DAZN ab 1.2.22 erhebliche Preiserhöhung

  • Da bin ich ja mal gespannt. Wer wird komplett Pleite gehen?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Warum können nicht mehrere Anbieter alle Spiele zeigen? Die letzte Aufsplittung war ohnehin schwachsinnig und nur Preistreiberei.

    Ich glaube, dass es von den TV-Anbietern bisher eher nicht erwünscht war, dass ein weiterer die selben Spiele zeigt. Exklusivität und so.
    Ausnahmen gibt es ja schon (manche Buli-Spiele parallel im Free-TV bei sat1).
    Zuletzt warben RTL und Sky damit, Spiele des anderen zu zeigen (Premier League und Europoaleague).

    Zitat von darkside40

    Ich weiß auch garnicht warum so ein Monopolbildung akzeptiert wird. In jedem anderen Wirtschaftszweig würde es da schon Klagen etc geben.

    Das wurde doch vor ein paar Jahren geändert, als man Sky untersagte, alle Rechte im Fußball zu besitzen.
    War natürlich auch nicht richtig, weil man so mehrere Abos braucht(e), wenn man alles gucken wollte.
    Eine Monopolbildung wurde so unterbunden, aber das hat sich nicht auf die Preise ausgewirkt.

    Da bin ich ja mal gespannt. Wer wird komplett Pleite gehen?

    Schaun mer mal, wie der leider verstorbene Kaiser immer sagte.
    Es gab ja in den letzten Jahrzehnten schon ein paar Beispiele für Fehlkalkulationen in dem Bereich (Arena, Eurosport).

    Aber jetzt mal ehrlich:

    Woher soll das Geld für die Bundesligavereine kommen?
    Sie stehen ja im Wettberwerb mit der Premier League und der spanischen und italienischen Liga.
    Die Premier League nimmt jährlich mehr als das doppelte der Bundesliga über TV-Gelder ein.
    Wenn dann irgendwann alle Topstars nach Engalnd wechseln und nur noch die Engländer oder Real Madrid die CL gewinnen können, regen sich auch alle auf.

    Der Investoreneinstieg wurde durch die Fanproteste (zumindest voererst) verhindert. Ob das gut ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
    Es gibt die 50+1 Regel, was (glücklicherweise) verhindert, dass arabische Länder oder Superreiche sich einen Verein in Deutschland einverleiben können.
    Die Eintrittspreise sollten möglichst "fanfreundlich" sein und bleiben daher relativ stabil.
    Die Abopreise der TV-Anbieter sollen möglichst gering sein. Dann machen die natürlich auch miese.

    Zitat von darkside40

    Bei dem was man inzwischen in Streaming investieren muss kann man ja schon zweimal im Monat ins Stadion gehen und die Lieblingsmannschaft Live genießen.

    Mein Lieblingsverein ist Eintracht Frankfurt. Eine Sitzplatzkarte Haupttribüne zu einem normalen Bundesligaspiel hat letztes Jahr 35,- € gekostet und dann muss man da erstmal rankommen.
    Zusätzlich muss ich ca. 300 km fahren, um dorthin zu kommen.

  • Ja gut aber richtig durchgesetzt hat man das bilden von Monopolen ja nicht. Denn das hätte für mich bedeutet: mehrere Anbieter dürfen alle Spiele zeigen.

    Nicht wie dieser Bullshit: Alle Samstags Spiele bei Sender X, Sender Y zeigt die Spiele Freitags und Sonntags etc.

    Klar dann brauche ich wieder mehrere Abo's und ein echter Wettbewerb entsteht so auch nicht.

  • Ich als BvB‘ler hab gar keine Chance auf Karten 😫 meist nur noch 2-3 Karten oben in einer Ecke, wo man nix sieht.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wenn man sieht, wie sich die letzten Rechte in Italien und Frankreicht verkauft haben, dann gibt es schon eine klare Tendenz, dass die DFL mit ihrer Wunschmilliarde nicht durchkommen wird.

    Ich habe letztens auch irgendwo gelesen, dass sie wieder mal der Sportschau an den Kragen wollen, um die Preise nach oben zu treiben.

    Unterm Strich ist es aber doch immer das Gleiche, solange sich noch genug Leute finden, die ein oder mehrere Abos bezahlen, funktioniert das System. Falls die Fans dann aber wirklich mal anfangen, den Irrsinn nicht mehr mitzugehen, bricht das Kartenhaus eben zusammen.

  • Ich als BvB‘ler hab gar keine Chance auf Karten 😫 meist nur noch 2-3 Karten oben in einer Ecke, wo man nix sieht.

    Deswegen brauchen wir ja die Pay-TV Abos. :(
    In Frankfurt haben sie gerade erst die Kapaziät des Stadions erhöht (Ausbau der Stehplätze). Trotzdem sind alle Spiele ausverkauft und an Karten kommt man nur mit Glück.

  • Wieviel kostet einen es derzeit eigentlich wenn man BuLi wirklich komplett gucken möchte?

    Das kommt darauf an, wann du was abonniert hast.
    Ich habe monatliche Kosten von 37,41 € ( 25 WOW + 12,41 dazn). DAZN hatte ich für 149,- € pro Jahr gekauft und läuft noch bis August bei mir.
    Dann wird's bei mir wohl auch deutlich teurer.
    Beides teile ich mir mit meinem Vater, sind also die Varianten, bei denen es mehr als 1 Stream gibt.

  • Soll die DFL es doch genauso machen wie die F1. Eigene Streaming Lösung anbieten, 10€/Monat einstecken und alle sind glücklich, ausser Sky und Co.

    Zwischenhändler ausgespart. Wieviel kostet einen es derzeit eigentlich wenn man BuLi wirklich komplett gucken möchte?

    Also darkside40 um die Bundesliga zu schauen benötigst du aktuell mindestens zwei Abos: Sky ab 25€ im Monat für die Samstagsspiele sowie die komplette 2. Liga. Der Rest kommt bei DAZN. Dafür ist jetzt aktuell allerdings die "Unlimited" Variante für 34,99€ im Monat notwendig. Damit hätte man auch gleich noch die UEFA Champions League am Start. Sind wir also aktuell insgesamt bei 60!€ monatlich. Dabei sei erwähnt, dass noch die 3. Liga fehlt. Diese wird exklusiv über Magenta Sport angeboten. Hier würden also auch noch einmal 19,95€ (ohne Telekom-Vertrag) im Monat dazukommen. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da habe ich knapp 30€ bei Sky für alles komplett gezahlt und nur ein Abo benötigt. So gesehen finde ich den Wegfall der No-SingleBuyer Regel gar nicht so schlecht.

    Gruß Weri

  • Ich kann mich an Zeiten erinnern, da habe ich knapp 30€ bei Sky für alles komplett gezahlt und nur ein Abo benötigt.

    Das Sky die gesamte Bundesliga übertragen hat, ist schon eine ganze Weile her.
    Ich hatte auch mal so ein Sky Komplett Abo, was original 72,00 € pro Monat kostete, welches man aber mit rechtzeitiger Kündigung und Neuabschluss für ca. 30-40 € bekam.

    Zitat von Weri

    So gesehen finde ich den Wegfall der No-SingleBuyer Regel gar nicht so schlecht.

    Die Preise für TV-Rechte für die Bundesliga sind seit den Zeiten, wo Sky alles komplett besaß, aber extrem gestiegen.
    Zu erwarten, dass es durch einen einzelnen Rechteverwerter billiger wird, ist blauäugig. Dafür will die DFL zu viel Geld haben und das muss ja auch refinanziert werden.
    Von den allgemeinen Preissteigerungen in allen Bereichen in den letzten Jahren ganz abgesehen.

    PS: Ich hatte in den 90-ern mal ein Premiere Abo, da konnte man 1 Topspiel am Samstag live schauen. Das kostetet glaube ich auch zwischen 10 und 15 DM pro Monat.

  • Das kommt darauf an, wann du was abonniert hast.
    Ich habe monatliche Kosten von 37,41 € ( 25 WOW + 12,41 dazn). DAZN hatte ich für 149,- € pro Jahr gekauft und läuft noch bis August bei mir.
    Dann wird's bei mir wohl auch deutlich teurer.
    Beides teile ich mir mit meinem Vater, sind also die Varianten, bei denen es mehr als 1 Stream gibt.

    Du solltest mal in deinem Kundenkonto gucken, ob du es zum alten Preis verlängern kannst. Ich gehe davon aus, dass du dich damals mit den Gutscheinen eingedeckt hast. Ich konnte mein Abo tatsächlich ab August diesen Jahres weiter verlängern zu 149€ inkluisve 2er Streams, was heutzutage ja auch nicht mehr möglich ist.

  • Du solltest mal in deinem Kundenkonto gucken, ob du es zum alten Preis verlängern kannst. Ich gehe davon aus, dass du dich damals mit den Gutscheinen eingedeckt hast. Ich konnte mein Abo tatsächlich ab August diesen Jahres weiter verlängern zu 149€ inkluisve 2er Streams, was heutzutage ja auch nicht mehr möglich ist

    Ist bei mir leider nicht möglich.

    Ich habe dort 29,99 € monatlich für dazn unlimited stehen, bei 30 Tagen Kündigungsfrist.
    Kann ich nur auf 359,99 € bei jährlicher Vorauszahlung ändern (wie sinnvoll).

  • Ich hab nochmal etwas gegoogelt. Was das Thema "No-SingleBuyer" angeht, scheint das wohl doch nicht wirklich aus der Welt zu sein.

    Start der Ausschreibung : DFL - So läuft die Vergabe der Medienrechte
    Die Deutsche Fußball Liga hat die Medienrechte für vier Spielzeiten ab 2025 ausgeschrieben. Zeitplan, Neuerungen und Erwartungen im Überblick.
    www.sportschau.de

    Folgende Pakete stehen zum "Verkauf":

    - Paket A: Konferenz am Samstag

    - Paket B: Freitagspiele und Samstagnachmittagspiele

    - Paket C: Toppspiel am Samstag Abend

    - Paket D: Sonntagsspiele

    Woanders habe ich noch gelesen, dass Magenta und RTL auch interessiert sind mitzubieten.

    Es könnte also mit der Aufsplittung noch wilder werden, als jetzt schon.

  • Eine der Schattenseiten des zügellosen Kapitalismus!

    Dieses Jahr kann ich auch die Formel E und MotoGP nicht mehr gucken, weil es in unterschiedlichen Pay-TV Abos verschwunden ist.


    Eigentlich schade, aber so großer Fan bin ich dann auch nicht.

    Nur schade, dass immer weniger Menschen den „großen Sport“ sehen und dazu noch immer mehr dafür bezahlen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!