Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Wobei... 20% ? kann ja echt die Menge Gas sein, die uns dann im Winter fehlen koennte.

    Muss mal meine Glaskugel polieren gehen.

    Ein Vorteil hat ja das Militaer, so wie es aufgestellt ist: Die ganzen hoehergradigen (Unter)Offiziere, die gut in ihrem Job sind, machen in diesen langen, ermuedenden Friedensphasen ja wirklich gerne nix lieber als dauernd irgendwelche Kriegssenarien durchzuspielen und sind dann haeufig besser darin, zukuenftige Szenarien zu bewerten, wenn sie real eintreffen. Hab ich so ja auch beim Wehrdienst erlebt. Selbst privat auf der Kammer noch irgendwelche Battle-Brettspiele. Selbst wenn es nur historische Schlachten nachstellen war.

    Und was macht so ein Gruener, Politiker, wenn er gelangweilt ist ? Gras rauchen, durch den Urwald wandern, Brunnen in Afrika bauen etc. pp. Wer von denen spielt heute noch "Three Mile Island" (war seinerzeit nach dem Meltdown sehr beliebt auf den Home-Computern). Finde jetzt auf anhieb nix aktuell sinnvolles, e.g. SimEarth, SimPlanet, etc. pp und fuer sowas wie den ganzen Energie und Sanktionsmarkt erst recht nicht.

    Bei der ganzen Corona Krise hat man ja ein wenig mitbekommen, das das mit Vorhersagen so ein Ding ist. Gerade wenn sie die Zukunft betreffen. DIe Unterschiede zwischen dem besten und dem schlimmstmoeglichen Fall jeweils fuer eine in 6 Monaten stattfindende naechste Welle waren ja gigantisch.Da bleibt halt am Ende nix besseres uebrig als zu konstatieren das Vorsorgen helfen kann und wird, aber das man es dann halt doch nicht richtig quantifizieren kann, und es deswegen fast unmoeglich ist zu sagen, wieviel oder wiewenig der richtige Kompromiss ist.

    Aber ich denke mal, im Vergleich zu diesen Simulationen von Bevoelkerungsverhalten vs. Virus-Verhalten, sollte die Simulation von der Energiezukunft doch irgendwie einfacher sein... oder ?

  • Aktuell gängige Artikel: Kuscheldecken und Wolljacken :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • 100% Wirkungsgrad (Brennwert schafft bis 110%)

    Bezogen auf den Heizwert eines Stoffes. Bezieht man sich auf den Brennwert sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
    War ne super Werbekampange damals für die Industrie :)

    Waermepumpen haben ja Wirkungsgrad von 300% - 400%. Wenn im schlimmsten Fall der Wirkungsgrad nur 300% ist, dann heisst das, das der Strompreis niedriger als der 3-fache Preis des Gaspreises (in KwH) sein muss, damit sich die Waermepumpe rentiert. Und Waermepumpe hat ja auch all die Probleme in der Uebertragunstechnik, aka: kann keine hohen Temperaturern erzeugen, also nur sehr langsame Uebertragung der Waerme. Preis des Wirkungsgrades.

    Aber nur wenn der "Gasverbrenner" einen Wirkungsgrad von 1 (Bezogen auf den Brennwert!) hat. Die Anschaffungskosten für eine Wärmepumpe sind auf jeden fall viel höher. Damals auf nem Lehrgang (2012) hatten wir mal ausgerechnet das sich die Wärmepumpe gegenüber der Gasheizung ohne Subventionen nach 12 Jahre rentiert hat. Ohne waren es glaube ich 21. Damals 2012, ist ja auch wieder ne weile her und arbeite nicht mehr in dem Beruf. Kann auch sein, dass sich alles wieder geändert hat.

    Ein verrückter in der Nachbarschaft hat sich Split Klimageräte eingebaut und Heizt dann nachts mit dem gepufferten Strom der Solaranlage. Im ersten augenblick ne coole idee... Doof nur wenn das E Auto leer ist. Dann heißt es fahren oder Heizen :O)

    Solarstrom wird es wohl dieses Jahr nicht mehr geben. Außer ich Nagel mir die dinger selber aufs Dach und die Firma stellt nur noch die elektrische Verbindung her.

    Und was macht so ein Gruener, Politiker, wenn er gelangweilt ist ? Gras rauchen, durch den Urwald wandern, Brunnen in Afrika bauen ..

    Die Brunnen hab ich mitgebort, da war aber Schwarz Rot an der "Macht".

  • @edelheizer: klar ist das bei mir wahllos schlecht angelesen aus dem Internet. Schreibe ich ja auch in der Hoffnung vom Profi korrigiert zu werden, wenns falsch ists. Das mit dem Heizwert vs. Brennwertunterschied ist ja genial bei Pellets. Das muss ich nochmal besser verstehen.

    Hoffe aber mal, das selbst mein Halbwissen reicht, das man nicht mehr so einfach eine Option verteufelt und die andere hochlob.

    Ich wuerde halt elektrisch heizen nicht verteufeln. Vor allem wenn man wirklich irgendwann hoffentlich solar auf dem Dach hat und ueberlegt, was man mit dem Strom am besten macht. Verkaufen ist ja wohl lachhaft. Da kriegt man ja noch mehr waerme raus. Split Klimaanlage ist ja auch waermepumpenprinzip. Klar, wert fuers autofahren duerfte am groessten sein.

    Bloede nur das bei mir die Garage nicht am Haus ist und ich da auch keine chance habe mit 0 Euro Durchleitungsgebuehr die 200 meter bis zur Garage ein Stromkabel mitbenutzen duerfte. Obwohl das natuerlich die genialste Loesung waere. Aber mal gucken. Hoffe mal das sich in den naechsten Jahren da was in Bezug auf freistehende Garagen entwickelt. Und wenn nicht kann ich als Fruehrentern ja immer noch mit Plakat Stunk vorm Reichstag machen. Berlin ist ja immer einen Urlaub wert. Und wenn man mal alle Museen gesehen hat...

    Ich glaube ich braeuchte ich brauche vor allem Tastatur mit Piezo-Tasten, was sich da alles an Energie durch die ganzen Tastendruecke gewinnen liesse [ag]

  • Ich glaube ich braeuchte ich brauche vor allem Tastatur mit Piezo-Tasten, was sich da alles an Energie durch die ganzen Tastendruecke gewinnen liesse

    Tipp schneller du faule ... Das Lich flackert. :D
    Und wenn der erzeugte Strom dann noch über den Körper abgeleitet wird, gibt es auch gleich noch warme Fingerspitzen.

  • Das blöde am Solardach in unserem Breitengrad ist ja ,das wenn du ihn am dringensten brauchst keine Sonne scheint. [ag]

    Sollte es wirklich einmal möglich sein dei Energie die im Sommer reinkommt für die Wintermonate , einfach zwischenzuspeichern, hätten wir fast keine Probleme mehr. Ob das allerdings gewollt ist, selbst wenn es möglich ist, steht auf einem anderen Blatt. [aq]

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Wenn ich gerade immer das gejammer aus der Industrie höre was denen droht wenn dort das Gas abgedreht wird frage ich mich unweigerlich was für die Herren eine katastrophale Situation ist.

    Heisst kein Gas für die Industrie es gehen Reihenweise große Firmen Pleite und die Jobs sind verloren, oder kann man nur keine fetten Dividenden für Multimillionäre auszahlen?

    Ich bin ganz ehrlich, ich kann in der Gaskrise nicht mehr unterscheiden was jetzt übertriebene Panikmache ist, an der sich sicherlich auch wieder viele Bereichern und was uns wirklich faktisch bevorsteht.
    Wenn ich aber an die Strategie unserer Vorgängerregierung danke wo hinterher rausgekommen ist das man tunlichst die Bevölkerung in Panik versetzen will damit diese die Maßnahmen mitträgt, dann weiss ich jetzt echt nicht wo wir stehen.

  • Na Machterweiterung und Gewinnmaximierung auf Teufel komm raus, ich halte nicht viel von den ganzen Verschwörungstheorien, aber ich habe vor Jahren einen angeblichen Geheimbericht gelesen in dem war die Aussage das es einen großen Krieg geben soll.

    Vorzugsweiße in Europa, dadurch ausgelöst Globale Kriesen und Probleme um eben Sachen durchzuwinken die in normalen Zeiten nicht durchsetzbar wären, auf genaue Details gehe ich jetzt nicht ein sonst denken alle ich Spinne.

    War übrigens vor Snowden das gleiche Spiel, damals sagten auch alle ich hätte einen an der Waffel, danach war es sogar noch schlimmer als ich sagte und alle waren plötzlich Überrascht. [af]

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ist ja vor allem ein Lieferkettenproblem, und das die Leute im Wirtschaftsministerium vielleicht erst noch die Simulationen bauen muessen, welche Steine da alle mit umfallen, wenn es irgendwo einzelne Originalausfaelle gibt. Hat man ja bei China, Chips und Autos in Deutschland gesehen.

    Ansonsten gibt es natuerlich die plakativen Beispiele von, was war es gleich nochmal, irgendwelche Materialbearbeitung, die 24/7 laufen muss, und wo man sonst die Fabrik neu bauen darf, wenns mal unterbrochen wird. Glashuette ?

    Aber mal abgesehen von solchen kurzfristigen Problemen ist ja wohl alleine die langfristige Konkurrenzfaehigkeit von Produkten eben auch auf die Verfuegbarkeit billiger Energie aufgebaut. Wenn da jetzt also strategisch jeder von uns aus Steuern den Aufbau von im Vergleich ohne solche Steuerzuschuesse nicht konkurrenzfaehiger erneuerbarer Energie bezaehlt, dann waere das natuerlich Moppelkotze, wenn die einfach nach sagen wir mal Osteuropa exportiert wird, wo halt arbeitskraeftemaessig billiger produziert werden kann. Aka: Ich kapiere nicht, wie es da Investitionssicherheit fuer die Subventionierung von erneuerbaren Energien geben soll. Eigentlich sollte solche subventionierte Energe halt nicht exportfaehig sein duerfen, sondern muesste im Land veredelt werden. Also z.b. um mit einem elektrischen Radiator MEINEN ARSCH zu waermen. Ja, ok. oder damit Biontech genug Kuebel Vaccinade produzieren kann, so das die Milliarden Gewinn davon wirklich mal was in der Krebsforschung voran bringen.

  • Naja , viele Wind-Solarparks wurden mit unserem Geld gefördert bzw. gebaut und trotzdem gehen die "Übergewinne" jetzt in private Taschen. Ich verstehe einfach nicht wieso man sich da so schwer tut diese Gelder wenigstens teilweise für neuen Ausbau , Forschung oder eben Unterstützung umzuleiten.

    Da könnte ich mich echt ärgern, es soll ja nicht Alles abgeschröpft werden. Aber wenn sich Jemand nicht traut auf eigenes Risiko zu bauen und Fördermittel/Sicherheiten abgreift, sollte er Andererseits auch nicht ungerechtfertigte Mehreinnahmen einfach einstreichen können.

    Aber unsere Gesetzesmacher sind ja oft so kurzsichtig oder haben die "Falschen" Berater.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • @Calidor Naja wenn man sich darüber aufregt kann man sich auch darüber aufregen dass es in der Gastronomie, bei Händlern, an Flughäfen, bei Handwerkern etc. teils massiven Personalmangel gibt und dann die türkischen Gastarbeiter es nach dem Willen Politik richten sollen während der Steuerzahler gleichzeitig Millionen erwerbsfähiger Arbeitsloser aus aller Herren Länder finanziert. Manche Sachen muss man einfach hinnehmen und es ist nunmal die Regierung welche die Mehrheit der Wähler sich gewünscht hat.

  • @darkside40 Laut einem Artikel [1] sollen die Gastarbeiter nur eine Gefahrgutschulung mitbringen, die innerhalb weniger Tage absolviert werden kann. Ob diese bereits vorhanden ist oder einfach kurz vorher in der Türkei absolviert wird, geht aus dem Artikel leider nicht hervor. Dazu noch Deutsch auf A2 Niveau, was nach A1 das niedrigste Niveau ist. Ich würde eigentlich annehmen, dass es unter Millionen deutscher und nichtdeutscher Arbeitsloser möglich wäre, Leute für diese scheinbar eher niedrigen Anforderungen zu qualifizieren, aber ich bin auch kein Experte.

    [1] https://www.aero.de/news-42757/Flu…Tuerkei-an.html

  • Das ist möglich aber selbst in Deutschland besteht die Qualifikation für diese Aufgaben nur aus einem zehnwöchigen Lehrgang.

    https://www.gate-aviation.de/news/details/w…sistent-werden/

    Aber es ging auch nicht speziell um nur Flughäfen sondern eher allgemein darum, dass wenig bis gar keine Debatte stattfindet, Arbeitslose besser in Arbeit zu bringen und es bei jeglichem Mangel eher darum geht, Arbeitskräfte aus dem Ausland zu akquirieren.

    Da sich der Thread aber eher mit dem Versagen der Politiker in der Energiepolitik und nicht der Arbeitsmarktpolitik beschäftigt, sollte es jetzt nicht weiter darum gehen, auch wenn mit mehr helfenden Händen bei Handwerkern wahrscheinlich auch die Energiewende schneller vonstatten gehen würde

  • Wirst hier auch nur wenig deutsche finden, die es machen wollen.
    Viele sind nach Corona ("fuck, ich brauch nen Job, weil hier nix los ist") nicht wieder zurück in den Job.
    Vermutlich, weil sie etwas besseres gefunden haben.
    Dann sind die Arbeitszeiten sub-schön.
    Und viele deutsche wollen nicht mit vielen Ausländern zusammenarbeiten.
    Das Problem zieht sich dann auch vor allem im Billiglohn-Bereich oder "niedere Tätigkeit" durch.
    Ein Großteil derer die da arbeiten, haben wenig oder auch nix gelernt. (deutsche)
    Und gerade in dem Level tummeln sich die verdammt viele Quer-Rechts-Durcheinander-Denker.
    Prima Kombination.

    Das ist alles nicht meins.
    Und so Vorurteilsfrei wie einem durchschnittlichen Bürger möglich.
    Aber finde mal einen deutschen, der für eine kurze Zeit als Aushilfe in einem anderen Land arbeitet.
    OHNE dem das als Travel&Work o.ä. zu verkaufen.
    Das ist hier keine Verdrängung, sondern ein Auffüllen.
    Den deutschen mußt du suchen, den Ausländer scheint man ja quasi abrufen zu können.
    Arme Schweine.

    Und da sind wir dann auch wieder beim Thema :)
    Arm: langsam oder schnell.
    Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Ofen.
    Aber zumindest konnte ich etwas von der Deckenverkleidung im Bad entfernen.
    Ist: Holzpaneele auf Dachlatte. Dann kommt etwas wie eine Sauerkrautplatte a.ka. Spallierdecke, dann Luft (dicke Holzbalken) und dann eine Lage Holzbretter.
    Und schon ist man auf dem ungedeckten (nicht-isolierten) Dachboden.
    Thermisch also sehr "frei" gestaltet. Da geht noch was.
    Tendenz ist gerade "Klimaplatte". Calciumsilikat.
    Die alte Vertäfelung runter und dann, aus meiner Sicht, einfach die Platten draufbringen.
    Ist dann zwar wieder Luft zwischen, aber was soll da auch passieren?
    Es war jetzt 40 Jahre Holz/Luft/Spallier und es hat nix geschimmelt.
    Diffusionsoffen bleibe ich ja.
    Aber durchaus dichter.
    Vielleicht hier und dann etwas Luft lassen?
    Ich muss mich mal im Bauforum anmelden. Da sind ein paar Experten.

  • @don mache Dir bloß keine Sorgen wegen Schimmel im Altbau...das passt schon. Decke Badezimmer kannst zur Not auch
    Dämmstoffkörnung KNAUF Perlite Isoself für nicht tragende Dämmschichten oder ähnlich nehmen. Etwas teurer in der Wasserfesten Version.

    Ofen kann ich dir Hark ans Herz legen. Falls die Farbe Rot (8 KW) passt ich hatte noch einen ab zugeben.

    Und wegen bisl Luft lassen. Melde dich schnell im Bauforum an. Bei bisl Luft lassen, brauchst eigentlich erst gar nicht anfangen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!