern) suchen und diese von der Zeitreise überzeugen.
    Sollte es klappen würde ich ihnen empfehlen Aktien zu kaufen, lukrative Grundstücke im Ort usw..

  • Ihr könnt beliebig oft dahin.
    Aber nur an den Tag.
    Und da ihr erst 13 seit, müsst ihr pünktlich zum Essen zu Hause sein

    Und logischerweise seit ihr in der Vergangenheit noch nicht geboren.

    Möchtest du ein Buch schreiben? ;)

    Da ich noch nicht geboren bin, kann ich also keinen Einfluss auf mich selbst haben. Ich könnte höchstens einen Einfluss auf andere haben (meine potentiell zukünftige Eltern), was dann ggf. meine Geburt gefährden würde. Somit wäre das größte Kapital, was ich daraus schlagen könnte, dass ich die Reise nicht antrete. Denn dann habe ich wenigstens noch mein Leben im "Hier und Jetzt" ;)

    Eine Reise in die Zukunft, das wäre einfacher da Kapital draus zu schlagen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!