Icons aus der Taskleiste killen

  • Gibt es eine Möglichkeit, Icons aus der Taskleiste (da unten rechtes) zu killen?
    Einige Programme bieten ja die Option, andere nicht.
    Das ein oder andere würde ich gerne einfach da weg haben.

    Das ist nur "störend" und nicht wichtig. Aber manche Dinge nerven mich irgendwie immer wieder.

    Könnte man das Icon als Bild einfach mit einem Pixel ersetzen?

  • Die Programme nicht starten die man nicht braucht würde schon einen Anfang machen? :D
    Wenn ich sehe das viele Leute die ganzen Launcher haben...
    Ansonsten gibts noch die Option "inaktive Symbole ausblenden" - du solltest aber noch angeben ob Windows 10 oder 11 :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also Rechtsklick auf die Taskleiste -> Taskleisteneinstellungen -> Systemsymbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen - versteckt die schonmal in den Pfeil.
    Über die GPIO kannst du auch alle Symbole ausblenden.
    "Benutzerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Startmenü und Taskleiste". Im rechten Fenster klicken Sie im Reiter "Standard" doppelt auf "Infobereich ausblenden".


    Alles andere muss man in der App selber lösen, wenn es geht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Gibt es eine Möglichkeit, Icons aus der Taskleiste (da unten rechtes) zu killen?

    Kommt, wie so oft, darauf an. Auf das Programm/die Funktionalität, die dahinter steckt. Mich nerven die auch. Weniger wegen der Icons, sondern weil da halt oft was automatisch gestartet wurde, was ich nicht will/nicht brauche.

    Oft kann man das selbst einfach einstellen, z.B. Rechtsklick/Einstellungen/Immer starten ... in Tray anzeigen o.s.ä.
    Manchmal kann man das dahinter liegende Programm einfach deinstallieren
    Manchmal kann man den Service (Windowstaste+R services.msc) nicht automatisch starten lassen.
    Manchmal geht es über Registry Eintrag (verschiedenen Autostart-Methoden in Windows).

    Hilfreich oft, ein gutes Programm aus der phantastischen Sysinternals-Suite: Autoruns https://docs.microsoft.com/en-us/sysinter…nloads/autoruns
    Google Suche nach: "Disable <was-dich-stört> Tray Icon"

    (Ich denke, du meinst in Wirklichkeit den "System-Tray" "Tray" oder "Notification Area" genannten Bereich der Taskleiste)

    Hast du konkrete besonders störende Beispiele?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!