Kleines Homeoffice mit Strom beheizen? Wie am besten?

  • Moin Leute,
    ich brauche mal euren Input. Scheinbar gehen wir ja in das dritte Jahr der Pandemie und für mich als Aussendienstler bedeutet das wieder das ich mehr Zeit im Homeoffice als auf der Strasse verbringen werde [at]

    Einerseits ist das natürlich scheisse weil das eigentlich nicht die Art von Job ist die ich eigentlich machen will, andererseits hasst es meine Frau das ich nun 5 Tage die Woche "Ihr" Wohnzimmer halb belege, denn ein Teil davon ist halt mein Homeoffice. Als ich früher mind. drei Tage die Woche unterwegs war war das kein Problem, inzwischen macht meine Holde es zu einem.

    Also werde ich wohl auf den Dachboden abgeschoben, hat Sie ja alles schon mit Ihrer Freundin besprochen wo ich mir demnächst meinen eigenen Verschlag bauen darf. Trockenbau mit dämmen etc. alles kein Thema.
    Problematischer ist für mich da eine Heizung reinzubringen. Den Wasserkreislauf der Gastherme kann bzw. will ich bis dahin nicht verlängern.
    Bleibt also nur das ganze mit Strom zu heizen.

    Hat da einer von euch Erfahrungen mit und kann mir nen Tipp geben welche Art von Elektroheizung für so einen Fall (der Raum wird nur 6qm oder so haben) da das richtige ist?

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hat da einer von euch Erfahrungen mit und kann mir nen Tipp geben welche Art von Elektroheizung für so einen Fall (der Raum wird nur 6qm oder so haben) da das richtige ist?

    Erst mal gut isolieren, und je nachdem wie gut das ist weiterdenken.

    Wenn Du es gut isoliert kriegst, dann probier doch, ob die Abluft vom PC reicht.
    Auf den Tisch stellen, blaest er Dir die Luft direkt ins Gesicht wenn gewuenscht.

    Glaube nicht, das der Waeremewirkungsgrad von so einem PC wesentlich geringer ist als bei einer elektrischen Heizung mit 0 Terraflops. Zumindestens nicht, wenn die Lueftung im PC so optimiert ist, das alle waerme leise aber effektiv abgefuehrt wird. Und wenn der Raum gut isoliert ist und Du ja auch noch waerme lieferst, braucht so ein Raum nicht soviel. Muss der PC wahrscheinlich bloss jetzt im Winter eine Stunde vor der Arbeitszeit auf Hochtouren laufen zum vorheizen.

    Im Sommer unterm Dach kann ja auch heiss sein, also irgendwie Dachluke und Luftzufuhr, so das aus dem Haus die kalte Luft nachzieht.

  • Das wird schwer bei einer CPU mit 10 Watt TDP, auch ein Pentium oder Quadcore mit max 35 Watt TDP wird nicht viel heizen.

    Auf den Tisch stellen, blaest er Dir die Luft direkt ins Gesicht wenn gewuenscht.

    So läßt es sich prima ein paar Stunden arbeiten. Gab's Clown zum Frühstück? ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja klar. Guter Grund sich einen PC mit fetter CPU/GPU zu besorgen.

    Was braucht man da an elektrischer Leistung im besten Fall fuer so einen kleinen Raum,
    der auch noch durch den Be'Sitzer' mitbeheizt wird ?

    Die billigen Heizluefter sind alle 1Kw, und das ist garantiert zuviel fuer den Dauerbetrieb. Muss man sich am Ende was suchen, was sich besser dosieren und leiser ist.

    Fussbodenheizung ist sicherlich am kuscheligsten, aber ob man da wirklich von der Fussohle an heizen muss ist da die Frage. Aka: sicherlich nicht die energiesparendste Loesung.

    Infrarot ist leise, und kann von oben heizen. Weiss allerdings nicht, wie gut man die dosieren kann. Ich kenne die vor allem von Restaurants, wo man entweder doch friert, oder gegrillt wird.

  • Fussbodenheizung ist sicherlich am kuscheligsten, aber ob man da wirklich von der Fussohle an heizen muss ist da die Frage. Aka: sicherlich nicht die energiesparendste Loesung.

    Die kann man dimmen und die verbraucht keinen Platz. Lohnt aber nur, wenn einem das Haus auch gehört. Standard Miefquirl mit Heizspirale kann zwar schnell aufheizen, führt auf Dauer aber auch zu einem unangenehmen Luftzug (Augen!). Bei Infrarotstrahlern sehe ich Brandgefahr, wenn Gegenstände zu dicht am Strahler sind, wenn man zu weit weg davon ist, wirds kalt. Zum Heizen nicht wirklich geeignet.

    Splitgerät ist da auch nicht unbedingt verkehrt, zumal die auch heizen können.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So läßt es sich prima ein paar Stunden arbeiten. Gab's Clown zum Frühstück? ;)

    Naja, sieh es mal anders rum. Angenommen @darkside40 hat da vor, keinen mini-office-pc sondern einen fetten PC in die Kammer zu stellen, weil ja vielleicht auch mal Gaming oder so. Dann sollte er sich nicht beschweren kommen das es auf einmal zu heiss in der Kammer wird, wenn die CPU/GPU aufdreht ;)

    Freund von mir hat so eine < 6qm abseite, ist aber firmware entwickler und hat desweegen da eh zwei fette, offene PCs drin, und das wird leicht zur Sauna.

    Just saying.

  • Da wo aktuell mein Neubau entsteht stand vorher ein altes Haus, welches noch 2 Jahre nach Kauf stehen bleiben musste, bevor ich es abreissen durfte (Schwachsinnsregelung vom Bauamt bzw. im BauGB).
    Hab das Haus in den 2 Jahren entkernt und das Grundstück auf Vordermann gebracht.
    Verbaut war eine alte Schwerkraft-Öl-Heizung, jedoch komplett ausser Betrieb.

    Hab mir in einem der Zimmer eine kleine Werkstatt eingerichtet, mein Werkzeug dort gelagert, etc...

    Hatte dort einen elektrischen Konvektor drin, diesen hier:

    AEG Konvektor [Anzeige]

    Hat das Zimmer schnell und gut aufgewärmt.
    Gibts wie ich gesehen hab auch für kleine Räume.

    Den Aufwand mit einer Fußbodenheizung würde ich persönlich nicht investieren.

    Denke, du fährst mit Infrarot oder Konvektor am Besten.

  • Die Idee mit dem PC ist garnicht so abwegig. Ich hatte eh vor meinen unRaid mit seinen 9 HDD's in das Homeoffice mit zu integrieren.
    Ansonsten hatte ich auch schon nach so etwas wie einer Speicherheizung gedacht. Infrarot wäre auch eine Idee.

    Klar vernünftig gedämmt wird das ganze. Habe das ganze schon mal mit dem Wohnzimmer durchgezogen welches wird uns auf dem Dachboden eingrichtet haben als die Zwillinge kamen. Das bringt echt viel.

  • Wenn das ganze aus dem Dachboden herausgeschnitten wird, dann kann man ja auch das was man nicht im Raum haben will daneben, aussen in den Dachboden stellen. z.b. so ein splitgeraet so das man nur noch die luft zu/abfuhr in die waende der kammer tun muss.

  • Bei Infrarotstrahlern sehe ich Brandgefahr, wenn Gegenstände zu dicht am Strahler sind, wenn man zu weit weg davon ist, wirds kalt. Zum Heizen nicht wirklich geeignet.


    Infrarotheizungen sind so moderne flache Platten, da brennt nichts. natürlich nicht diese Dinger von früher aus dem Bad.

  • natürlich nicht diese Dinger von früher aus dem Bad.

    Die hatte ich im Sinn.

    Oder die Brenner die man auf ne Gaspulle schnallen kann.

    [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Wir haben diese Modell gekauft das hat 450 Watt und zusätzlich für ca. 25€ ein Steckerthermostat mit Zeitschaltuhr. So das die Holde früh morgens nicht im kalten Bad steht. Das Bad hat so 3,5m2

    Ist so um 20Grad warm mit ca 30min Vorlauf.
    https://www.amazon.de/K%C3%B6nighaus-Fern-Infrarotheizung-Bildheizung-Wasserfall/dp/B07P6H5R1R/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=S8FB0UMCNWN1&keywords=Infrarotheizung&qid=1641409845&s=diy&sprefix=infrarotheizung%2B%2Cdiy%2C179&sr=1-19&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    PS: läuft jetzt so ca. 2Jahre ohne Probleme. Auch nur im Winter.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!