Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Reihenhaussiedlung. Wie ist die Chance, das man einen Dieselgenerator im Vorgarten betreiben kann ohne das der wegen Abgase und Laerm weggeklagt wird ? Hab allerdings noch nicht mal ein passendes Modell gefunden.

    3000 Liter Tank fuer Heizoel ist da naemlich direkt unter dem Vorgarten. Gerade auch schoen leer und gereinigt, weil ja letztlich auf Gasheizung umgestiegen.

    Wuerde ich denn Kerosin auch steuerfrei kaufen koennen ? ;-))

    Fragen ueber Fragen.

  • Ich überlege gerade auch ein zweites Balkonkraftwerk zu installieren. Komplett dann aber weg von Süden.
    Also für den Vormittag oder den Abend. Zusammengestellt geht das ja unter 500€.
    Wie seht ihr das? Für den reinen direktverbrauch. Ohne Batterie.
    Bitte keine Diskussion wegen "man darf nur eins". Das ist mir klar und ... ach, ich schalte halt mit einer Fritz-Steckdose zeitlich um.

  • ich werd mir für meins auch noch ein viertes Modul holen und räumlich etwas entfernt aufbauen.

    Aktuell ist der Ertrag bis 14 Uhr super, danach mist.
    Sofern man es also nutzen kann....

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich überlege gerade auch ein zweites Balkonkraftwerk zu installieren. Komplett dann aber weg von Süden.
    Also für den Vormittag oder den Abend. Zusammengestellt geht das ja unter 500€.
    Wie seht ihr das? Für den reinen direktverbrauch. Ohne Batterie.
    Bitte keine Diskussion wegen "man darf nur eins". Das ist mir klar und ... ach, ich schalte halt mit einer Fritz-Steckdose zeitlich um.

    lieber @don , für dein Investitionsvolumen (alt+neu) hättest du dir auch locker 1.5kwp aufs dach samt wr basteln können.
    Ok, ich weiß nicht wie dein Zählerschrank aussieht, halte es aber für wenig sinnvoll (sofern der zählerschrank nutzbar wäre)

  • der Zähler selbst hat nur eine Phase? Ui

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich überlege gerade auch ein zweites Balkonkraftwerk zu installieren. Komplett dann aber weg von Süden.
    Also für den Vormittag oder den Abend. Zusammengestellt geht das ja unter 500€.
    Wie seht ihr das? Für den reinen direktverbrauch. Ohne Batterie.
    Bitte keine Diskussion wegen "man darf nur eins". Das ist mir klar und ... ach, ich schalte halt mit einer Fritz-Steckdose zeitlich um.

    wir haben ja nun zwei Häuser, auf beiden ist ein BKW. Eins zeigt nach Süden und eins Ost-West
    Ich habe an beiden ein Shelly dran. Die Erträge sind sehr unterschiedlich
    Ich spiel momentan auch mit dem Gedanken beide auf vier Paneele aufzurüsten, dort einen 2KwH Wechselrichter zu nehmen und den Überschuss bzw. Das was über die erlaubten 600Watt geht in einen Batteriepuffer zu schieben.
    Da gibt es interessante Videos zu.
    Vorteil: ich kann die Grundlast länger selbst ernten.

    @DeBaschdi
    Im ersten Haus ist noch ein bakelitsicherungsschrank.
    Das gehe ich jetzt nicht an
    Aber über das Smartmeter und OH kann ich dann den Wechselrichter entsprechend drosseln

    beim zweiten Haus warten wir noch, da hier der Verbrauch nicht so hoch ist. Selbst mit dem BKW habe wir seit Oktober 5 KWh verschenkt

  • So - ich habe mich jetzt ein wenig mit dem Thema Balkonkraftwerk beschäftigt und will so ein Ding haben.

    jetzt mal hier in die Expertengruppe: es gibt am Markt so viele unterschiedliche Modelle das ich ziemlich lost bin…kann mir hier bitte jemand etwas unter die Arme greifen und eine Empfehlung aussprechen: welches Modell/ welche Panels oder welcher Wechselrichter

    lieber 2 Module an einen WR oder rechnet es sich mit 4 Modulen zu arbeiten ? ( kann die in Südrichtung an der Fassade befestigen)

    ist es sinnvoll noch abzuwarten, bis das neue Positionspapier des VDE umgesetzt wurde ( 800Watt und Schuko) oder lieber zusehen das son Ding langsam an die wand kommt.

    ist mit Problemen zu rechnen wenn ich im NACHGANG zu meinem Balkonkraftwerk im kommenden Jahr eine große PV aufs Dach machen lassen möchte ? Vom umgekehrten Fall habe ich bereits gehört, dass es uU schwierig werden kann (also zuerst PV und dann BKW ergänzen)

    Gibt es generell Tipps oder Dinge die ich als blutiger Laie beachten soll ?

    zu meiner Umsetzung:
    Ich kann das Teil relativ easy an die wand dübeln und dann über eine eigene und separat abgesicherte Leitung betreiben. An der Leitung war früher eine Teichpumpe angeklemmt und ist jetzt frei. So zumindest der gegenwärtige Plan

    danke bereits vorab für euren Input

    achso: mir kommt es nicht drauf an jetzt auf biegen und brechen das günstigste Modell und möglichst billig das Teil an die wand zu bekommenen. Lieber eine vernünftige Qualität und dafür eine langlebige Anlage. Des Weiteren möchte ich das ganze gerne komfortable mit dem Handy auswerten können - hier habe ich bereits auch gelesen das es dafür Module bedarf, welche ca. 100€ extra kosten (es aber wohl auch 10€ selbstbau Möglichkeiten gibt)

    eine Frage noch: wäre es sinnvoll jetzt zB eine Anlage mit 800W zu holen und diese über den WR auf 600W zu begrenzen

    Ich will das definitiv konform und angemeldet haben, da bin ich leider zu „systemtreu“…also so eine Guerilla-Anlage ohne Anmeldung(Genehmigung) und möglichen Versicherungsschutz kommt für mich nicht in Frage.
    bei der Begrenzung der WR habe ich gehört, dass es hier im anmeldeprozess zu Schwierigkeiten kommen kann….jemand Erfahrung damit ?

  • Wenn du die auf jeden Fall anmelden willst dann besorg dir schonmal im Vorfeld die Papiere von deinem Messstellenbetreiber etc. um zu sehen welche Nachweise die fordern.
    Das ist nämlich scheinbar von Betreiber zu Betreiber unterschiedlich. Bei der Anlage von meinen Eltern reichte es die installierte Modulleistung und das Umrichtermodell anzugeben und den Wisch dann zu unterschrieben. Geprüft wurde da garnix.


    Auf der sicheren Seite bist du wenn du einen von vornherein auf 600W begrenzten Wechselrichter nimmst. Ich würde immer wieder die Hoymiles Geräte nehmen, das sind nämlich die für die sich ein Gateway Modul für 10€ bauen lässt. Die Variante ist besser als nen Shelly etc. dazwischen zu klemmen. Die steigen nämlich gerne mal aus wenn der WR hochfährt und müssen neu gestartet werden.

    Ich würde kein komplettes Set kaufen ist idR wesentlich teurer. Einfach bei ebay kleinanzeigen etc. gucken welcher Solateur in der nähe günstig Module abgibt und dann nen Hoymiles WR im Netz kaufen.

  • Dröseln wir ein wenig auf :)
    4 Module oder 2?
    Ich tendiere hier zu vier. Du versorgst z.B. dein Wechselrichter mit 1000 anstatt 600kWp Modulen.
    Das bedeutet das Du auch bei schlechten Licht immer mehr rausbekommen wirst. Damit kannst Du die Grundlast also besser abdecken.
    Die Watt Peak bedeutet ja nicht das Du immer 600W raus bekommst :)
    Okay, du hast Südlage, da könnte man auch da verzichten. Aber zweiter Vorteil ist halt das der Wechselrichter früher anfängt zu produzieren. Du nutzt das Licht also besser aus.


    ist es sinnvoll noch abzuwarten, bis das neue Positionspapier des VDE umgesetzt wurde ( 800Watt und Schuko) oder lieber zusehen das son Ding langsam an die wand kommt.

    Ich persönlich würde die einfach Fest verdrahten mit einer Verdrahtungsdose, dann stellt sich die Frage gar nicht da Du keinen zusätzlichen Berühungsschutz brauchst.
    Zur zweiten Frage: Jetzt sparen oder vieleicht später - liegt an Dir. Die Umstellung macht natürlich vieles einfach.


    ist mit Problemen zu rechnen wenn ich im NACHGANG zu meinem Balkonkraftwerk im kommenden Jahr eine große PV aufs Dach machen lassen möchte ?

    Das Problem ist hier das die zweite eine EEG Anlage wird. Daher du wirst einspeisen und auch Kohle dafür bekommen wollen.
    Anmelden musst du eh Balkonanlage sowie PV Anlage, daher wird die EEG Vergütung dann neu berechnet.

    achso: mir kommt es nicht drauf an jetzt auf biegen und brechen das günstigste Modell und möglichst billig das Teil an die wand zu bekommenen. Lieber eine vernünftige Qualität und dafür eine langlebige Anlage. Des Weiteren möchte ich das ganze gerne komfortable mit dem Handy auswerten können - hier habe ich bereits auch gelesen das es dafür Module bedarf, welche ca. 100€ extra kosten (es aber wohl auch 10€ selbstbau Möglichkeiten gibt)

    Die meisten Wechselrichter von Hoymiles und Co haben bereits WLAN eingebaut. Ich persönlich würde einfach einen Shelly 1PM Pro in die Verteilung einbauen.


    Die anderen Fragen wird dir jemand beantworten müssen der wirkliche eine BKW betreibt. Ich kann nur mit der ausgewachsenen Variante dienen :)

    Die Variante ist besser als nen Shelly etc. dazwischen zu klemmen.

    Also ich hatte bisher null Ausfälle bei meinem Shelly 3EM^^; was soll da aussteigen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • :D Jetzt ist die Frage warum der Überspannungsschutz hier rausfliegt. Klingt ja grausam.
    Ansonsten halt den 3EM, der rockt bisher.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!