Picons und EPG in m3u-Listen

  • Hallo,

    ich nutze das simple-iptv pvr-addon, um auf Kodi Fernsehprogramme über m3u-Listen zu sehen. Das funktioniert auch alles. Ich hätte aber noch zwei Fragen zum Aufbau dieser m3u-Listen:

    1.) Wie füge ich die picons (also die Sender-Logos) ein? - entsprechende Logos habe ich, weiß nur nicht, was ich damit jetzt machen soll.

    2.) Wie und wo füge ich den EPG ein, damit auch die IPTV-Sender einen EPG haben? Ich weiß weder, wo ich den EPG herbekomme, noch, wo ich diesen einfügen soll.

    Da ich mich in dieser Hinsicht nicht auskenne, wäre es schön, wenn mir jemand helfen könnte.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Als Ergänzung zu 1.

    Ein Eintrag für einen IPTV-Sender sieht typischerweise so aus:

    Code
    #EXTINF:-1 tvg-name="ZDF HD" tvg-id="ZDF.de" group-title="Vollprogramm;HDVariante" radio="false" tvg-logo="zdfhd.png",ZDF HD
    https://zdf-hls-15.akamaized.net/hls/live/2016498/de/veryhigh/master.m3u8


    Für lokale picons ist das hier unter tvg-logo="zdfhd.png" konfiguriert. Heißt also - wenn du das wirklich selbst alles konfigurieren will - dann deine #EXTINF-Zeilen entsprechend mit den Picon-Dateinamen ergänzen. Den Pfad, in dem Kodi die Picon-Dateien findet, konfigurierst du in den Einstellungen des PVR IPTV Simple Client unter Senderlogos.

    Ist aber schon etwas mühsam, das up to date zu halten, und die m3u-Dateien sind auch nicht so wirklich editier-freundlich. Die Kodinerds-Liste behilft sich durch yml-Dateien, aus denen .m3u maschinell generiert werden. Ich persönlich nutze Excel bzw. csv-Dateien (finde ich für mich viel praktikabler zu pflegen, als yml).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich würde die Kodinerds-Liste zwar nutzen, habe aber bei mir noch andere Sender drin, die bei den Kodinerds nicht sind (natürlich keine illegale Quellen).

    Wenn ich dein Posting jetzt richtig verstanden habe, ist das unter 1) das allgemeine, was man in den Listen sieht: Sendername, Picon-Name usw.

    Das unter 2) ist dann sozusagen die Stream-URL. Oder irre ich mich da? Gibt es irgendwo eine Art Übersicht, was man in so eine m3u-Liste so alles eintragen kann? Sowas suche ich schon ewig.

    Zu dem EPG-Tool. Meint ihr da das EasyEPG von der telerising-Seite. Dort kann man es momentan irgendwie nicht downloaden. Wo kann ich das beziehen? Und danach muss ich es unter Linux irgendwie entpacken/installieren oder?

    Ich weiß, Fragen über Fragen...

  • Also mein EPG funktioniert soweit, habe eine XML-Datei gefunden. Als nächstes versuche ich mal das EPG-Grabber-Tool zu installieren, weil mir bei meiner Datei die Kurzbeschreibungen zu den Sendungen fehlen.

    Eine frage hätte ich noch: Wie erstelle ich den EPG für Sender, die nicht in der vorgegebenen Datei enthalten sind bzw. nicht vom EPG-Grabber berücksichtigt werden?

    Ich habe beispielsweise noch Sender aus dem Skandinavischen Raum in meiner Playlist drin. Wo könnte man da was finden?

  • Google mal nach
    rytecDK_Basic.xz
    rytecFI_Basic.xz
    rytecNO_Basic.xz
    rytecSE_Basic.xz

    Verscheidene epg.xml kann man relativ einfach zusammenfügen manuell mit Editor oder mit praktisch jeder Programmiersprache mit wenigen Code-Zeilen; es gibt sicher auch Tools und/oder Addons, die das können.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (24. Januar 2022 um 07:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!