LibreELEC, Kodi und externes BluRay Laufwerk - HowTo?

  • Liebe Kodianer,

    ich habe bei mir zuhause eine Raspberry Pi 4 am laufen, als Firmware habe ich OpenELEC in der aktuellsten Version mit Kodi installiert. Grundsätzlich läuft das alles ausgezeichnet gut. Nun habe ich zuhause ein paar Blu Ray Klassiker, die ich auch gerne auf diesem Medium belassen würde (rippen würde meine NAS vermutlich zumüllen mit 500 GB, das will ich mir gerne ersparen). Nun habe ich zusätzlich zuhause einen externen BluRay Brenner bzw. ein BluRay Laufwerk, das ich mit USB 3.0 an die RaspiPi4 klemmen kann.

    Nun aber die Frage: Wie kann ich denn eine BluRay über das Laufwerk dann abspielen in Kodi?

    Vielen Dank schonmal,
    viele Grüße,
    Tormi

  • Erstmal vielen Dank für die Info und den Hinweis, natürlich meine ich LibreELEC und nicht OpenELEC (das hab ich vorher genutzt). Im Priinzip muss ich also den Anweisungen des Wiki-Eintrages folgen und einfach mal schauen, ob ich eine entsprechende KEYDB.cfg finde?

  • Genau

    Und selbst dann ist es nicht zu 100% gewährleistet, dass alle BRs laufen werden.

    Wenn das Abspielen der Disk nicht sofort funktioniert, dann bitte Kodi mit eingelegter Disk und angeschlossenen Laufwerk starten.

    @darkside40 können wir hier bitte den Link wieder einfügen, wenn in dem anderem Thread weiter über das Umgehen vom Kopierschutz diskutiert werden darf. Vor allem wenn die dazu benötigte Software dort weiter verlinkt ist. Sonst sieht das ein wenig nach "Willkür" aus. Die KEYDB.cfg kopiert keine Disk. Sie dient zu 99% dazu, dass ich meine Disk abspielen kann. Die Software im anderen Thread ist da wesentlich drastischer, da sie ausschließlich zum kopieren (inkl Umgehen des Kopierschutzes) verwendet wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (17. Januar 2022 um 20:16)

  • Der Link ist doch im LibreElec Forum gegeben und wird dort dann auch ggf. aktuell gehalten.
    Ich weiss nicht warum wir dieses Schlüsselmaterial hier direkt verlinken sollen.

    Erstens könnte es uns möglicherweise (bin kein Jurist) mal auf die Füsse fallen, zweitens weiss ich wie gesagt nicht wie oft sich dieser Link ändert.

    Was den anderen Thread angeht: Ja da wird über Software gesprochen welche den Kopierschutz umgehen kann und ja diese bringt diese Keydb bestimmt auch mit.
    Aber hier weiss ich auch das es 2010 vom BGH ein Urteil gab der das verlinken solcher Software als unproblematisch erachtet.
    https://netzpolitik.org/2012/karlsruhe…ydvd-verlinken/

  • Einfach KEYDB.cfg bei google suchen. Dann sollte der erste Beitrag mit den passenden Daten zum Download zu sehen sein.
    Die Daten in den passenden Ordner kopieren und dann sollte es schon funktionieren. Anleitung befolgen !!!

    Ich kann die Jungs schon verstehen das der Link entfernt wurde.

    "Wer schon einmal eine kopiergeschützte Blu-ray am PC abspielen wollte, dürfte festgestellt haben, dass dies mit herkömmlichen Playern nicht funktioniert."

    Diese Dateien ermöglicht es das der Kopierschutz umgangen wird und jede ??? BD am PC abspielbar ist.

    BD's ohne Kopierschutz sollten auch ohne diese Dateien abspielbar sein. Wenn es überhaupt welche gibt die nicht geschützt sind.

    Dateien die benötigt werden sind libaacs (64bit).DLL und die KEYDB.cfg.

    Man muss dieses nicht verlinken. Einfach suchen ! Unter Linux funktioniert das wie tüt.

    Das nennen der benötigten Dateien ist ja nicht verboten ! [ag]

  • Der Link ist doch im LibreElec Forum gegeben und wird dort dann auch ggf. aktuell gehalten.
    Ich weiss nicht warum wir dieses Schlüsselmaterial hier direkt verlinken sollen.

    Erstens könnte es uns möglicherweise (bin kein Jurist) mal auf die Füsse fallen, zweitens weiss ich wie gesagt nicht wie oft sich dieser Link ändert.

    Was den anderen Thread angeht: Ja da wird über Software gesprochen welche den Kopierschutz umgehen kann und ja diese bringt diese Keydb bestimmt auch mit.
    Aber hier weiss ich auch das es 2010 vom BGH ein Urteil gab der das verlinken solcher Software als unproblematisch erachtet.
    https://netzpolitik.org/2012/karlsruhe…ydvd-verlinken/

    Alles klar.

    Für mich ist es immer noch Willkür, aber damit scheine ich allein zu sein ;)

    Beide Dinge (Software oder die Datei) sind fragwürdig in ihrer Legalität. Bei beiden Links kann ich die jeweiligen Dinge beziehen (Download). Das eine wird erlaubt, das andere untersagt. Aber egal. Hier herrscht das Hausrecht und somit darf die Moderation entscheiden, was sie möchte. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Für mich ist es immer noch Willkür, aber damit scheine ich allein zu sein

    Sieh' es sportlich, es ist einfach nur eine Entscheidung des Moderators. Wer sich nicht ganz doof anstellt, findet selbst in diesem Thread alle nötigen Infos.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dubioserweise erscheint der bei einer Kodi Instanz, bei einer anderen nicht - beides LibreElec auf Raspi 4. Dubios, aber bei der, bei der es nicht geht, kann ich zumindest über "Videos" drauf. Daher mal danke für den Hinweis, ich habs mit den Anleitungen von oben soweit hinbekommen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!