Playbar automatisch ausblenden lassen?

  • Wollte mal nachfragen oben es irgendwo eine Einstellung gibt die Playbar (also die Leist unten mit den Controls wie Start, Stop etc.) nach dem Stoppen und wieder Starten eines Films oder Serie automatisch ausblenden zu lassen? Das muss ich immer manuell machen, ist irgendwie nervig wenn man nach dem Wiederstart dann immer die Playerbar manuell wegdrücken muss?!
    Ich habe bisher in den Kodi - Einstellungen dazu nichts gefunden, vielleicht habe ich es aber auch übersehen?

    1x FireTV Cube - Kodi 20.5
    1x Shield 2017 - Kodi 20.5

  • Du musst dafür den Skin anpassen. Eine Einstellung gibt es dazu nicht.

    Wie einfach die Anpassung ist, hängt ein wenig davon ab auf welchem Gerät und mit welchen Betriebssystem du Kodi betreibst.

    Wenn du uns da ein mehr Infos zu geben magst, dann können wir dir auch helfen.

    Edit: Wirklich doof....hat man die Webseite in der mobilen Ansicht, dann sieht man keine Signaturen.

    Was aber gut ist...ich kenne jetzt deine Kodi Version ;).

    Zitat


    1x FireTV Cube - Kodi 19.3
    1x Shield 2017 - Kodi 19.3

    nach dem Stoppen und wieder Starten eines Films oder Serie automatisch ausblenden zu lassen?


    Also...ich glaube wir müssen hier ansetzen. Du hast also eine Shield und einen FireTV Cube. Auf beiden Läuft Kodi 19. Zu beiden wirst du wohl auch eine Fernbedienung haben. Jetzt frage ich mich, was genau du machst, damit du die Controls siehst.

    nach dem Stoppen und wieder Starten

    Da würde ich gern näher drauf eingehen. Was genau meinst du damit? Drückst du tatsächlich erst auf "Stop" (also beendest du das Abspielen) und dann wieder auf "Start" (also du wählst einen Film aus der Liste deiner Filme aus)? Oder drückst du auf "OK" und "pausierst" den Film (das ist faktisch nicht Stop und wieder Starten...das würde man wirklich Pausieren und Fortsetzen nennen).

    Wenn du also das OSD (On Screen Display) einmal manuell geöffnet hast, dann musst du es auch wieder manuell schließen. Das zu ändern würde die oben erwähnte Anpassung am Skin erfordern. Mich würde aber vielmehr interessieren, warum du nicht einfach "Pause" auf deiner Fernbedienung drückst. Denn dann kommen gar keine Controls sondern nur eine kleine Leiste oben am Bildschirm, die entweder nach einer kurzen Zeit (5 Sekunden, glaube ich) oder spätestens nach dem Fortsetzen des Films auf jeden Fall automatisch verschwindet.

    Also...wie bedienst du Kodi, dass die Controls sichtbar bleiben?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (30. Januar 2022 um 06:29)

  • Danke für die Erläuterung, es ist wirklich so dass bisher immer die OK Taste zum Stoppen/Starten (Pause) eines Films oder einer Serie benutzt wurde. Nutze beim Fire TV und auch der Shield immer die Fernbedienung des TVs zur Steuerung - da ist immer schnell die zentrale OK Taste gedrückt. Auch verwenden meine Frau oder meine Kinder diese Taste immer sehr schnell um kurz anzuhalten.

    Ich werde mich bemühen dann zukünftig die Pause Taste auf der Fernbedienung zu nutzen, das funktioniert so wie auch gewollt und von dir beschrieben.

    1x FireTV Cube - Kodi 20.5
    1x Shield 2017 - Kodi 20.5

  • Wenn du also das OSD (On Screen Display) einmal manuell geöffnet hast, dann musst du es auch wieder manuell schließen. Das zu ändern würde die oben erwähnte Anpassung am Skin erfordern. Mich würde aber vielmehr interessieren, warum du nicht einfach "Pause" auf deiner Fernbedienung drückst. Denn dann kommen gar keine Controls sondern nur eine kleine Leiste oben am Bildschirm, die entweder nach einer kurzen Zeit (5 Sekunden, glaube ich) oder spätestens nach dem Fortsetzen des Films auf jeden Fall automatisch verschwindet.

    Ich hab da was in der Alpha von Kodi 20 endeckt :D Da hat hier jemand mitgelesen. Jedenfalls schließt sich das OSD nun automatisch, einstellbar.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hab da was in der Alpha von Kodi 20 endeckt Da hat hier jemand mitgelesen. Jedenfalls schließt sich das OSD nun automatisch, einstellbar.

    Echt? Das habe ich noch gar nicht gesehen. Muss mal Kodi neu bauen. Denke dann, dass die Einstellung in den Skin-Settings zu finden ist, oder?

    Jo...tatsächlich: https://github.com/xbmc/xbmc/pull/20267

    Das habe ich übersehen. Danke für den Hinweis [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Da hat hier jemand mitgelesen.

    Nicht nur einmal. Im Mod V2 gibt es die Option "Benutze Posterformat für Musikvideo Widgets". Im Standard Estuary seit einer Weile auch ;)

    Aber hey, warum nicht [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!