Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Unsere neue Ölheizung braucht 15J bis sichs rechnet (amortisiert ist)

    Jetzt noch 12J :)

    Einsparung ca 1000l im J

    Kosten ca 15000

    ..wenn natürlich Öl teurer wird.. dauerts noch länger!

  • du, ich bin Elektrotechniker Meister, i know what i'm talking about :)

    In der Praxis kommt einfach ein neuer Schrank "dazwischen" der bisherige Zählerschrank bleibt so wie er ist (aber als unterverteilung)

    Kommt natürlich auf den Einzelfall drauf an, meist aber dann, wenn mehrere Stromkreise abgesichert sind, geht vom bestands zs aber nur 1kabel zur UV in der Wohningy wird der einfach ausgetauscht, kosten bleiben gleich, steigen aber wenn mehrere Zählerpläzze benötigt werden exorbitant an.

    Wie gesagt ab 1500€ nach oben geht immer, insbesondere wenn Installationen aus den 60ern gefunden werden und nichtmal ein PA vorhanden ist.

  • Bei mir soll an die gleiche Stelle einfach ein neuer, größerer Schrank hin. Da alles rein.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich habe spassesthalber mal die Module bei Kleinanzeigen eingegeben, dort zu haben für 99 EUR

    Den WR Fronius SYMO-GEN24-6.0-PLUS bei Elektroland24 für 2.222

    Dann noch Kabel, dachträger und Montage sowie Gerüst und Dein Zählerschrank

    Dann stimme ich debatschi schon zu. Die haben einen heftigen Aufschlag.

  • Die Solateure nutzen aus das momentan die Nachfrage nach Anlagen so Hoch ist, Angebot und Nachfrage eben, aber ich finde den Preis auch zu Hoch.

    Aber die 5,2 KW Akku mit 5,2 KWPeak zu koppeln ist meiner Meinung auch daneben.

    Zum Vergleich , hatte ja weit Vorne geschrieben, das 2022 im März meine Eltern eine 8,4Kwp Anlage mit 6Kwh Akku von Sonnen auf´s Dach bekommen hatten für damals 14K inkl neuem Zählerschrank.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Calidor (29. August 2023 um 20:40) aus folgendem Grund: Vergleich dazugepackt

  • Ich will kein Geld zum Fenster rauswerfen, aber wenn du das genauer spezifizieren könntest. Zum Beispiel ein Unternehmen nennen, oder so…. Oder weiter verhandeln, oder warten…

    Also, wie Versprochen eine grobe Kalkulation, ich kalkuliere das mal durch und hau 30% Gewinn für das Unternehmen drauf, alles was dir teurer Angeboten wird ist Preistreiberei/Wucher/Abzocke.

    Material PV :


    Zählerschrank :

    PV : 7080€ *0,97(Skonto) 6868€

    Zählerschrank: 1193€ / 1.19 (Netto) 1003€

    Zuzüglich 1000€ für "Kleinkram/Verlegesystem/Erdung usw"

    Neue Zuleitung Zählerschrank (10m nym-j 5x16 im Rohr) = 130€

    Summe Material 9001€

    Darauf 30% Aufschlag für Gewinnmarge / Verlustrechnung = 11701€

    Arbeitszeit :

    Montage PV Komplett : 3Mann 2Tage ~ 3Mann x 8Stunden x 2Tage * 49€(Netto) = 2350€

    Gerüst Pauschal für 40m2 = 700

    Versetzen Sat Anlage 1Mann 3h = 150€ + 50€ Material = 200

    Arbeitszeit Anschluss und Austausch Zählerschrank 1 Mann 6h = 300

    Summe für alles = 11701 Material + 3550€ Arbeitszeit/Gerüst/Versetzen

    -- 15251€ --

    OK, von meinen 12k "aus dem Bauch" bin ich auch weit entfernt.

    Bei der kleinen 5kWp Anlage würde ich auch auf den Speicher verzichten, der Kostet alleine schon 2840€

    Unterm strich viel Wind um fast nichts.

  • Zählerschrank: 1193€ * 0,81(Netto) 966€

    Ich hoffe sehr, dass du nicht immer so rechnest, um von Brutto auf Netto zu kommen, auch wenn ich es fast befürchte und nicht überrascht wäre.

    1193 brutto sind 1002 netto

    Und dein Endpreis ist auch netto also zzgl. 19% Umsatzsteuer auf die 15k?

  • Also ich hab gerade eine 10kwp ohne Speicher eingebaut bekommen, allerdings hab ich schon vor einem Jahr bestellt ;)

    Da waren die Preise noch etwas höher als heute, gerade für die Glas/Glas Voll-schwarz Module mit schwarzem Gestell (war dem WAF geschuldet ;-))

    Bin bei knapp 13k€.

    Der Extra Verteiler wurde als Unterverteiler beim WR realisiert, weil da Platz war ;)

    Den Akku bau ich im Winter selber, 8kwh für ~1300€.

    Wird aber erst nach meinem Urlaub aktiv geschaltet, weil ich keine neue Anlage während meines Urlaubs aktiv wollte.

    Falls was sein sollte ist dann niemand da.

    Was bei mir noch dazu kommt, ca. 600€ für die Blitzschutz Integration.

    Ich wollte den externen Blitzschutz nicht demontieren lassen. Wenn er schon da ist, lass ich den drauf.

    Da muss aber eine Blitzschutzfirma kommen, da ein PV Installationsbetrieb das normalerweise nicht macht.

    Die kommen im Oktober und schließen es an;-)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Ich hoffe sehr, dass du nicht immer so rechnest, um von Brutto auf Netto zu kommen, auch wenn ich es fast befürchte und nicht überrascht wäre.

    1193 brutto sind 1002 netto

    Und dein Endpreis ist auch netto also zzgl. 19% Umsatzsteuer auf die 15k?

    sehr witzig, haha.

    Ne, ich war heut morgen einfach doof.

    Endpreis ist Brutto, aber mit 0%mwst da alles was für die pv errichtung benötigt wird mit 0% besteuert wird, dazu zählt auch ein Zählerschrank im Komplett Angebot.

  • Auf die Gefahr hin eines großen Shit-Storm´s möchte ich euch darüber informieren das ab Ende diesen Monats eine neue Förderung ausgehend vom Verkehrsministerium gestartet wird.

    Konkret geht es um eine Kombi Förderung für PV + Speicher + Wallbox + E-Auto.

    In Summe sind Zuschüsse bis 10.200€ möglich.

    Wenn ihr als Eigenheim Besitzer also noch platz für mindestens 5kWp Module auf dem Dach habt (13 Module) und mindestens 5kWh Speicherkapazität anschafft sowie eine Wallbox wäre diese Förderung genau das richtige für euch.

    Allerdings müsst ihr schon ein E-Auto besitzen oder verbindlich bestellt haben (Leasing geht logischerweise auch).

    Für die oben genannte Mindest-Größe würden je installierter kWp 600€, je installierter Kapazität 250€ und pauschal für die Wallbox 600€ als Zuschuss zurück kommen.

    600€ x 5kWp = 3000€

    250€ x 5kWh = 1250€

    600€ x 1 Wallbox = 600€

    _________________________

    Summe Zuschuss 4850€ !

    Details dazu auch hier :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!