Kodi aufgebläht auf einem Philips ATV

  • Hallo Leute,

    Auf meinem großen Philips ATV ist gestern zum ersten Mal die Meldung erschienen "Zu wenig Speicherplatz". Ein kurzer Blick zeigte mir das Kodi eine Größe von über 3,6GB hat.
    Verglichen mit meinem anderen Philips ATV hat Kodi immerhin eine Größen von 2,3GB bei gleicher Konfiguration.

    Meine Frage ist wieso braucht Kodi soviel Speicher?
    Kodi ist mit dem Standarttheme installiert. Videodateien liegen auf einem Linuxserver via SMB. Live-TV kommt vom selben Server via tvheadend.
    Aufnahmen werden auch auf dem Server gespeichert. Addons keine weiter außer tvheadend und der Screensaver von Apple.
    Wo werden denn die EPG Informationen gespeichert die Kodi beim starten lädt?

    Beste Grüße,
    Woti

  • EPG verbraucht normalerweise auch nicht soviel Platz. In vielen typischen Kodi-Installationen sind die größten Platzverbraucher die Thumbnails. Mehrere Gigabyte kommen da schnell zusammen. Nutzt man Fotos, wird da auch nochmal sehr viel Platz für Thumbnails verbraucht. Du hast ja ein NAS. Die Thumbnails kannst du dorthin umleiten mit [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, z.B. so ähnlich

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition] version="1.0">
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://user:password@NAS/Freigabe/mythumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Path substitution - Official Kodi Wiki

    Nachteil: Darstellung der Bilder (beispielsweise bei flottem Scrollen durch die Filmliste) wird sich signifikant verlangsamen.

    Musst natürlich nach Erstellen der xml oben auch das alte Verzeichnis löschen müssen oder die Dateien auf NAS verschieben.

    Kodi räumt nicht mehr genutze Thumbnails nicht automatisch auf (und mit standardmäßig installierten Mitteln ist das auch nicht manuell möglich). Das erklärt vielleicht den verschiedenen Speicherverbrauch deiner beiden Installationen. Vielleicht hilft auch Aufräumen schon mal ohne Verschieben. Vielleicht kennt anderer Leser hier, wie das Tool noch genau heißt - sonst kannst das "Kodi-Thumbnails-Aufräum-Tool" mit Google vielleicht finden.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ist nicht für den TV, sondern für Kodi. Erstellen kannste die am PC, dann auf'n Server verschieben und in Kodi mit dem Dateimanger dann in den richtigen Ordner verscheiben. Oder du nutzt z.B. ein kleines Programm wie adbLink dafür.
    Und ja, der volle Speicher wird in erster Linie am Thumbnailordner liegen. Den kannst du von Zeit zu Zeit auch mal löschen. Kodi erstellt den dann neu und lädt sich die benötigten Bilder frisch vom NAS.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Oder am packages Ordner.

    Der auch. Mich wundert es ja eh schon seit langem, warum die packages nach erfolgreichem AddOn-Update nicht autom. gelöscht werden. Gibt es einen bestimmten Grund für ? Ansonsten könnte das doch mal in Kodi eingebaut werden.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • An meinem Sony Android TV habe ich das über einen an den Fernseher angeschlossenen USB-Stick (256GB) gelöst und diesen dann als Erweiterung für den internen Speicher definiert.
    Falls das Android TV des Philips (ich weiß die Oberflächen Unterscheiden sich etwas) die Funktion zum Einbinden externer Datenträger als interner Speicher nicht anbietet geht das auch über ADB mit einem Shell-Befehl.
    Ansonsten kann man mit ADBlink den Speicherort der Kodi-Daten auch auf einen externen Datenträger verlegen. Manuelles Anpassen der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, Path-Substitution etc. waren nicht nötig.

    Bei mir belegt Kodi im internen Speicher nur den Platz den die Grundinstallation braucht. Alle Benutzerdaten liegen auf dem USB-Stick. So läuft das auch nicht Gefahr dass hier irgendwann mal der Speicherplatz ausgeht.

    Was bei mir insgesamt viel gebracht hat war das "DeBloaten" des Android-TVs gemäß dieser Anleitung (Punkt 5).
    Das lässt sich garantiert auch für Philips-Fernseher verwenden. Nur werden einige Paketnamen anders sein.
    In der Anleitung ist auch beschrieben wie man via ADB auf das Gerät kommt.

  • Beim debloaten muss man nur dran denken, dass dies ggf. nach jedem Systemudate/Firmwareupdate erneut ausgeführt werden muss.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Zumindest sollte man das im Hinterkopf behalten und die Liste der Packages nach einem Update nochmal überprüfen.

    Bisher war bei mir bei den Updates innerhalb der gleichen Hauptversion auch weiterhin alles schon sauber.
    Beim Update von Android TV 8 auf Android TV 9 kamen drei Packages als Bloatware neu dazu, die ich dann sogleich entfernt habe. Die anderen blieben auch weiter weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!