Fire tv ohne Fernbedienung.

  • Hallo zusammen

    ich bin neu hier!
    vielleicht kann mir einer helfen.
    ich habe einen Fire tv stick allerdings ohne Fernbedienung, der ist soweit eingerichtet, und ich nutze bei meinem tv die App für den Stick. Meine Tochter hat den Stick ne Zeit lang benutzt, sie konnte diesen mit der Fernbedienung vom tv steuern. Da ich auf dem Stick einiges drauf habe was ich für mich nutzen möchte, habe ich für meine Tochter ebenfalls einen besorgt, dieser besitzt aber keine Fernbedienung, der ist auf Werk zurück versetzt! Wenn ich den einrichten will, will sich der Stick immer erst mit der Fernbedienung koppeln, die von meinem Stick ist aber kaputt, ich habe also keine Fernbedienung. Ich kann den Stick aber auch nicht mit der Fernbedienung vom Fernseher steuern, mit der App schon gar nicht, da dieser noch nicht im Netzwerk eingebunden ist!
    gibt es eine Möglichkeit die Paarung der Fernbedienung zu umgehen, und wie gewohnt die Fernbedienung vom tv weiter zu nutzen?
    Oder bin ich gezwungen mir eine neue Fernbedienung für den Stick zu kaufen?

    Danke für eure Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Interessante Fragestellung ;)

    Ich hab mal ein wenig gegooglet. Kenne die Geräte ja nicht wirklich. Abgesehen von CEC und der Amazon eigenen Fernbedienung geht wirklich nur noch die App und das funktioniert halt nur, wenn beide Geräte im gleichen Netzwerk sind. Den FireTV kann aber nicht in ein Netzwerk konfigurieren, wenn er sich nicht bedienen lässt ;). Ein Henne-Ei-Problem also, welches man nicht lösen kann.

    Das hier fand ich ganz interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier wird beschrieben, dass ich ein Telefon als Hotspot einrichten soll und dann die SSID und das Passwort so zu setzen haben wie das WLAN Netzwerk mit dem der FireTV zuletzt verbunden war. Dann verbindet sich der Stick mit dem Netzwerk automatisch, ich kann eine App verwenden und dann den Stick entsprechend auf ein anderes Netzwerk konfigurieren. Das erfordert aber natürlich, dass

    * ich noch weiß, wie das letzte Netzwerk hieß
    * ich auch das Passwort dazu kenne

    Kaufe ich also einen gebrauchten Stick ohne Fernbedienung, dann habe ich schlechte Karten. Zumal auch davon auszugehen ist, dass der Stick dann auch zurück gesetzt wurde ;) und so ohnehin keine Infos mehr darauf gespeichert sein sollten

    Lange Rede, kurzer Sinn. Kauf dir ne neue Fernbedienung. Ohne das wirds wohl nicht gehen. Oder du leist dir eine vom Nachbarn, falls da jemand eine hat. Wäre ja nur für die einmalige Einrichtung bis du dann die App nutzen kannst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Lange Rede, kurzer Sinn. Kauf dir ne neue Fernbedienung. Ohne das wirds wohl nicht gehen. Oder du leist dir eine vom Nachbarn, falls da jemand eine hat. Wäre ja nur für die einmalige Einrichtung bis du dann die App nutzen kannst.


    Hallo.
    Nur dases ist nicht so einfach mit der Neuen Fernbedienung. Habe zwar keinen Stick sondern Fire Tv 2 Generation
    und schon 3 von Ali Bestellt keiner geht. wenn du sie bei Ebay kaufst oder Amazon Händler das sind immer die Fernbedienugen aus China.

  • Zitat

    Hallo.Nur dases ist nicht so einfach mit der Neuen Fernbedienung. ...und schon 3 von Ali Bestellt keiner geht. wenn du sie bei Ebay kaufst oder Amazon Händler das sind immer die Fernbedienugen aus China.


    Tja....was soll ich dir sonst sagen, wenn

    • du keine Fernbedienung hast
    • du es nicht mit einer App bedienen kannst, da du ohne FB das WLAN nicht einrichten kannst
    • keine der bisher gekauften Fernbedienungen geht
    • du keine original FB von Amazon bekommst
    • dir ein Nachbar keine FB leihen kann

    Ich würde dann den FireTV wegwerfen und mir einen neuen kaufen. Lehrgeld bezahlt und Notiz an dich selbst, dass du besser keinen FireTV ohne Fernbedienung kaufst ;)

    Zitat

    Habe zwar keinen Stick sondern Fire Tv 2 Generation

    ich habe einen Fire tv stick allerdings ohne Fernbedienung
    ...
    habe ich für meine Tochter ebenfalls einen besorgt

    Ja, was denn nun? Hast du nun einen Fire TV Stick oder nicht? Mach doch mal nen Foto, so dass wenigstens wir wissen, was du für ein Gerät hast, wenn du es schon selbst nicht genau weißt ;)

    Ansosnten sind die Dinger ja nicht so teuer:

    https://www.amazon.de/wir-stellen-vor-fire%E2%80%AFtv%E2%80%AFstick%E2%80%AFlite-mit-alexa-sprachfernbedienung-lite-ohne-tv-steuerungstasten-2020/dp/B07ZZVWB4L/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2VFD7O7YORMMI&keywords=fire+tv&qid=1642148256&sprefix=firetv%2Caps%2C70&sr=8-4&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Die Cubes sind teurer, das stimmt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die firetv Fernbedienung ist nicht mit allen anderen firetv Dinger kompatibel ?

    Is ja auch Strange. Haben die nicht einfach nur ne andere Tasten Kombi zum pairing auslösen ?

    Ich hatte vom ftv Gen1 und Gen3 die FB an der shield. Das ging. Aber ich meine bei der ersten musste ich ok und Home drücken und bei der vom gen3 nur lange Home. Aber 100% sicher bin ich nicht. Aber das sollte man ja ergoogeln können.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich glaub so ein 4k Stick dingens is doch komplett und neu billiger wie eine FB nachträglich zu kaufen.
    Der Krempel ist doch billige Massenware.

    Der firetv gen2 war zwar die beste Box aber wohl im Vergleich zu dem letzen 4k Stick Ding ne lahme Kröte.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Der firetv gen2 war zwar die beste Box aber wohl im Vergleich zu dem letzen 4k Stick Ding ne lahme Kröte.

    Habe noch ne Box gen2. Läuft perfekt mit Uralt-Kodi. Hat auch *bessere* Benchmarks, als neue FireTV 4k Sticks, selbst Maxx. Und viel bessere Konnektivität (LAN, SD). Wird aber halt nicht mehr wirklich supportet.

    @Pat801, würde dir eine FB eines Uralt-FTV-Sticks helfen? Oder ein FTV-Controller? Habe beides ungenutzt. War bislang zu faul, das wieder unter Leute zu kriegen ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ja, sagte ich ja schon. Die Dinger kosten nicht die Welt. Wenn eine Ersatz-FB 15-20€ kostet, dann kann ich auch noch den 10er drauf legen und habe ein neues Gerät.

    Oder einfach Mal Amazon anschreiben. Vielleicht schenken sie dir auch eine ;). Amazon ist so kulant, da würde mich das nicht wundern. Ich habe Mal meine Harmony Elite bemängelt weil eine Taste ein wenig den Druckpunkt verloren hat. Habe direkt ein komplett neues Set bekommen und sollte nur den Hub zurück schicken.

    Da geht schon so einiges beim großen "A"

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!