Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Mal sehen wieviel Ersparniss ich gegenüber Vorher erreiche, geschätzt sollte der Ölverbrauch min.30% niedriger sein.

    Wird so sein, aber du holst dir durch den dauernden Temperaturwechsel auch Feuchtigkeit ins Haus. Just sayin.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nicht durch die Termostate, durch die neue Heizung in Verbindung mit den Termostaten und die Nachtabsenkung ist in den normalen Zimmern 2 Grad und im Schlafzimmer 3 Grad (bei 18 Grad schläft sichs besser).

    Das heißt die Heizung muss ja nicht komplett aufheizen und Feuchte wird eh gemessen , damit habe ich bisher keine Probleme. Max ist im Schlafzimmer Morgens 74% gewesen, aber man dünstet ja Nachts auch aus, nach dem Lüften ist dann wieder 35-40%.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Bliebe nur die Anbindung der Heizung über ein anderes SmartHome System wie OpenHAB und dann kannst du beliebige Thermostate nutzen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Schon richtig. Aber ich würde es natürlich gerne dem Brenner überlassen, wie er sich einzustellen hat.
    Aber ob der das überhaupt machen würde, konnte mir nicht mal Vissmann bestätigen bzw nur schwammig erklärt.
    Und hinzukommt: wenn ich es richtig sehe, sind das "Premium Features", die man im Abo zahlen soll.

    Werde ich eh nicht umsetzen.
    Erst mal ein Jahr im nachgedämmten Haus heizen und dann weiterschauen.

  • Dann wohl erst recht nen freies SmartHome System :) Je nach Heizungsanlage hat es ja Modbus oder RS232 z.B.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Schon richtig. Aber ich würde es natürlich gerne dem Brenner überlassen, wie er sich einzustellen hat.
    Aber ob der das überhaupt machen würde, konnte mir nicht mal Vissmann bestätigen bzw nur schwammig erklärt.
    Und hinzukommt: wenn ich es richtig sehe, sind das "Premium Features", die man im Abo zahlen soll.

    Werde ich eh nicht umsetzen.
    Erst mal ein Jahr im nachgedämmten Haus heizen und dann weiterschauen.

    Das hört sich stark nach dem an was auch die Tado Geräte (also das Zentral Thermostat) machen.
    Geofencing und bei mir über den Bus auch Modulation des Brenners je nachdem wie stark die Wärmeanforderung ist.

    Die haben aber inzwischen auch auf so ein scheiss Abo Modell umgestellt, ich habe halt noch Glück ne alte Bridge zu haben da ist alles im Kaufpreis drin gewesen inkl. der Cloud features.

    Ich will da aber auch von weg, weil Cloud. Viel brauch man bei der Therme ja nicht zu steuern: Sie soll aus gehen wenn keiner zuhause ist und Sie soll die Vorlauftemperetur danach einstellen wie kalt es draussen ist. Also alles was man schon vor 30 Jahren manuell machen konnte, das geht auch ohne Cloud.

  • @don Wie macht die Viessmann denn GeoFencing ? Kriegt jeder Bewohner eine Kuhglocke ? Also so'ne Kuhglocken-App aufs Handy von dem aus die Fiesmann Cloud dann auswerten kann, wann die Diebe geschickt werden koennen, weil das Gebaeude leer ist ?

    Ich wuerde ja gerne mal wissen, die die Hersteller, die smart-heizkoerrperthermostate integrieren, von denen aus wirklich die regelung der Therme beeinflussen.

    Ich denk mir inzwischen das ich den Sollwert der Therme auf den hoechsten an einem Heizkoerperthermostat eingestellten Sollwert einstelle. Wie ich das auf der HomeMatik CCU machen soll weiss ich zwar noch nicht, wird aber sicherlich irgenwie machbar sein (Script).

    Danach muss man dann hoffentlich nur noch gucken, das man die Heizkoerperthermostate dann eben passend regelt. Selbst oder von Automatik oder An/Abwesenheitserkennung. Das ist dann ja auch nix anderes als e.g.: die Fenster auf/zu erkennung.

  • Naja grundlegend kann und wird sofwas auch für gute Sachen genutzt:


    So wird die Heizleistung automatisch gedrosselt, wenn niemand mehr im Hause ist. Sie wird rechtzeitig wieder erhöht, sobald sich ein Bewohner dem Haus nähert.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Jo. Bloss: je besser man die Heizung auf Energiesparen optimiert, desto laenger dauert es halt wieder aufzuheizen. Das kann auch gerne 1/2 Stunde sein im Winter, wenn man da wirklich sagen wir mal 11 stunden weg ist. Da ist fraglich, ob man das mit geofencing hinbekommt.

    Ich wuerde ja als erstes einen Knopf an der Tuer haben wollen, mit dem man das Haus auf "weggehen" stellt. Also wo erst mal gecheckt wird, das alle Fenster zu sind, und dann die Temperatur gesenkt wird.

    Naja, auf jeden Fall weiss ich, das ich als Rentner mir keine Modelleisenbahn mehr anschaffen muss um Beschaeftigungstherapie zu haben. Heimautomatisierung reicht voellig aus ;)

  • naja, therme auf manuell und dann als plan eben ueber diese Kiste die ich gekauft habe, die zieltemperatur der therme aeendern, wenn sich die an den heizkoerperthermostaten aendert. die kiste bei mir spricht ja das EMS+ von buderus, da wirds sicherlich auch was fuer deine kiste (vaillant ?) geben um sowas zu machen.

  • Die Buderus Kisten gibt es ja seit dem 1.1.2022 auch nicht mehr lieferbar, und ich weiss nicht, ob man gebraucht gekaufte noch installieren kannst, weil die ja wohl mit einer Buderus-Cloud verbunden sein muessen. Die wurden aus dem Programm genommen, weil die irgendwelche neuen Sicherheitsanforderungen die seit 1.1.2022 in Deutschland gelten. Evtl. ist das auch der Grund bei der Kiste Deines Herstellers. Evtl. mal gucken, ob es da nicht auch wie fuer EMS+ eine Bastlerloesung gibt. Brauchst ja bloss so wie ich denke einen einzelnen Parameter automatisch einstellen koennen (Zieltemperatur).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!