Nach Wechsel von Kodi 18 auf 19 ist Categories-Addon von AddonScriptorDE nicht mehr nutzbar

  • Hallo in die Runde und an @realvito.

    Hab nunmehr den Wechsel zu Kodi Matrix vollzogen und musste feststellen das Einiges nicht mehr rennt. Werd ich mich wohl noch mit auseinandersetzen müssen. Was mich aber wirklich kratzt ist, dass das Addon "Categories" von ehemals AddonScriptorDE nicht mehr funzt.

    Für die bessere Übersicht konnte man das Addon (mit Hauptmenüpunkt verknüpft) nutzen, um die vielen verschiedenen Addons zu sortieren. In meinem Fall die Video-Addons nach Mediatheken, Live TV, Serien/Dokus, Filme, Sport und Sonstiges.

    Leider ist @AddonScriptorDE schon seit Jahren nicht mehr aktiv, sonst hätte ich bei Ihm direkt nachgefragt. Sonst wird das Addon wohl zu ner Leiche werden. Besteht bei Jemandem Versierten, ggfs. das Addon Matrix-fähig zu bekommen? Es scheint ja danach auch keinen großen Wartungsaufwand zu machen. Lief ja seit 2014 ohne dass was angepasst werden musste. Scheint wohl wegen Phython3 nicht mehr zu wollen.

    Hier der Link zum Addon: Addon Categories aus dem damaligen Forumsbeitrag.

    Hier auf Github.

  • Probier's mal aus. Es läuft zumindest ohne Fehlermeldung.

    Dateien

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Gern geschehen. Ich muss zugeben, dass die Änderungen mehr ein Schnellschuss war. Neben dem Austausch diverser Module, die unter Python 3 umgezogen sind und dem Anheben auf XBMC Python auf 3.0.0 waren noch die Sprachdateien umzustellen.

    Viele Sachen im Script sind aber veraltet und würde man heute anders machen. So wäre eine direkte Integration ins Kontextmenü möglich (damals ging das noch nicht) und man müsste nicht über irgendwelche Menüeinträge oder Favoriten gehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Auf jeden Fall war der Schnellschuss ausreichend! [ab]

    Dachte mir schon das da mehr zu ändern war. Wäre sonst wohl auch zu einfach und auch für mich machbar. Leider. Sonst müsst ich hier auch Niemanden mit sowas belästigen.

    Na bei mir passt es ganz gut. Wenn´s ne andere Variante der Einbindung gäbe wär ich natürlich auch nicht traurig, aber in meinem Alter gewöhnt man sich auch an Sachen, die dann nur funktionieren müssen. Aber klar die Zeit schreitet auch bei Kodi voran, was ja notwendig ist, dass die Leute es weiter nutzen.

    Muss die Tage mal weiter schauen hatte noch zwei, drei andere Addons die wahrscheinlich "nur" eine Anhebung auf Phython 3 benötigen, weil sich dort nichts ändern sollte. Beispielsweise läuft auch mein FHEM-Info-Addon nicht mehr, wo ich mir auf einen Blick den Batteriestatus und Temperaturen meiner Heizungen zeigen lassen konnte. Und natürlich auch, zu schauen ob noch Fenster offen sind, die besser geschlossen sein sollten bevor man zu Bett geht.
    Aber das ist ein anderes Thema. Würde mich natürlich freuen wenn auch hier sich Jemand finden würde, da auch hier der Author schon länger nichts mehr gemacht hat.

    Bisd dahin noch nen schönen Abend!

  • @PvD Danke für die Reaktivierung des Addons. Hab ich damals sehr gern genommen. Und läuft jetz unter Matrix. Vielleicht haste ja Lust die Funktion einzubauen das man das hinzügen über das Kontextmenü lösen kann. Aber erstmal läufts ja. [ag]

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Hi @PvD, ich bin wie @Hocico ebenfalls auf ein Addon aus der AddonScriptorDE's Addon Sammlung gestoßen, welches nicht mehr mit Kodi 19 (Matrix) funktioniert: plugin.video.eurovisionsports_tv-0.0.4.zip. Hier wird mittlerweile zwar nicht mehr Olympia, aber regelmäßig u.a. auch der IBU Cup („2. Liga im Biathlon“) angeboten. Wäre eine Portierung sowie Anpassung der Streaming-Adressen dafür prinzipiell möglich? Eine Anmeldung oder Registrierung ist dafür nicht erforderlich.
    Ich hatte bereits versucht die Streaming-Links von der Webseite https://www.eurovisionsports.tv direkt auf dem KodinerdsEventServer zu erfassen, bislang leider aber ohne Erfolg ;(
    Danke und Gruß Weri

  • Ich bin für die nächsten 2 Wochen ausser Gefecht...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Geplante OP oder besser Eingriff. Nach spätestens einer Stunde bin ich da durch.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Oh...das klingt aber gar nicht gut @PvD, hoffentlich nix schlimmes? Das Thema drängt aber nicht und hat auch danach noch Zeit.Gruß Weri

    Hi @PvD ich hoffe du bist mittlerweile wieder genesen?

    Hi @PvD, ich bin wie @Hocico ebenfalls auf ein Addon aus der AddonScriptorDE's Addon Sammlung gestoßen, welches nicht mehr mit Kodi 19 (Matrix) funktioniert: plugin.video.eurovisionsports_tv-0.0.4.zip. Hier wird mittlerweile zwar nicht mehr Olympia, aber regelmäßig u.a. auch der IBU Cup („2. Liga im Biathlon“) angeboten. Wäre eine Portierung sowie Anpassung der Streaming-Adressen dafür prinzipiell möglich? Eine Anmeldung oder Registrierung ist dafür nicht erforderlich.
    Ich hatte bereits versucht die Streaming-Links von der Webseite https://www.eurovisionsports.tv direkt auf dem KodinerdsEventServer zu erfassen, bislang leider aber ohne Erfolg ;(
    Danke und Gruß Weri

    Hattest du schon einmal Gelegenheit dir das anzuschauen?
    Danke und Gruß Weri

  • Ich habe mal in den Code geschaut. Die Umstellung auf Matrix selbst dürfte nicht das große Problem sein, aber:

    Die Datenstruktur von eurovisionsports hat sich grundsätzlich geändert. Während früher eine XML-Datei relativ einfach geparst wurde, übernehmen das heute JavaScripts, die auf eine API zugreifen und daraus die dynamischen Strukturen aufbereiten. Da kommt man mit Seitenscraping leider nicht weit. Ohne Zugriff auf eine API (wie es auch die Apps machen) geht nichts.

    Das notwendige reverse Engineering und Sniffing des Datenverkehrs überschreitet dann doch meine Möglichkeiten und Fähigkeiten. Sorry.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe mal in den Code geschaut. Die Umstellung auf Matrix selbst dürfte nicht das große Problem sein, aber:

    Die Datenstruktur von eurovisionsports hat sich grundsätzlich geändert. Während früher eine XML-Datei relativ einfach geparst wurde, übernehmen das heute JavaScripts, die auf eine API zugreifen und daraus die dynamischen Strukturen aufbereiten. Da kommt man mit Seitenscraping leider nicht weit. Ohne Zugriff auf eine API (wie es auch die Apps machen) geht nichts.

    Das notwendige reverse Engineering und Sniffing des Datenverkehrs überschreitet dann doch meine Möglichkeiten und Fähigkeiten. Sorry.

    Kein Problem @PvD, dennoch Danke für deine Analyse. Siehst du @PvD zumindest eine Möglichkeit an die Streamingadressen der Liveübertragungen zu kommen, damit ich diese im KodinerdsEventServer einpflegen könnte? Oder ist dies aufgrund der JavaScript Einbettung eher aussichtslos?
    Gruß Weri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!