Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Ich habe das System noch mal vom WR getrennt.
    Durch die etwas zu kurzen Zuleitungen mußte ich mit dem WR mehr oder weniger direkt hinter die Dachpfanne.

    Peak war 75.
    Kurzzeitig hält die HW das aus. Ist noch nicht in den Shutdown gegangen.
    Muss sie aber nicht. Gerade Verlängerungskabel bestellt und die Anlage komplett getrennt.
    Dauert es halt etwas länger, bis das Geld wieder reinkommt. Völlig egal.
    Neuer WR nach einem Jahr wäre da schon deutlich blöder.

    Kommt dann an die Stange von der Sat-Schüssel.
    Das ist dann zwar noch immer unterm Dach, aber zumindest nicht mehr hinter der Dachpfanne.
    Besser wird das hier nicht lösbar sein.

  • 2x Dachmontageset, 2x Panel, 1x Wechselrichter:
    €865,70
    Mehr habe ich aber auch nicht gebraucht.
    Die Zuleitung ist ein dickes Verlängerungskabel.
    Die käme sonst ggf noch oben drauf.

    kannst Du noch mal schreiben welche das waren?
    Interessiert mich auch. Kann dann ja, wenn die PV Realität wird, immer noch weiter verwendet werden. Und wenn es beiSchwiegermutter auf dem Dach ist.

  • heute auch 5 module von trina bestellt. Günstig ist anders. Umgerechnet mit Versand 244 pro Stück.

    Aber ich bekomme sie leider nicht ins Auto. Sonst wären es 209.

    Ich bin gespannt

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hab heute mal bei Gas meinen Verbrauch ablesen müssen, stelle fest: es wird immer weniger. Von 8/21 bis 8/22 um ca. 400m3 weniger verbraucht. Jetzt nur noch 1500 m3 Gas. Trotzdem wird der Abschlag höher aufgrund der Steigerungen [ai] Früher gab es dafür Geld zurück… Mitteilung für die Sonderabgabe, der Preis steigt um 2,48 Cent auf nun 19,76 Cent..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was noch günstig ist im Vergleich.
    Wenn ich jetzt wechseln müßte, würde ich es erst mal auf den Grundversorger ankommen lassen.
    Der macht gerade auch nur 24h Verträge.
    Aber, keine Ahnung ob er muss, veröffentlicht jede Woche seine Preise.
    Blöd ist nur, dass ich da nicht "extern" reinkomme, sondern nur über die Schiene, dass ich meinen Vertrag beim jetzigen Anbieter kündige und dann nirgends etwas neues abschließe.
    Wie soll da die Oma Schmidt noch mitkommen, wenn wir hier schon verzweifeln.

    Den WR werde ich dann so "kühl" wie dort möglich lagern.
    Wenn ich richtig gut drauf bin, geht der vielleicht auch noch auf das Dach wieder nach draußen, wenn ich die Kabel habe.
    Aber nichts mehr davon vor dem Urlaub.
    War eh schon gewagt, dass vorher noch durchzuziehen.
    Mit dem Ergebnis, dass ich es jetzt nicht angeschlossen habe.

  • Okay ich habe gerade mal unseren örtlichen Netzstellenbetreiber die EVNG angeschrieben und ganz lieb nachgefragt ob es vielleicht eine öffentliche API dort gibt wo man sich die aktuellen Abrechnungsbrennwerte und Zustandszahlen für Erdgas ziehen kann.
    Meine Hoffnung ist zwar gering aber vielleicht überraschen die mich ja.

    Sonst hat man ja keine Chance die Gaskosten korrekt nachzuhalten

  • Okay ich habe gerade mal unseren örtlichen Netzstellenbetreiber die EVNG angeschrieben und ganz lieb nachgefragt ob es vielleicht eine öffentliche API dort gibt wo man sich die aktuellen Abrechnungsbrennwerte und Zustandszahlen für Erdgas ziehen kann.
    Meine Hoffnung ist zwar gering aber vielleicht überraschen die mich ja.

    Sonst hat man ja keine Chance die Gaskosten korrekt nachzuhalten

    Ändern die sich? Ich dachte immer die Werte sind fest und man kann mit dem daraus resultierenden Faktor fest aus seinen m3 die kWh errechnen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Die Abrechnungsbrennwerte ändern sich monatlich wenn auch nur minimal, wie es mit der Zustandszahl ist weiss ich nicht genau:
    https://www.evng.de/files/redaktio…_Brennwerte.pdf

    Hier ist auch noch einmal beschrieben wie die Zustandszahl zustande kommt. In der Gasabrechnung werden die Brennwerte aber wohl auch nur gemittelt:
    https://www.evng.de/files/redaktio…ung_2013-10.pdf

  • Heute meine Jahresabrechnung von Vattenfall bekommen für Strom und Gas

    Gas 716€ zurück
    Strom 165€

    aber: ich habe bereits Anfang des Jahres meine Abschläge sehr hoch angehoben um eben kein böses Erwachen zu haben.
    Aktuell 470€ Gas (von 150€ hoch)- Strom noch 130€ Hier warte ich ab

  • Teu Teu Teu, isher bleibt mein Anbieter dem Vertrag treu, Gas weiterhin 5,91 Cent die kWh + die Gasumlage, aber ohne am Vertragspreis was zu ändern.

    Vattenfall für Strom hat uns unsere Preiserhöhung mitgeteilt, aber wir bleiben noch unter 30 Cent die kWh, also bin ich entspannt.
    Klar unter Berücksichtigung das die EEG Umlage weggefallen ist sollte es günstiger werden, aber so ist es nur ~1 Cent teurer zu vorher geworden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich hatte für August von Vattenfall schon eine Preisanpassung bekommen, trotz laufendem Festpreis Vertrag. Dafür haben sie mir ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt [ag] Dann hätte ich das doppelte anderswo bezahlt….

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich glaube nicht das das so rechtens ist. Preisgarantie ist Preisgarantie. Muss man schreiben das man die Erhöhung zum Ende des Vertrags an nimmt aber auf die Einhaltung des Vertrages behaart. Ausgenommen sind Steuern und Staatliche Sonderabgaben.

    Es gibt scheinbar eine neue Klausel im Energiesicherungsgesetz wenn die 2te und 3te Stufe des "Notfallplan Gas" ausgerufen wird.

    Eigentlich sagt man ja Vertrag ist Vertrag ist Vertrag.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!