Kodi 3d Film F-OU

  • Hallo, ich habe einen 3D Film im HOU Format. Leider ist die Auflösung aber 1920 x 2160. Das nennt sich auch - full resolution over under - oder auch - full under/over -

    Mein Beamer erkennt den Film nicht als 3D Film. Ich bekomme den Film auch über Kodi nicht so eingstellt, dass die Auflösung sich ändert. Das einzige, was ich geschafft habe ist, den Film laufen zu lassen, dann die Auflösung des Menues zu ändern, das Menue ist aber dann noch sichtbar und stört natürlich, die Bilder werden zwar jetzt vom Beamer über einander gelegt, sobald ich das Menue aber verlasse, werden die Bilder wieder getrennt dargestellt. Vielleicht hat einer eine Idee.

    vg

  • Erstmal Videoausgabe auf 1920x1080 stellen und nicht umstellen lassen.
    Im Namen "3D" haben, dann fragt Kodi nach wie es ausgegeben werden soll.
    Waehlst Du TAB (Top and Bottom).
    da sollte das Bild horizontal gestaucht sein, weil das input-video ja proportional skaliert wird.
    Dann im video menu das video auf volle bildschirmbreite bringen.
    Notfalls noch im Handbuch des JVC gucken, wie man dort TAB forciert.

    Da haste natuerlich die Haelfte der Aufloesung verschenkt (vertikal).

    Kannst auch mit dem Kodi MVC build 18.2/18.9 rumspielen, da gibt es das hardware accelerated ausgabeformat, aber ich weiss nicht mehr ob das ging. Und ich hab auch bloss AMD, nicht NUC, und seit dem letzten windows update geht da 3D maessig gar nix mehr und ich komme nicht dazu, mir das anzugucken.

    Was am sichersten fuer die volle aufloesung ist, ist es die datei auf MVC umzucodieren, aber da gibt es zwar freeware, ich hab da aber nie versucht zu verstehen, wie schwierig das ist.

    Am besten BD3D im MVC format lassen, mit makemkv rippen.

  • Was am sichersten fuer die volle aufloesung ist, ist es die datei auf MVC umzucodieren, aber da gibt es zwar freeware, ich hab da aber nie versucht zu verstehen, wie schwierig das ist.

    Mir ist nicht ein einziger Encoder bekannt, der MVC encodieren kann. Selbst für ffmpeg - welches die Grundlage vieler Encoder/Ripper ist - fehlen da schlicht die nötigen Implementierungen/Bibliotheken.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es hatte mich mal interessiert, was MVC bedeutet. Im Wikipedia-Artikel (inkl. Open Source Abschnitt) Multiview Video Coding – Wikipedia lese ich: "Seit Ende 2013 gibt es ein Kommandozeilen-Programm mit Namen FRIM [...] Damit können MVC-Videos in ein anderes Format und in Clips für jeweils das linke und rechte Auge umgewandelt werden."

    Hört sich zunächst so an, als wäre das nur ein MVC Decoder. Aber auf der FRIM Seite FRIM 3D-MVC Encoder / Decoder 1.31 Free Download - VideoHelp steht: "FRIM Encoder and FRIM Decoder are free MVC-3D command-line tools. [...]" Wobei der weitere Text für mich nicht so klar ist - möglicherweise wird damit auch nicht MVC encodiert ... Falls ihr das nicht kennen solltet, lohnt es sich vielleicht für die 3D-Fans, da mal reinzuschauen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Doch, FRIM ist der Encoder den ich meinte. Habe da mal irgendwelche Foren gelesen, wo Leute das wohl benutzt haben. Fuer mich ist das nicht so interessant, weil ich ja eh bloss meine eigenen BD3D auf die platte schmeissen will, also mein Material ja eh schon MVC ist.

    Ich wollte ja eigentlich auch Full-SBS/TAB umcodieren weils damit kompakter wird, aber dafuer gibt es dann leider keine richtigen Abspieler mehr. Im Moment funktioniert hier fuer 3D MVC eh bloss mein vero4k+, und der hat ja leider bei ein paar BD3D chip/firmware probleme und macht da alle paar Minuten Bildfehler. Wobei ich das bisher nur bei Avatar gesehen habe.

  • Fuer mich ist das nicht so interessant, weil ich ja eh bloss meine eigenen BD3D auf die platte schmeissen will, also mein Material ja eh schon MVC ist.

    Da reicht dann auch ein "normales" Rippen per MakeMKV auch aus. Interessant wird es erst, wenn man aus MVC wieder MVC mit 1/3 oder weniger Speicherplatz machen könnte. Andererseits ist Speicher auch kein Argument mehr.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Naja: Mit BD3D2MKV3D auf full-SBS/TAB umcodieren, und der Film wird in fuer mich guter qualitaet (x265 rf21) faktor 5 kleiner (eg: 10GB statt 50). das ist bei einer grossen BD Sammlung schon eine Ansage ("Speicher ist immer noch ein Argument").

    Eigentlich sollte ja MVC sogar besser sein, als solche Full-SBS/TAB codierungen, weil ja das rechte Auge dort differentiell kodier wird. SIeht man auch an der Groesse der Dateien - linkes auge ist ja H264, vielleicht 35GB, und rechtes auge ist MVC differentiell, 15GB.

    Klar, koennte probieren, mit FRIM neu zu codieren, kommt vor allem darauf an, wie gut der encoder ist. x264 hat sich ja unglaublich verbessert in den letzten jahren, vor allem, weil da ja wohl viel von x265 reingeflossen ist. Inzwischen braucht x264 nur noch vielleicht 30..40% mehr bitrate als x265 bei gleicher qualitat (crf).

  • Inzwischen braucht x264 nur noch vielleicht 30..40% mehr bitrate als x265 bei gleicher qualitat

    Ist das deine eigene Abschätzung?

    Ältere wissenschaftliche Untersuchung kommt auf etwa 35% Ersparnis von HEVC im Vgl. zu H.264 für "Eintertainment Applications". Würde etwa 50% mehr Bitrate von H.264 bedeuten - nicht weit weg von deiner Zahl. Die Zahlen, die man früher öfters las von Faktor 2 sind wohl Marketing. http://iphome.hhi.de/wiegand/assets…Performance.pdf Tabelle VI.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Jo, das war bloss eye-balling von mir, hatte gerade mal serie sowohl mit x265 als auch x264 codiert und dann verglichen. crf23. war dann ein unterschied von 30%. das erinnere ich als deutlich mehr vor mehreren Jahren, und irgendwo hatte ich dann gelesen, das das x264 sich eben auch viel verbessert hat. Ich habe aber auch keinen PSNR Vergleich gemacht, sondern mich darauf verlassen, das da ungefaehr gleiche qualitaet rauskommt.

    Aber wenn der MVC encoder halt kein neues optimiertes h264 encoding drin hat, dann sind da die ergebnisse sicherr schlechter.

  • Danke für die Antworten. Hat mir jetzt nicht so weiter geholfen. Wüsste jetzt nicht, mit welchem kostenlosen Programm ich das neu codieren könnte. Andere Version gibt es leider nicht. Ist ein Japan Import eines 3d Filmes, den Disney nur in Japan als 3D rausgebracht hat. Echt mies sowas. Es gibt noch viele 3D fans. Dass Marvel und Lucasfilm an Disney ging war also erst mal schlecht für uns 3D Fans.

  • Ich habe es hinbekommen. Erst mal den Film auf 16:9 konvertieren. Mit MKVMerge ist das ganz einfach. Das hatte ich ja vorher schon ausprobiert. Aber jetzt das entscheidende, eigentlich ganz easy: Nicht über das normale Kodimenue die Auflösung ändern, sondern über die Kodi-App. Dann kommt kein Menue und er springt nicht mehr in die alte Auflösung zurück.

  • Nicht konvertieren (vielleicht ist das auch konvertieren. Weiß ich nicht, dauert aber nur 8-10 Minuten. Konvertieren dauert dann so 2 Stunden, zumindest bei mir) Mit MKVToolnix. Dann einfach nur Anzeigenbreite Höhe verändern. Wie im Kreis markiert. Da steht auch Erklärtext bei. Wird nicht von allen Systemen erkannt. Spielt man in JVC die Datei ab, sieht man aber schon den Unterschied. KEin kleines Bild mehr sonder wie es sein soll beim TaB zwei schmal gezogene Bilder. Ich habe das vorher ausgetestet. Im JVC Player kann man ja auch das Seitenverhältnis erzwingen. Stellt man hier 16:9 ein, wird das Bild korrekt dargestellt. Die Auflösung bleibt aber bei 1920 x 2160. Das ist natürlich für den Beamer ein Problem, denn selbst wenn das Bild korrekt umgewandelt ist, bekommt er die Info, dass es sich um ein 4K BIld handelt und das kann er natürlich nicht korrekt darstellen. Das umstellen der Auflösung in Kodi funktionierte zwar, wie beschrieben, das BIld wird übereinandergelegt, aber mit dem Menue über dem Bild, aber sobald man aus dem Menue, wieder in den pausierten Film zurück geht, kommt wieder das falsche Signal an den Beamer. Über die APP wird kein Menue aufgerufen, die Auflösung steht zwar in der APP schon richtig, aber man muss noch mal auf 1080x1024 24p klicken (das ist ja komischerweise zwei mal vorhanden), dann springt das Bild um und bleibt auch so.
    Der Film ist ja egal ;) Solltet ihr aber mal an so einen Film kommen, vielleicht hilft euch das weiter. Die meisten HK-Besitzer und Kodi-Fernsehgucker werden wohl die APP auf dem Handy haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!