Klebstoff, Leim, Harz

  • Tolles Thema ;)
    Was mir das gerade so zufaellig
    Allerding habe ich meinen geliebtenRucksackrolli fuer Reisen wo ein Plastikteil abgegangen ist, und so Plastik auf Plastik kann er nicht. Habe ich schon verschiedene Sachen probiert, glaube auch den Pattex Hard plastik. Ungeloestes Problem. Alles haelt nicht auf glattem Kunsstoffleder.. Hab auch Schuhlederklebre probiert.

    HG Power Glue kann ich in diesem Fall empfehlen. Siehe mein Post weiter oben.

  • Ich kenn bloss bipolar ;(
    "Apolar" ? Hast Du da mal eine URL ? hoert sich interessant an, wuerde mich interessieren da was zu lesen. Mein referenzfall war eine art Plastik-scheuerleiste an meinem fetten Rollrcksack fuer Reisen, aber ich hab dann nach einem Jahr probieren mit verschiedenen Klebern (ging immer wieder ab durch Belastung) aufgegen und das weggeschmissen, kann also mit dem Teil auch nicht mehr wirklich experimentieren. Hab stattdessen zum Schutz Alu-Klebeband draufgeklebt. Das geht nicht ab, aber rubbelt sich nach ein paar Reisen auch durch. Ist aber ansonsten auch eine Standardkomponente einer guten Klebersammlung.

    Ja, das mit dem Pulver ist auch interessant. Vor allem, ob der Kleber mit dem Material da wirklich eine chemische Verbindung eingeht, oder ob das eine reine physikalische Sache ist. Aber die Idee einen "Fuellstoff-Kleber" zu haben ist auf jeden Fall gut. Das waren ja die anderen Kleber im Fred hier bisher nicht.

  • @don Klasse URL:

    ...Hier hilft man sich durch die Koronabehandlung, ...

    (Witzige Namens'gleichheit')

    https://de.wikipedia.org/wiki/Koronabehandlung


    Scheint mir aber fuer @home nicht realisierbar. Auch die anderen Methoden auf Deiner URL duerften schwierig sein. Aufrauhen wurde nicht erwaehnt, hatte ich natuerlich probiert, bringt wenig. Hast also wohl leider recht mit "Keine Chance". Schon krass. Haette nicht gedacht, das das so schwierig sein kann.

  • Hmm. Der Kleber ist ja acrylbasiert. Das hatte ich schon probiert in meinem Problemfall.
    Aber die Kombination aus Acrylkleber mit diesem "Fuellpulver" ? ist interessant.
    Hast Du das mit dem "Fuellpulver" schon mal erfolgreich ausprobiert ?

    Zum Kleben benutze ich immer beide Komponenten. Das hält dann in der Regel bombenfest. Bei massiver Beanspruchung bricht oder reißt das Material dann an einer anderen Stelle.
    Ich habe z.B. einen abgebrochenen Stift von einer Motorradverkleidung wieder angeklebt, den links/rechts gebrochenen Gefrierfachgriff angeklebt(und verstärkt), das Sichtfenster von einem Kinderarztkoffer wieder angeklebt( Beim drauspringen ist das Kunststoff dann wo anders gebrochen), eine gebrochene Befestigung an einem Puppenwagen geklebt und verstärkt (nach massiver Gewalteinwirkung war das Teil dann irgendwann irreparabell beschädigt, ein Puppenwagen ist halt für Puppen und nicht für Kinder).
    Bei Facebook gab es mal die Möglichkeit ein Testset(inkl. Schleifpapier und zwei Kunststoff Stücke) für 1€ inkl. Versand zu bestellen. Reicht locker für drei bis vier Anwendungen.

  • OT:
    Ich schau mir den Jonas Winkler gerne mal an, finde ich weitaus angenehmer zu schauen als Lets Bastel, der regt sich immer so künstlich auf.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @don hatte ja auch mal einen blog-fred zum Thema Kintsugi gemacht.

    Hab jetzt auch wieder das Kintsugi set gefunden das ich mal in der Kunsthalle gesehen hatte. Hoffe/schaetze mal das das gut ist.

    Muss allerdings sagen, das ich mir wohl jetzt nochmal genau angucken wuerde, was da fuer Kleber in so einem Kintsugi set drin ist. evtl. ist das mehr dekorativ als haltbar.

    Vielleicht kann man ja in die Pulverkomponente von dem HG Power Glue ein wenig Goldpulver reinmischen und sich auf die Art dann eine super-haltbare Kintsugi Variante bauen. Gold reagiert ja da garantiert mit nix, duerfte also nicht schaden. Evtl. bloss nicht so klar in der Farbe, wenn das HG Power Glue halt nicht transparent trocknet ?

  • Ich würde die Tage mal eine neue Lauffläche auf Rollen aufziehen.
    Die Rollen sollen unter den Schrank vom 3D Drucker. Mäßige Belastung würde ich sagen.
    Da ich es wahrscheinlich nicht schaffe, die Lauffläche als Ganzes zu drucken und dann in einem drüber zu ziehen, wollte das in 2 Teilen drucken und dann am Rad festkleben.

    Womit klebe ich am besten TPU auf anderes Plastik?

    @the ratman @don

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!