Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Wir haben doch tatsächlich die Möglichkeit unsere alten Fenster (Bj. 1979/80) 2 Fach verglast gegen neue zu tauschen! Soweit so gut, aber unser Haus von 1940 ist was die Fassade angeht, nicht gedämmt. Wir haben die obere Geschossdecke gedämmt, das bringt einen enormen Gewinn an Wohlbefinden in der oberen Etage, und sichtbar wird das Ganze im Verbrauch an Gas.

    Jetzt aber mein Problem, man liest ja im Internet über Fenstertausch und Schimmelbildung. 3-Fach, 2-fach Verglasung.
    Zwang zum Energieberater oder nicht.
    Habt ihr ein paar Tipps? @DeBaschdi du vielleicht aus fachlicher Sicht?

    Bevor wir da jetzt 5.000.— Euro investieren die nicht sein müssten….

    Hier hast du eine Erklärung bzgl. Schimmel nach dem Fenstertausch, das sollte deine Frage dahingehend eigentlich beantworten

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • nochmal zum Thema Balkonkraftwerk und 600/800 Watt etc.

    Hier mal ein interessanter Vergleich
    https://mini-pv-anlage-600-w-oder-800-w.jimdosite.com/

    ob das stimmt, was da angegeben ist kann ich nicht sagen, zeigt mir jedoch, dass die Unterschiede nicht gravierend sind

    Wo ihr gerade mal wieder dran seint [af]

    Taugen die Module was, und ist der Preis ok? Fehlt glaube nur die Balkonhalterung?

    https://isolarpro.de/products/d72e4…41-1f9036c770e5

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @bennySB sehr interessanter Beitrag.

    Und vor allem genauso hatte ich das im Hinterkopf. Also lassen wir erstmal die Planung der neuen Fenster sein, und müssen überlegen ob eine Fassadendämmung Sinn macht aktuell, weil die Geschichte ist ja momentan jenseits von Gut und Böse was den Kostenaufwand betrifft.

    Das Geld kommt aufs Tagesgeldkonto und wartet da auf seinen Einsatz.

  • Die Firma wäre in der Nähe zum Abholen, von daher ok.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was ich nicht rausfinde ist, ob so ein Energieberater auspetzen darf oder muss, wenn er bei mir etwas feststellt was Sanierungspflichten unterliegt - oder ob er der Vertraulichkeit dem Kunden gegenueber verpflichtet ist.

  • Und dann sag ich Danke zum Enrgieberater, zahl in, Tschuess. Und mach erst mal nix.

    - Muss/darf der Energieberater dann petzen ? Und wenn ja, was an wen ?

    Und dann beauftrage ich vielleicht 2 Monate spaeter nur einen Fensterbauer.

    Was ist da jetzt anders als wenn ich mir den Energieberater vorher nicht geholt haette ?

    Im besten Fall sagt mir der Energieberater doch was positives wie "Dach/Fassaden daemmung nicht notwendig" oder so.
    Und sagt mir auf jeden Fall, wieviel Energie ich sparen wuerde, so das ich Kosten/Nutzenrechnung machen kann.

    Ich weiss nix von "Unwissenheit schuetzt vor Strafe" bei diesen Vorschriften.
    Solange der Energieberater nicht petzen darf/muss ist mein Risiko eines Bussgeldes unveraendert.

    Oder ?

  • Total geil…genau das meine ich
    Durch diesen Vorschriften-Irrsinn wird mehr gehemmt als gefördert…ätzend

    ich hab keine Ahnung aber kann mir nicht vorstellen, dass dich jemand zwingen kann, dem was der Energieberater sagt zu folgen…wenn dem so sein sollte weiß ich jedenfalls ganz sicher, wer mein Hause nicht freiwillig betreten darf

  • Wir haben doch tatsächlich die Möglichkeit unsere alten Fenster (Bj. 1979/80) 2 Fach verglast gegen neue zu tauschen! Soweit so gut, aber unser Haus von 1940 ist was die Fassade angeht, nicht gedämmt. Wir haben die obere Geschossdecke gedämmt, das bringt einen enormen Gewinn an Wohlbefinden in der oberen Etage, und sichtbar wird das Ganze im Verbrauch an Gas.

    Jetzt aber mein Problem, man liest ja im Internet über Fenstertausch und Schimmelbildung. 3-Fach, 2-fach Verglasung.
    Zwang zum Energieberater oder nicht.
    Habt ihr ein paar Tipps? @DeBaschdi du vielleicht aus fachlicher Sicht?

    Bevor wir da jetzt 5.000.— Euro investieren die nicht sein müssten….

    Wäre mir im übrigen auch nicht sicher, ob eine Umstellung von 2Fach auf 3Fach soooo eine geile Maßnahme ist…evtl gibt es ja andere oder energetisch sinnvollere Dinge die gemacht werden könnten ( bei mir war jetzt die Haustür fällig und werde einige Heizkörper austauschen)

  • Wo genau steht denn, dass man die Fassade dämmen muss? Im GEG konnte ich nur finden, dass bei Erneuerung von mehr als 10% beispielsweise der Fensterfläche das GEG dafür einen gewissen Dämmwert vorgibt. Nicht aber, dass rechtlich bindend auch andere Bauteile saniert werden müssen.

  • Naja - was berechnet wird, und was hinterher rauskommt…da liegen sicher Welten dazwischen, ob das so verlässlich ist ‍♂️

    nach mehrminütigem googeln scheint es wohl so zu sein, das Fenster und Fassade nicht zwingend (gesetzlich) gekoppelt saniert werden müssen. Technisch bekommst du aber evtl ein (Schimmel-)Problem wenn der U-Wert der Wand nicht zu dem der Fesnter passt..

  • Jo, das Schimmelproblem wurde ja im video von @bennySB gut erklaert. Aber da wurde IMHO die Option nur Fenster zu sanieren schon sehr schlecht geredet. Energieberater sollte ja messen koennen, wie hoch die Schimmelchance ist.

    Mein Beispiel:
    Reihenmittelhaus, 60'er Jahre. Sanierung auf Doppelglas vor ca. 20 Jahren. ca. 1/3 Oeleinsparung. Regelmaessig Stosslueften. Keine Schimmelprobleme. Ausser einmal Gaesteklo was bei 2 monatigem Urlaub im Sommer geschlossen war. Da war dann wohl heiss am Tag, Wasser vom Klo, kalt in der Nacht, Null Luftzug. War einfach zu loesen das danach da halt die Tuer nur engelehnt wurden durfte danach und/oder Fenster auf Kipp. Das war vor 10 Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!