Stand der Kernfusion

  • Da gibts halt ein ähnliches Problem wie bei Fernwärmenutzung bei AKWs: irgendwie will niemand nah genug an solche Dinger ranbauen damit sich eine Fernwärmeleitung rentiert... ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Das Wasser zirkuliert nicht direkt sondern geht übern Wärmetauscher.. Und du kannst ja einen weiteren Wärmetauscher in die Wasserseite machen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jo, hatte bloss mal kurz gegoogled, und da stand dann, das selbst die Turbine halt verstrahlt wird ueber den Kontakt mit diesem Sekundaerwasser. Also grossflaechige Waermetauscher scheinen die Wanderung der Radioaktivitaet bloss zu reduzieren, aber nicht effektiv zu unterbinden. Welle zum Generator ist halt wohl der Punkt wo die Verseuchung mit Radioaktivitaet Schluss macht.

    Apropos: Hatte mir ja zumindestens mal vor einiger Zeit einen Geiger Zaehler gekauft.

    Bayern: Pilze teilweise weiterhin radioaktiv belastet
    Manche Regionen überschreiten auch Jahrzehnte nach der Tschernobyl-Katastrophe den Grenzwert um ein Vielfaches.
    www.sueddeutsche.de
  • Da gibts halt ein ähnliches Problem wie bei Fernwärmenutzung bei AKWs: irgendwie will niemand nah genug an solche Dinger ranbauen damit sich eine Fernwärmeleitung rentiert... ;)

    Ich bin kein Ingenieur, aber technisch bestimmt machbar, eher wohl nicht gewollt, da wie du sagst bestimmt zu teuer, trotzdem Verschwendung!

    Ich würd mit dem Vorschlag direkt bei der FDP anklopfen ^^ [dd]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!