Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • ich habe einen Inverter mit 2 kW. Und kann damit auch in mein netz einspeisen. Es wird dann die Hauptversorgung per umschalter getrennt, drei Phasen auf eine geändert und theoretisch müsste dann auch der Wechselrichter des Balkon Kraftwerks starten.


    Wechselrichter brauchen in der Regel ein externes 50Hz Signal. Es gibt einige die Insel fähig sind. Senec z.b macht sowas. Finde die gesamtanlagen bei denen zu teuer

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hätte bei meinen Eltern 3000€ Aufpreis ausgemacht, war ihnen zuviel.

    Zumindest bieten Sie es an, hab mal am rande zwei Installateure unserer bevorzugten Firma (nicht mal niesche)gefragt, der eine meinte nur etwas von Verboten, der andere wollte eine USV verkaufen mit der aber die Nutzung des Verbauten Speichers dennoch nicht möglich wäre.

    Aber ich finde die Information wahnsinnig interessant, das eine PV-Anlage bei Stromausfall nicht genutzt werden kann.

    Viele rechtfertigen das mit Brandschutz, daher sind Insellösungen in einigen Ländern auch illegal, Deutschland gehört meines Wissens aber nicht dazu.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • theoretisch müsste dann auch der Wechselrichter des Balkon Kraftwerks starten.

    Das klappt nicht, im schlimsmten Fall würdest du sogar dein Generator grillen :)


    das eine PV-Anlage bei Stromausfall nicht genutzt werden kann.

    Jetzt stell dir mal vor in deinem Ort ist Stromausfall, aber deine PV speist rückwärts in Netz ein, die Leistung geht schlagartig in die Knie, im schlimmsten Fall verrecken Elektronikbauteile deiner Mitbürger oder deiner Anlage :)
    Oder Bei Kabeldefekten in der Straße bzw Wartungs/Reparatur/Erweiterungsarbeiten, die Trafostation, oder der Straßenverteiler werden abgeschaltet, aber du gibst weiter Feuer drauf ?
    Der Techniker wird sich bedanken :D


    ist es nicht sinnvoller einem generator/Inverter mit 2kw für ca 250€ zu holen und 20l Benzin danebenstellen?

    Am Sinnvollsten ist ein Generator mit Diesel, bzw auch kein Diesel sondern Heizöl. Benzin oder Diesel ist eben nicht lagerfähig, ich meine ab 2Monaten wird es kritisch bezüglich Dieselpest aka sich vermehrende Bio Organismen o.Ä .


    Es gibt Notstromfähige Systeme , allerdings bezahlt man da ganz schnell 3-4000€ Aufpreis, da es wohl nicht so ganz einfach ist.

    Das wäre noch günstig, ein E3DC System, nicht per Generator Unterstützbar kostet rund Doppelt so viel wie ein Normaler Batteriewechselrichter incl. Speicher.

    Auch Victron ist nicht günstig, für 3Phasen benötigt es 3x einen Multiplus 2, bei 15kVA z.b 3x den 5000er, allein das kostet schon rund 5000,- , dazu ein Batteriespeicher, sagen wir mal 30kWh, in Eigenbau incl BMS auch rund 10000,- , Und da ist noch immer kein MPPT Tracker für die Anbindung der PV-Module dabei ! Allerdings wird da dann auch kein klassischer Stringwechselrichter notwendig sein, vorhandene wären aber AC-Gekoppelt einbindbar.
    Direkt von Victron als Insel unterstützt sind da Fronius WR, alle anderen würden trotzdem bei Netzausfall abschalten.

    Schwarzlastfähige Blackoutsysteme kosten richtig Geld.

  • Aktuell suche ich preiswerte Akkus, von Aliexpress ist mit nach mehreren negativen Feedbacks zu suspekt, da wird einem gerne mal Ausschuss oder gebrauchte Ware untergejubelt, im schlimmsten Fall würde ich auf meine Kosten sitzen bleiben.
    Sehr schwierig seriös was günstiges zu finden, ich hab 2 Shops in aussicht, aber bevor ich falsche "Werbung" mache, halt ich erstmal die Fresse.

  • Es gibt Notstromfähige Systeme , allerdings bezahlt man da ganz schnell 3-4000€ Aufpreis, da es wohl nicht so ganz einfach ist.

    Solange das ganze nicht unterbrechungsfrei laufen muss, ist das eigentlich sogar ganz einfach.
    In älteren Inselfähigen Anlagen hat der Eli meines Vertrauens einfach einen händischen 3-pos-Umschalter der zwingend über "AUS" schaltet (Netz - AUS - Insel) verbaut. Dann muss der WR nur noch mitbekommen, dass dieser auf "Insel" steht und losfeuern.
    Neuere WR können da wohl auch automatisch (bei SMA habe ich das auch gelesen). Aber nicht unterbrechungsfrei. Das ist aber auch kein Problem: dann verpasst man den Verbrauchern die wirklich unterbrechungsfrei laufen müssen eine kleine günstige USV.

    So, 2Topic:

    1520€ für eine Pergola mit 350x505cm für die Terrasse - endlich Sonnenschutz. Mal sehen, wie gut die Bodenbefestigung hält. Ich habe eine WPC-Terrasse und wollte das WPC natürlich nicht beschädigen. Also einfach mit ganz langen Holzbauschrauben (300mm lang) dazwischen reingeschraubt. Damit pro Fuß nur zwei Schrauben. Dafür habe ich bei einem Fuß das Fundament des Randsteines so gut getroffen, dass ich sogar einen Dübel reinbekommen habe...

    450€ für den Thermomix-Konkurrenten vom Lidl. Hat F1 heute in der Nacht kurz nach 12 noch bestellt....

    Zefünferl... falscher Thread... xD

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Kannst du mir mal eine kurze schriftliche Zusammenfassung des Videos geben?

    Grundsätzlich:
    Die Drosselung von Nordstream 1 halte ich für politisch gewollt. An diesen politischen Willen würde die Öffnung von Nordstream 2 nix ändern.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Zuerst eine Erklärung wie teuer Gas jetzt durch die Umlagen wird. Danach die Lösung Nordstream 2. Dann wird die USA als Problem benannt und Russlands Sicht der Dinge erklärt. Dazu noch ein Rundumschlag gegen die deutsche Politik... ich guck mal weiter
    Dann gehts noch weiter mit der Erklärung der Probleme mit LNG Gas und dann wird noch gegen die Waffenlieferungen gewettert in der Ukraine.

    Neutral ist der ganz sicher nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (1. September 2022 um 07:30)

  • Ich habe mich jetzt durch 23 Minuten von diesem Quatsch durgequält.

    So der gute Mann ist also Immobilieninvestor, ein nicht gerade kleiner. Natürlich hat er ein Interesse an billigem Gas, sonst wird er wohl große Ausfälle bei seinen Mietnebenkosten haben. Das ist aber nur meine Theorie.

    Im ersten Teil seines Videos schürt er Panik indem er schön noch einiges Umlagen etc. auf den Gaspreis draufrechnet so so eine Familie am Ende nächsten Jahres ca. 5000€ mehr für Gas zahlen würde. Ich habe seine Zahlen jetzt nicht nachrecherchiert.

    Dann bezieht er sich auf die Frage warum wir so wenig Gas von Russland bekommen. Die Russen wollen die Pipelines durch Polen und die Ukraine nicht nutzen weil Sie dafür Transferentgelte Zahlen müssten. Warum Russland durch Nordstream 1 nur einen Bruchteil schickt erwähnt er jedoch nicht. Ist aber eindeutig Politisch motiviert.
    Stattdessen wittert er eine Verschwörung der Amerikaner die Nordstream 2 verhindern wollen um uns ihr Frackingsgas zu verkaufen.

    Seiner Meinung nach würde Nordstream 1 auch wieder voll liefern wenn Nordstream 2 aufgemacht wird. Das wäre wirklich mal interessant zu sehen. Ich würde daran nicht glauben. Die Problemlösung ist also Putins Kriegskasse zu füllen und darüber hinaus massive Konflikte innerhalb der EU zu schüren. Kommt Putin beides gelegen.

    Dann fängt er an über Habeck abzuledern und macht Ihn für die Verfehlungen der letzten zwei Jahrzehnte verantwortlich. Dann redet er noch ein bisschen über Habecks Wertepolitik ohne die Aussagen dann jedoch per Video zu belegen was er ansonsten halt immer bei Habecks aussagen gemacht hat.

    Am lustigsten sind aber seine drei Forderungen am Ende:
    1. Unsere Politik soll Klartext reden und uns nicht über Nordstream 1 belügen, das es an Turbinen liegt etc..
    -> Ich weiss nicht in welchen Medien der Mann sich informiert, aber ich habe von unserer Regierung immer gehört das Nordstream 1 nicht aus technischen weniger liefert
    sondern aus Politischen. Ich weiss nicht wo da die Lüge sein soll
    2. Unsere Regierung soll mit der Kriegstreiberei aufhören.
    -> Ja klar der arme Wladimir hatte gar keine andere Wahl als in die Ukraine einzufallen
    3. Panik schüren vor dem Banken Crash in China
    -> Wir wollten schnell wieder russisches Gas abnehmen um für die nächste Krise gerüstet zu sein, weitere Panikmache

    Fazit: Da ist ein Turbokapitalist mit verzerrtem Weltbild der sein Kohle wegschwimmen sieht und dafür dann auch mit Putin ins Bett steigt. Ich glaube ich habe in diesem Video nicht einmal das Wort Angriffskrieg gehört, man möge mich korrigieren.
    Dann schaut euch mal den Kanal der guten Herren an. Der sitzt in Costa Rica, weil er da 0% steuern zahlt. Der hat mit dieser Krise rein gar nichts zu tun. dazu postet er Videos in denen er behauptet die Bundeswehr bereitet sich auf Einsätze im Inland vor. Der Typ geht schon in Richtung Querdenkerszene.

  • Ich glaube das hatten wir auch schon mal im Thread. Ja klar würd mich auch interessieren was dann passiert, wie viel Gas liefert Putin dann.
    Nordstream 1 würde er wohl nicht voll aufdrehen dann könnte man Ihm direkt seine Lügerei nachweisen.

    Aber wie gesagt das Echo von unseren EU Partnern wie Polen und Tschechien die sich konsequent mit Russland angelegt haben in der Gas Frage wäre auch sehr problematisch.

    Übrigens noch mal zum Video: Der gute Herr setzt Flüssigerdgas automatisch mit Frackinggas gleich. das ist auch noch faktisch falsch. Er hat recht das durch Transport etc. Umweltschädlicher, aber Flüssigerdgas wird nicht automatisch durch Fracking gewonnen.

    Umso öfter ich in dem Video rumskippe umso mehr komme ich zu der Meinung das der Typ einfach nur Manipulieren will.

  • Meine Meinung grundsätzlich ohne das Video gesehen zu haben.

    Putin setzt die gedrosselten Erdgaslieferungen als Antwort ein. Und egal wie viel Pipelines da freigegeben würden, er würde nicht mehr liefern bis das alle Sanktionen und vor allen Dingen Waffenlieferungen vom Tisch wären.
    Und es ist ja nicht alleine Deutschland, wo man die Liefermenge reduziert hat.

    Vor allen Dingen was kommt danach. Er wird damit eine Bestätigung seiner Vorgehensweise sehen und dieses weiterhin als Druckmittel einsetzen um Forderungen durchzusetzen.

    Und, ich hatte es schon geschrieben, er wird nicht bei der Ukraine halt machen. Mit der NATO wird er sich nicht anlegen aber jedes andere Land, welches aus der ehemaligen Sowjetunion ausgetreten ist sich einverlaiben.

    Was wir aktuell erleben ist ein Wirtschaftskrieg und es kann nur heißen das die Sanktionsschrauben weiter angezogen werden müssen. Man sieht es jetzt an der angedrohten VISA-Sanktion. Dieses wird ihn treffen, da hier die Bevölkerung, zumindest die Reisenden, direkt mit den Auswirkungen des Krieges konfrontiert werden.

    Ein anderes Thema ist die Energiepreispolitik. Hier wird sich die Politik eine andere Preisgestaltung überlegen müssen. Denn man hat in der Vergangenheit gerne zusätzliche Abgaben in den Preis diktiert.
    Beim Strompreis hat man mit der Merit-Order faktisch das, was man den Bürgern mit der Strombörse zugesagt hatte, ausgehebelt. Dazu kommt, das man nicht den produzierten Strom der Windmühlen bezahlt, sondern die theoretisch mögliche Leistung.
    Das muss dringend korrigiert werden, sonst fliegt denen die Energiewende um die Ohren.

  • Habe jetzt meine Abrechnung für Gas erhalten. Habe ja 400kw/h eingespart, bekomme dafür 168€ zurück. Ganz nett. Dafür ist der monatliche Abschlag statt bisher 131€ , jetzt 313€ aufgrund der neuen Preise. Sowas ist doch schön [ai] [de] Und für Strom schöne 205€ durch neue Preise. Hätte man da noch Kredite laufen, müßte ich Pfand sammeln oder sonst was machen…..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Moin,
    zurück von Kreta (man, ich vermisse es jetzt schon) und frischen Mutes (oder mit frischer Wut?) direkt eins aufs Maul bekommen :)
    Maingau hat mir die neuen Gaspreise ab Oktober durchgegeben (und ich habe ein Sonderkündigungsrecht).

    • Gasbeschaffungsumlage: 2,879 ct/kWh
    • Gasspeicherumlage: 0,070 ct/kWh
    • SLP Bilanzierungsumlage: 0,678ct/kWh

    = 3,627ct/kWh drauf.

     Weiterhin 179,93 Euro jährliche Grundgebühr
     Arbeitspreis (+ 3,63 ct/kWh): 18,45ct/kwh

    Das macht dann bei mir schlappe 480€/Monat für Gas. +120€ für Strom. Schöne runde 600€ jeden Monat für Energie.

    Wenn ich Gas jetzt kündige, würde ich in die Ersatzversorgung bei meinem Netzbetreiber fallen.
    eon. Und deren Preise in der Grundversorgung (das war vor einer Woche nicht mal die Hälfte):
    Arbeitspreis: 32,749ct/kwh
    Grundgebühr: 172,xx

    Die Sache ist jedoch die. Ich hatte in der letzten Woche bei denen per email angefragt, wie lange man in der Grund bzw Ersatzversorgung bleibt, da es zu dem Zeitpunkt etwa 120€ günstiger war als jetzt bei Maingau.
    Es kam als Antwort, dass man da bleibt, aber nach 3 Monaten einen Vertrag abschließen müßte.
    Und dass die Preise täglich geändert werden können, aber man bei der Grundversorgung eher günstiger fährt.
    Hätte ich das gemacht, wäre ich jetzt richtig ge-arscht. So richtig. 833€/Monat.

    Und was würde eon derzeit im Vertrag für meinen Verbrauch kassieren?
    1260€/Monat.

    Also alles in allem: NOPE.

    btw: meine Solaranlage läuft wieder. Verlängerungskabel angestöpselt, WR an die Stange von der Sat-Schüssel gehängt, fertig.
    Temp überwache ich dann ein paar Tage. Aber unter 60 ist für mich alles in Butter.

  • @don ist ja wie bei mir, kündigen, und nochmal das doppelte bezahlen. Für mich Abzocke pur. Hab ja ein Post vor dir meine Sachen geschrieben…

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!