[Frage] PVR Addons mit ÖR und Privatsender

  • Oder du hast eine Sat-Anlage auf dem Dach und entsprechendes Equipment zum dekodieren. Ansonsten wirst Du wie ich mit den SD Versionen der Sender vorlieb nehmen müssen.
    Ich gebe kein weiteres Geld aus um mich dann in HD mit Werbung versorgen oder meine Aufnahmen über die Zusatzfunktionen von HD+ verbieten zu lassen.


    Thread wurde ausgelagert aus dem Ursprungsthread.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also HD wäre mir nicht wichtig.

    Dann kannst du natürlich die div. (völlig legalen) Addons nutzen:

    ProSieben/Sat1 = Joyn, alias Zappn (Österreich)
    RTL+, ehemals TVNow
    Es gibt noch ein altes ProSieben/Sat1-Addon (m.E. müsste das noch funktionieren)


    Ja, aber die sind kostenpflichtig. z.B. Zattoo, Waipu, Joyn+, RTL+

    nö, es gibt auch jeweils "Free-Accounts" - halt mit Einschränkungen. (Kein HD, nicht alle Sender)

  • Oder du hast eine Sat-Anlage auf dem Dach und entsprechendes Equipment zum dekodieren. Ansonsten wirst Du wie ich mit den SD Versionen der Sender vorlieb nehmen müssen.

    Mit Dekodieren ist hier ja nicht das (in unserem Forum) oft gemeinte Dekodieren im Zusammenhang von Kompression von Mediendaten (wie im Wort Codec) gemeint, sondern das Entschlüsseln von verschlüsselten/geschützten DVB-Streams (wie das ja bei den typischen Privatsendern in HD-Qualität der Fall ist).


    Ich gebe kein weiteres Geld aus um mich dann in HD mit Werbung versorgen oder meine Aufnahmen über die Zusatzfunktionen von HD+ verbieten zu lassen.

    Wenn man die Streams entschlüsselt hat ("mit entsprechendem Equipment"), und sie dann streamt (darum geht es ja hier im Thread), kann man sie auch ohne Restriktionen aufnehmen.

    Geht auch mit DVB-C/Kabel und DVB-T2, nicht nur mit Sat. Möglicherweise juristische Grauzone.

    Bei MagentaTV kann man die auch in HD aufnehmen. Allerdings kann man da dann bei vielen Sendern nicht spulen, bzw. kann die Aufnahmen auch nicht weiterverarbeiten (nur wieder abspielen). Ist meines Erachtens auch bei anderen "Nicht-Bastel-Lösungen" so. Eine Werbe-Pause kriegt man aber überspielt. Wenn ich mir auf Pro7 HD die neueste Simpson-Folge ansehen will, starte ich 7 Minuten später, drücke den "Restart-Knopf". Bei der Werbepause schalte ich wieder auf Live. Mehrere Werbepausen kriegt man so nicht weg. Bei manchen Sendern, wie Eurosport HD, kann man auch spulen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wenn man die Streams entschlüsselt hat ("mit entsprechendem Equipment"), und sie dann streamt (darum geht es ja hier im Thread), kann man sie auch ohne Restriktionen aufnehmen.

    Die Smart Card bezahlst Du ja trotzdem. Das unterstütze ich einfach nicht :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn man die Streams entschlüsselt hat ("mit entsprechendem Equipment"), und sie dann streamt (darum geht es ja hier im Thread), kann man sie auch ohne Restriktionen aufnehmen.

    Geht auch mit DVB-C/Kabel und DVB-T2, nicht nur mit Sat. Möglicherweise juristische Grauzone.

    Da für das Entschlüsseln zwingend eine freigeschaltete HD+ Card benötigt wird, für die ein Abo erforderlich ist, läuft lediglich der Cardreader + die verwendete Software nicht konform mit den AGB des Anbieters. Dem dürfte es allerdings egal sein, ob Du nun die Karte zum Tür öffnen benutzt oder in einen Geldautomaten steckst, denn auch das widerspricht den AGB. ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Smart Card bezahlst Du ja trotzdem. Das unterstütze ich einfach nicht

    SD tue ich mir einfach nicht mehr an. Die 5€ im Monat habe ich.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Seis Dir gegönnt, für mich ist es halt ein No Go. Technisch ist die SD Quali eh nicht mehr zu erklären, die Einschränkungen bei der Aufnahme reine Preis-/Leistungs Verschlechterung. Und dann gibts auch noch Werbung ohne Ende.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und dann gibts auch noch Werbung ohne Ende.

    Bei den Amis laufen im werbefinanzierten TV oben und unten permanent Werbeticker durch. Bei einem alten 4:3 Film werden die schwarzen Balken links/rechts ebenfalls sinnvoll für Werbung benutzt, ist ja sonst verschwendeter Platz. ;)

    Da SD/HD bei unseren Werbefinanzierten ohnehin Simulcast ist, ist auch die Werbung die Gleiche und macht daher keinen Unterschied.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Smart Card bezahlst Du ja trotzdem. Das unterstütze ich einfach nicht

    Klar, das ist selbstverständlich deine Sache. Darum ging es mir auch nicht. In deinem Beitrag #3 klingt es halt so, als könnte man das (trotz "entsprechendes Equipment zum dekodieren") nicht aufnehmen. Wollte das nur ergänzen/klarer ausdrücken, dass das möglich ist.

    Selbst halte ich es ähnlich wie @PvD, nach Möglichkeit:

    SD tue ich mir einfach nicht mehr an.

    Kleiner Kommentar dazu

    Da für das Entschlüsseln zwingend eine freigeschaltete HD+ Card benötigt wird, für die ein Abo erforderlich ist, läuft lediglich der Cardreader + die verwendete Software nicht konform mit den AGB des Anbieters. Dem dürfte es allerdings egal sein, ob Du nun die Karte zum Tür öffnen benutzt [...]

    Es ist zu vermuten, dass die Ihren Werbekunden bisschen mehr Geld abnehmen können, wenn Sie Ihnen vermitteln, dass man die Werbung bei Aufnahmen nicht überspringen kann. Bei entschlüsselten Aufnahmen geht das aber. Ich denke, die Enigma2-Community und vielleicht paar andere SAT-IP Server oder sonstige Server-basierte Lösungen mit Cardreader und OSCAM ist einfach zu klein, dass es die wirklich schert.

    Gefahr besteht aber schon, dass das mal passiert. Siehe auch Sky, mit dem Card-Pairing, dass jetzt bei SAT die ganzen (mir bekannten) Bastel-Lösungen dunkel lässt, nachdem wohl die Module nicht mehr erhältlich sind.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich zB. schaue seit Jahren schon kein ÖR oder die Privaten. Diese Werbung nervt und auch das Filme extrems geschnitten werden ist für mich ein NoGo. Nur damit sie ihre Werbeblöcke platzieren können.

    Da halte ich mich an meine Video-Sammlung, etwas über 7000 Stck., oder eben Disney Plus oder Amazon Prime. Bis vor kurzen hatte ich noch Netflix.
    Wenn ich mich informieren will was derzeit los ist gibt es ja noch Youtube.
    Das alles reicht mir.

    Die illegalen m3u sind ebenso Schitt, da ständiges Geruckel, Aussetzer, schlechte Quali usw. nerven. Zum testen okay aber man wird schnell sehen das es nicht das Non Plus Ultra ist. Auch die etwas an Geld kosten sind Müll. Gleiche Probleme !

    Auch hatte ich die HD Jahreskarte aber die Qualität der Sender war teilweise richtig grottig. SD zu HD hochgeschraubt. Dafür zahlen ? Lieber nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tilly (17. Januar 2022 um 08:27)

  • [...] ständiges Geruckel, Aussetzer, schlechte Quali [...] Auch die etwas an Geld kosten sind Müll. Gleiche Probleme !

    Das kann ich nicht bestätigen. Bei MagentaTV sehe ich keine Artefakte, kein Geruckel, keine Aussetzer. Qualität vergleichbar mit Kabel, ca. 8 Mbit/s Bandbreite bei den HD-Sendern über Multicast. Mein Testprogramm fand bei 24-stündiger Aufnahme des UDP-rtp-Streams nicht ein einziges Paket "out-of-order" bzw. ein Paket das gar nicht ankam. Und UDP garantiert das ja normalerweise nicht.

    Klar, das benötigt vernünftigen Internet-Anschluss - wo der nicht verfügbar ist, wird es nicht klappen.

    Meines Erachtens sind auch die kostenlosen offiziellen IPTV-Streams der ÖR nicht so schlecht. Nicht die Bandbreite der Sat-DVB-Streams, aber nicht so weit weg. Größtes Manko dort für mich - fehlende 5.1 Audio-Formate.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Magenta TV ist doch von der Telekom ? Kenne ich so nicht.
    Was ich meine sind die illegalen m3u's ! An diesen hat man keine Freude. Ausser an den Programmen die eh frei sind. Wie zB. die m3u hier bei den Nerds. Die lübbt und dort gibt es nichts zu bemängeln.

  • Achso. Dann hatte ich das falsch vestanden. "Auch die etwas an Geld kosten" verstand ich als "im Gegensatz zu den illegalen Angeboten". Jetzt verstehe ich, dass du kostenpflichtige illegale Angebote meintest. Das kann ich nicht beurteilen und kommentieren.

    Ja, MagentaTV ist von der Telekom.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!