Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Teu Teu Teu, isher bleibt mein Anbieter dem Vertrag treu, Gas weiterhin 5,91 Cent die kWh + die Gasumlage, aber ohne am Vertragspreis was zu ändern.

    Vattenfall für Strom hat uns unsere Preiserhöhung mitgeteilt, aber wir bleiben noch unter 30 Cent die kWh, also bin ich entspannt.
    Klar unter Berücksichtigung das die EEG Umlage weggefallen ist sollte es günstiger werden, aber so ist es nur ~1 Cent teurer zu vorher geworden.

    schon seltsam alles.
    Die verdienen doch auch noch am Gas.
    Und der Schnitt ist über 15 Cent.
    Auch Strom. Ich bin auch bei Vattenfall und bei 38 Cent.
    Und das über 2 Jahre.

  • Ich bin immer gewechselt wenn es irgendwo ein besseres Angebot gab. Geld zu verschenken habe ich nicht.
    War dann seit Oktober letzten Jahres bei einer Tochtergesellschaft unseres Grundversorgers, mit Strom und Gas.
    Pünktlich zum Ende der Preisgarantie kam am 30.06 die saftige Erhöhung fürs Gas.
    Die kWh wurde mehr als verdoppelt.

    Da bin ich mit Gas zu unserem Grundversorger gewechselt. 1ct/kWh billiger, aber viel wichtiger: Preisbindung bis 31.12.23.

    Beim Strom gab es bisher keine Erhöhung, obwohl die Preisgarantie dort auch zum 30.06 gefallen ist.

  • Die Abrechnungsbrennwerte ändern sich monatlich wenn auch nur minimal, wie es mit der Zustandszahl ist weiss ich nicht genau:
    https://www.evng.de/files/redaktio…_Brennwerte.pdf

    Hier ist auch noch einmal beschrieben wie die Zustandszahl zustande kommt. In der Gasabrechnung werden die Brennwerte aber wohl auch nur gemittelt:
    https://www.evng.de/files/redaktio…ung_2013-10.pdf

    Ist wohl in der Tat so, auf der Seite des Grundversorgers (bei mir EWE) kann man für jeden Monat den Brennwertfaktor abrufen

    Scheinbar haben die einzelnen Gasspeicher auch noch unterschiedliches Brennwerte

    Bei mir war Jahrelang immer 9,778 als Faktor angegeben.
    In der letzten Abrechnung waren auf ein Mal unterschiedliche Brennwertfaktoren ausgewiesen. Ich hatte 2 Mal den Zähler abgelesen und dort eingetragen.

    Seltsam, seltsam.
    Ich werde mir wohl Erinnerungen in den Kalender reinschreiben und die Zählerstände am ersten des Monats melden.
    Dann muss der Brennwertfaktor für jede einzelnen Monat einzeln in der Rechnung ausgewiesen werden

  • schon seltsam alles.Die verdienen doch auch noch am Gas.
    Und der Schnitt ist über 15 Cent.
    Auch Strom. Ich bin auch bei Vattenfall und bei 38 Cent.
    Und das über 2 Jahre.

    Das sind die Werte von alten und vom neuen, vielleicht bist ja in nem anderen Tarif?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • War halt das, was in dem Moment an günstigsten via Verivox reinkam.
    Ich habe es auch immer wie @darkside40 gemacht.
    Jedes Jahr was neues.
    Und an sich ist das ja auch gut gelaufen.
    Erst jetzt werden einem Begriffe wie Grundversorger nicht mehr negativ ins Gedächtnis gerufen.
    Das sind auch Werte, die Verivox mMn nicht berücksichtigt.

    Gas:
    Wenn ich eon als Grundversorger mit eon als normaler Vertrag vergleiche, ist es 4x so teuer im Vertrag.
    Tendenz ist gerade: Möglichkeit zum kündigen finden und dann in die Grundversorgung rutschen.
    Wäre sogar günstiger als mein jetziger

  • Ganz blöde Frage zum Thema Grundversorger: Wie wird man das? Muss ich den Vertrag kündigen, und einfach abwarten, oder wie geht das?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was ich immer so Lustig finde, greade auch was Verträge angeht, stellt euch vor es ist Umgekehrt. Also so wie beim Tankrabatt, da kann man das nicht 1:1 durchreichen, ist schon komisch.

    Oder wie manche Anbieter den wegfall der EEG nicht richtig weitergeben, das geht immer alles nicht so gut. Aber sofort wenns für den Konzern gut ist, dann eben über Sonderkündigung.

    Für mich ist das Rechtsbruch und Verarsche, wozu dann überhaupt Verträge machen? Da sollten richtig empfindliche Vertragsstrafen rein, damit eben auch der Anreiz besteht sie einzuhalten.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Hat sich von euch schon mal jemand Gedanken zu einer Insellösung bei Photovoltaik gemacht?

    Bei Stromausfall Schaltet ein Wechselrichter und Speicher ja leider Automatisch ab. Denke da an eine weitere PV mit Laderichter und Minispeicher, die ausreicht das Netz zu versorgen um den den Wechselrichter und Speicher zu liefern. Schon allein als Backup (USV) für Server und Internet wäre das praktisch.

    Hatten hier des öfteren schon Ausfälle, letztes Jahr.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Die einfachste Lösung wäre ein Schwarzstartfähiger Wechselrichter und eine Umschaltbox. Das geht zwar nicht "nahtlos" aber zumindest hat man Strom.
    Bei Fronius oder SMA als Beispiel findest du diese Wechselrichter.
    Durch das Überlisten mit ner USV oder ähnliches bist du nach einiger Zeit nicht mehr in Phase und wenn das Netz zurück kehrt machts Bumm. Deshalb halte ich so wirklich gar nichts davon.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es gibt mMn nur Victron der 3phasig (skalierbar) automatisch, innerhalb 20ms von Netz auf Insel schalten kann, sogar automatisch einen Generator bei Badarf dazu.
    Während meiner DiY Planung würde zumindest kein Weg dran vorbei laufen.
    E3DC gäbe es auch, aber nur kommerz und übertrieben teuer.

  • Die einfachste Lösung wäre ein Schwarzstartfähiger Wechselrichter und eine Umschaltbox. Das geht zwar nicht "nahtlos" aber zumindest hat man Strom.
    Bei Fronius oder SMA als Beispiel findest du diese Wechselrichter.

    Klingt Interessant haben hier einen paar Jahre alten Fronius, aber das Feature ist mir unbekannt, werde da mal recherchieren.


    Es gibt mMn nur Victron der 3phasig (skalierbar) automatisch, innerhalb 20ms von Netz auf Insel schalten kann, sogar automatisch einen Generator bei Badarf dazu.

    20ms wäre schon super, das könnte als USV klappen.

    Meinst du diese? Wenn ja welchen?
    https://www.victronenergy.de/inverter-charger-mppt

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Es gibt Notstromfähige Systeme , allerdings bezahlt man da ganz schnell 3-4000€ Aufpreis, da es wohl nicht so ganz einfach ist.

    Die schalten dann auf Autarken Modus um wenn das Netz wegfällt, dann wird eben der Grundverbrauch und falls es reicht der Speicher bedient solange Strom von der Anlage kommt. Kommt nix mehr oder nicht genug von der Anlage wird vom Speicher genuckelt bis er leer ist oder Anlage/Netz wieder liefern.

    Hätte bei meinen Eltern 3000€ Aufpreis ausgemacht, war ihnen zuviel.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • ist es nicht sinnvoller einem generator/Inverter mit 2kw für ca 250€ zu holen und 20l Benzin danebenstellen?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Wenn schon Stromaggregat, dann was leistungsfähiges
    Den habe ich, zwei davon kann man koppeln und hat dann 7kw
    https://ademax-strom.de/KOMPAK-3500W-G…l/KP-KGG34Ei-DF
    Läuft auf Benzin und Propan.

    Aber ich finde die Information wahnsinnig interessant, das eine PV-Anlage bei Stromausfall nicht genutzt werden kann.

    Ich wäre jetzt vom Gegenteil überzeugt gewesen.
    Dann gehört das, meiner Meinung nach, neben einer Batterie mit in die Planung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!