Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Die Schuld an der Abhängigkeit von russischem Gas bei den Grünen zu suchen ist schon absurd. Wir sehen hier klar die Auswirkungen von 8 Jahre Schröder und 16 Jahre Merkel mit der Fokussierung auf diese Energieform.
    Mit den Grünen Ideen und nicht dem Stillstand durch CDU und insbesondere CSU wäre der Ausbau der Erneuerbaren und die Abhängigkeit vom Gas, auch bei Heizungen, deutlich geringer.

    Die Grünen und allen voran Habeck sind aktuell pragmatisch genug Entscheidungen zu treffen, die ihren eigentlichen Überzeugungen widersprechen (leider im Gegensatz zum gelben Koalitionspartner). Also bitte den Populismus ein wenig zurückfahren.

    Ich lese Calidors Kritik ja nicht in der Politik der Gruenen, wie man das Klima retten kann, sondern ihrer Finanzpolitik, wer dafuer zahlen soll. Da sortieren die sich ja viel eher bei CDU/FDP ein, als im sozialen Bereich des politischen Spektrums. Leider ist deswegen die SPD natuerlich nicht in der Lage, sozialere Loesunen hinzukriegen. Wobei die ja auch ziemlich phantasielos sind und immer gerne dumme Geschenke rausgeben.

  • Ich lese Calidors Kritik ja nicht in der Politik der Gruenen, wie man das Klima retten kann, sondern ihrer Finanzpolitik, wer dafuer zahlen soll. Da sortieren die sich ja viel eher bei CDU/FDP ein, als im sozialen Bereich des politischen Spektrums. Leider ist deswegen die SPD natuerlich nicht in der Lage, sozialere Loesunen hinzukriegen. Wobei die ja auch ziemlich phantasielos sind und immer gerne dumme Geschenke rausgeben.

    1.) Die Grünen waren mit in der Regierung Schröder, nur mal so nebenbei.Wird immer gerne vergessen, auch in Bezug auf das tolle Hartz4, haben die Grünen alles mitgetragen.

    2.) Wenn ich gegen die Energiewende wäre, hätte ich nicht schon frühzeitig auf Photovoltaik u.a gesetzt.

    3.) Wie soll jemand der sich ein Haus am Mund abgespart hat jetzt diese ganze Ideologische "Scheiße" bezahlen und das mit dem ganzen Corona , Inflatuion (Ist ja so gewollt, damit Frankreich,Italien usw. schön weiter Schulden machen können und nicht Insolvent werden "Kann ein Staat zwar nicht" nenne ich aber so )

    4.) Wartet mal wenn die Rechnung der EZB kommt, da werden manche noch Bauklötze staunen was dann abgeht. Das Wort "Enteignung" fällt ja schon öfter mal in so Parteirunden.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • der sieht richtig gut aus

  • Ich hätte auch gerne ein Kamin, früher war das kein Problem, heute will der Schornsteinfeger ein neues Rohr, passt aber nicht durch den Bestandskamin.
    Alternative wäre eines an der Fassade, das würde ich aber nicht hoch genug wegen der Nachbarschaft ziehen können.

  • Die SPD ist auch in der Regierung? Kriegt man leider so wenig von mit.
    Entweder sieht man Grünen Politiker die die Hauptlast tragen und den Leuten unangenehme Wahrheiten verkaufen müssen die gegen Ihre politischen Überzeugungen gehen, oder man sieht FDP Politiker die nur noch scheisse Labern um sich wieder bei Ihren Wählern einzuschleimen. Da gibt es dann auch einen Finanzminister der auf die einhaltung der Schuldenbremse pocht obwohl wir mit Pandemie (ja die gibt es noch) Klimawandel etc. gerade wichtigeres zu tun haben.

    Unseren Kanzler seh ich derzeit nur wenn in Wembley die Frauen Nationalmannschaft im Finale steht. Wichtige Sachen habe ich von dem Mann in den letzten Monaten noch nicht gehört.

    Ich finde das rum gejammer über die Grünen aber irgendwie schon immer lustig. Immer wieder kommen dann die ganzen Stammtischphilisophen um die Ecken: Aber aber die Grünen haben Hartz4 etc. mitgetragen. Sind dann die gleichen Leute die im nächsten Atemzug sagen: Aber aber die scheiss Arbeitslosen kriegen zu viel Geld.
    Die Grünen waren in der Regierung Schröder I und II eine absoluten Minderheitsbeteiligung und haben diesen Mist mitgetragen um überhaupt irgeneinen Einfluss zu haben. Ansonsten ist man genauso Regierungsfähig die Die Linke.

    Und wo wir gerade schon dabei sind: Die FDP war von 1969-1998 ununterbrochen an der Regierung beteiligt. Wie viele bescheidene Entscheidungen haben die bitte Mitgetragen? Darüber regen sich die ganzen Möchtegern Politikwissenschaftler komischerweise nicht auf. Vielleicht weil die FDP so populäre Politik macht: mal ein Tankrabatt hier, mal ne Maskenpflicht abschaffen da. Aber da weiss man auch wie die Leute ticken die das gut finden.

    So und nun mal zu @don s ofen. Sieht ziemlich abgespaced aus. Hoffentlich kommt der jetzt auch in einem Stück an.
    Ich hätte ja auch gerne sowas wie einen echten Bullerjan. Aber wo hinstellen (damit der auch noch warmwasser mach) und wo dann auch noch günstig den Brennstoff herbekommen.

  • Das ist aber nett, extra ein Laufstall für die Solarmodule. Gefällt mir.

    Aber mal eine blöde Frage, Sammelst Du die einzelnen Teile einer Solaranlage jetzt und baust das nachher zusammen?
    Kann man die Module mischen? Also unterschiedliche Hersteller / Leistungen?

  • Bei solchen Teillieferungen im privaten Segment und der momentanen Lage würde es mich mal sehr interessieren wie es mit der Gewährleistungsabgrenzung aussieht. Wann beginnt für welches Bauteil die Gewährleistung, bereits bei Lieferung obwohl die Funktion nicht nachgewiesen werden kann?

    Edit:
    Im beruflichen Umfeld plädiere ich bei sowas immer dafür den Gefahrenübergang so früh wie möglich zu machen, etwaige Bürgschaften laufen dann auch schon und ich erhöhe den Gewährleistungszeitraum.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

    Einmal editiert, zuletzt von bennySB (1. August 2022 um 12:46)

  • Und weiter geht es mit dem Zwischenlagern, keine Teile und keine Antwort bekommen:

    wo hattest du dein Set bestellt? Ich glaube ich besorge mir jetzt doch sowas, bis wir uns richtig Solar leisten können dauert es noch und mit 600W komm ich doch recht weit, wobei man da doch gleich ne kleine Batterie anschließen müsste und .... ach hmpf :pinch:

    Garantie läuft bei einem Set erst dann wenn auch alles dafür da ist - Dieses Set bedeutet, dass die Artikel als ein Zusammenschluss gedacht sind und miteinander funktionieren sollen als ein Endprodukt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Mehr oder wenige dieses Set:
    https://greenakku.de/selfPV/selfPV-…eSun::3982.html

    Empfehlen kann ich den Laden aber nicht.
    Zero Rückmeldung, obwohl als "lieferbar in x Tagen" nicht verfügbar, keiner geht ans Telefon.
    Wenn irgendwie möglich, dann direkt im Laden kaufen.

    Mein Set hat vor 6 Wochen etwa 100€ weniger gekostet (inkl Dachhalterungen).
    Die Dachhalter sind auch noch nicht hier.

  • @don ist wohl kein Einzelfall bei dem Laden:
    https://hobbyblogging.de/greenakku-erfahrungen

    Ich hatte bei Alphasolar bestellt und das bei so nem Solar Fuzzi vor Ort in Essen dann abgeholt. Aber wie gesagt das war im letzten Jahr wo die Lage noch entspannt war.


    Ich habe aber jetzt noch eine andere Frage, obwohl ich mir die Antwort schon denken kann. Ziel beim Energiesparen ist es ja das möglichst wenig wärme nach aussen entweicht. Also wäre es doch sinnvoll in allen beheizten Raumen mit Fenster Aussenrolladen nachzurüsten. Das ist natürlich recht teuer und Aufwendig.
    Ich gehe mal nicht davon aus das eng anliegende Innen Jalousien einen ähnlichen Effekt haben, oder täusche ich mich da?

  • Es hat sogar ein Vorhang, so fern dieser Dick genug ist (also nicht gerade Seide) einen dämmenden Effekt.
    Auch Plissees haben einen Dämmeffekt.
    -> https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/ph…hermo-plissees/

    Und kann ich auch aus Erfahrung bestätigen.
    Vorhang vor der Tür.

    Wir haben in der unteren Etage auch keine Jalousien. Ist technisch auch nicht machbar.
    Aber Plissees.

  • Grrrr-eenAkku haben sich gerade mit einer Lieferbestätigung für den Rest gemeldet.
    Abwarten.
    Frankreich (Ofen in FR bestellt) hat auch Geldeingang bestätigt.

    Und hier noch ne Nummer, die nix mit Sanierung zu tun hat.
    Ich habe im März meine stillgelegte RiesterRentenVS gekündigt.
    Verlust war mir bewußt. Aber besser jetzt investieren ins Haus als in einer millionen Jahre ein paar Cent bekommen.
    Das hat bis heute(!) gedauert, bis ich mein Geld bekommen habe.
    Knackpunkt war am Ende das "Geldwäschegesetz".
    Meine Unterschrift war auf der ersten Kündigung nicht vernünftig genug (schlechter Tag, mußte mit links schreiben).
    Trotz Kopie meiner Geburtsurkunde, Persos und dem Original des VSS kein Geld bekommen.
    Sehr viel mit denen telefoniert. Mit einem bin ich schon per Du.
    Lösung, die mir erst jetzt (und ich habe jedes mal gefragt, was noch fehlt) ist eine beglaubigte Unterschrift.
    Und wer kann mir die Beglaubigen? Trommelwirbel....
    Ein Pfarrer oder eine Bank.
    Ich bin mir nicht mal eins, wen ich mehr hasse von den beiden.
    Lösungsweg drei: Postident.
    Ich zur Post mit dem Wisch, bestätigen lassen und 30 Minuten später hatte ich mein Geld auf dem Konto.
    Höflich wie ich bin, habe ich für alle Rentner mit Privatversicherung gefragt: ja, das muss dann irgendwann jeder machen.

  • Von der Physik gesehen erst einmal die Grundlage:

    Physikalisch gesehen gibt es keine Kälte, sondern nur das Fehlen von Wärme.
    Daraus leitet sich auch ab warum man das Gefühl hat es würde ziehen, da die Natur bestrebt ist sich auszugleichen, somit versucht ein kalter Bereich immer die warmen Bereich anzuzapfen um seinen fehlenden, warmen, Teil auszugleichen.

    Nun ist es im Winter draußen immer kälter als innen (sollte normalerweise so sein) und somit versucht die kalte Außenluft die Wärme aus dem Gebäude zu ziehen. Bei deinem Beispiel gibt es nun die Rolladen/Jalousien als dämmende Material und die bereits erwähnte Luftschicht, bis es dann zusätzlich an das Fenster geht, welches mit Material + Luftschicht ebenfalls einen dämmenden Effekt hat.
    Wie wir nun in Mathe gelernt haben ergibt die Summe von positiven Werten eine höhere Summe als deren Einzelkomponenten (hier kann man sich auf den U-Wert beziehen).
    Das Gleiche würdest du natürlich auch erzielen wenn du die Komponenten innen anbringst, jedoch kommt hier erschwerend hinzu, dass du damit in nem gewissen Sinne eine (Kälte)brücke erstellst. Mann versucht per se erst einmal immer die Kälte draußen zu lassen.
    Bei einem Vorhand von innen ist zwar die Dämmwirkung frontal betrachtet vorhanden, jedoch an den vier Seiten nicht.

    Gleiches auch beim Thema "Dämmung": Nach Möglichkeit immer von außen Dämmen, damit die letzten Schutzschichten eines Hauses gar nicht erst genutzt werden müssen. Zudem kommt hier noch das Thema/Problem mit Kondensatbildung zusätzlich zum tragen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!