Entscheidungsfindung IPTV oder SAT-Schüssel (Neubau)

  • Moin,

    da ich in nicht ganz 3 Monaten von einem Haus ins andere umziehen werde, muss ich mir so langsam mal Gedanken um die TV-Versorgung machen.

    Kabel habe ich im Rohbau alle gezogen, das ist nicht das Problem. Bin aber ernsthaft am Überlegen, ob ich mir wieder eine SAT-Schüssel aufs Dach packen will oder nicht. Bzw. ob sich das überhaupt lohnt...

    Aktuell nutze ich SAT mit einem Sky Q Receiver, darüber auch Netflix, Amazon, Disney, DAZN. Das funktioniert auch für mich zufriedenstellend.
    Weiterhin hab ich auch noch eine ältere S905x China-Kiste dran angeschlossen, die auf die eigene Mediathek zugreift.
    Könnte rein theoretisch so bleiben.

    Weil ich das Glück hatte, mir fürs neue Haus ein "Herrenzimmer" (Man-Cave, wie auch immer...) einrichten zu können, stand ich eigentlich vor der Frage, wie ich dort die Möglichkeit schaffe, auch alles gucken zu können.
    Am einfachsten wäre wahrscheinlich ein zweiter Sky Q Receiver - kostet einmalig, dann allerdings weitere 10 EUR im Monat wegen "Multiscreen". Muss ja nicht unbedingt sein...
    SAT-Schüssel und LNB (bzw. Multischalter) bräuchte ich auch noch...

    Oder aber ich gehe komplett auf IPTV (würde ich irgendwie lieber - ist aber für mich komplett Neuland) mit Magenta-TV.

    So wie ich das bisher rausfinden konnte, müsste eigentlich alles ja auch bei Magenta laufen. Fraglich nur, zu welcher Preisstruktur?
    Nutzt das ggf jemand in diesem Umfang?
    Ins Wohnzimmer würde ich dann ja wahrscheinlich den Media-Receiver der Telekom stellen, das sollte nicht das Problem sein.

    Aber für's andere Zimmer? So bin ich eigentlich auf das ganze Thema gekommen:

    Ist schon etwas her, da hab ich mich auch noch für die ganzen Android-Kisten interessiert und dran rumgebastelt. Aber zwei Kinder, ein Haus und etwas Land später hab ich echt keine Ahnung mehr, was da aktuell Stand der Dinge ist.
    Und um ehrlich zu sein, fehlt mir da auch aktuell etwas die Zeit um mich nochmal einzuarbeiten.

    Würde mir wahrscheinlich eine 2019er Shield Pro holen - ich hatte mal die 2015er Shield, welche ich aber damals aus irgendwelchen Gründen wieder verkauft habe. Trotz allem ist aber die Shield was ich so gelesen hatte, einfach das Beste Gesamtpaket oder?

    Kodi, Netflix, Amazon, Disney, DAZN sollte ja alles ohne Probleme laufen oder? Von mir aus auch als App unter Android - so kenne ich es aktuell vom Sky Q Receiver und das ist ok für mich.
    Damals mit den S905er Boxen fand ich das zwar alles ganz toll, alles unter Kodi laufen zu haben - war allerdings auch immer ne Menge Arbeit, dass es lief (Widevine, etc....).
    Muss nicht mehr sein.
    Von daher denke ich, dass die Shield das doch alles so kann oder?

    Aber was ist mit Magenta? Bzw dann auch den Inhalten von Sky? Die hätte ich nämlich schon ganz gerne dann auch in beiden Zimmern.

    Den MagentaTV Stick der Telekom gibts ja auch noch, der sollte das vermutlich können. Dann aber wieder die Frage - kann der den Rest? Zumindest eine Sache hab ich schon gefunden, die mich eigentlich stört - nur 100 Mbit Ethernet.
    Was wiederum für Kodi und die eigene Mediathek eher schlecht ist...
    Ich weiß, ich weiß... Eierlegende Woll-Milch-Sau... Gibts nicht... Wäre aber schön :)

    Vielleicht hat ja der ein oder andere ein ähnliches Szenario oder kann mir seine Erfahrungen mitteilen - sowohl zu SAT vs. IPTV als auch welches Gerät in Frage käme.
    Für Vorschläge oder interessante Links bin ich immer offen.

    @don

    Ich hatte mal irgendwo nen Thread von Dir gelesen, dass du ähnlich lange wie ich schon mit Sky (bzw. Premiere) rumhantierst.
    Würdest du ggf was empfehlen bzgl SAT oder IPTV?


    Gruß & Danke fürs Durchlesen,


    sw4y

  • Sat-TV!
    1. Nicht auf Internet angewiesen.
    2. Verbraucht keine Bandbreite beim Internet.
    3. IPTV kann man immer zusätzlich vorsehen.
    4. Alle möglichkeiten offen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wir sind gerade in ein reines IPTV Haus gezogen (Miete) und grundsätzlich funktioniert alles, jedoch würde ich persönlich auch lieber SAT-TV haben, einfach aus den von @SkyBird1980 genannten Gründen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Eigenheim? ich plädiere auch für Sat, allerdings die Schüssel nicht auf das Dach, wenn irgend möglich.

    Im Störungsfall schwer zu erreichen, falls PV irgendwann mal kommen soll, grundsätzlich im Weg.

    Für ganz schlechtes Wetter bei meiner im Moment etwas verdrehten Schüssel, weiche ich dann auf TV über Internet (Öffis) aus, plus skygo über einen Win PC

  • Wäre auch für SAT anstelle von IP. Einziger Nachteil bei SAT....bei schlechtem Wetter kein Empfang. Zumindest ist das bei mir der Fall. Wenn's so richtig schifft, dann ist Essig mit SAT Empfang.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich würde auf IPTV gehen. Eben wg. Wetter.

    Mein Vater hat einen Sky Mini im Schlafzimmer und funktioniert wunderbar.
    Ich glaube 5€ mtl. Und eine einmalige Gebühr.

    Funktioniert der Sky Q receiver nicht auch ohne Kabel/Sat?

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Ich bin auch für SAT. Bei mir ist es aktuell so, dass ich Abends im Grunde kein Internet habe. Die plumpe Aussage des Providers "das Netz ist in dem Gebiet total überlastet, aktuell ist aber kein Ausbau dort geplant". Super. Von daher wollte ich nicht noch zusätzlich auf TV übers Internet angewiesen sein. Probleme bei schlechtem Wetter hatte ich noch nie mit meiner Schüssel auf dem Dach, obwohl ich Anfangs auch Vorurteile hatte (30 Jahre habe ich bis dato nur in Kabel-Haushalten gelebt).

  • Danke schonmal für die Antworten!

    Die Argumente pro SAT sind in jedem Fall richtig - wenn Sky es nicht fertig gebracht hätte, die Championsleague-Rechte an DAZN zu verlieren.

    Das macht hier schon gut 50% des TV-Konsums aus.


    Hatte hier an nem Championsleague-Dienstag teils ganz schöne Aussetzer, weil die Bandbreite bei uns im aktuellen Baugebiet nicht ausgereicht hat.

    Das neue Haus liegt leider nicht im Glasfaserausbaugebiet - möglich wohl nur 50 Mbit (ist etwas außerhalb).
    Mit etwas Glück 100 Mbit.

    Spricht eigentlich alles für SAT, um die Bandbreite nicht auch noch durchs TV zu drücken.

    @chrisl1802

    Sky Mini klingt interessant, wäre mit Sicherheit eine gute Möglichkeit.
    Wie im Wohnzimmer alles unter einem Dach - außer Kodi müsste dann halt auch wieder über eine Android Box laufen.
    Ist dann halt so.

  • Ich bin gerade von SAT auf IPTV umgestiegen.

    Nutze jetzt Magenta TV auf FireTV Lite und FireTV 4K Max. Der 4K Max ist aktuell wohl der einzige, der Magenta TV in 1080p darstellt.

    Qualität ist eigentlich wie SAT und ich habe alles ausprobiert und intensiv verglichen. Waipu und Zattoo kommen da nicht mit.

    Wenn Du Sky über Magenta nutzen willst, musst Du zwingend einen Receiver der Telekom nutzen, da einige Sender, wie z. B. das Sky Programm derzeit
    nur via Multicast empfangbar sind. Es gibt auch extra Client Boxen mit denen Du dann in anderen Räumen das Programm zusätzlich empfangen kannst.

    Sky gibt es ja neuerdings auch via IPTV, aber das ist aktuell meiner Meinung nach noch nicht so tauglich, da man noch nicht mal in der Cloud aufnehmen kann.

    Bei mir war der Hauptgrund auf IPTV zu wechseln, dass ich keine Löcher mehr bohren und Strippen ziehen will. Streame über WLAN und das funktioniert einwandfrei.

    Bei Magenta übrigens auf bis zu 3 Geräte gleichzeitig. ;)

    Das Thema Bandbreite sollte übrigens im Jahr 2022 auch kein Thema mehr sein. Die meisten User verfügen über 50+ Mbit und da fällt IPTV eigentlich nicht sonderlich ins Gewicht, finde ich. Ich musste übrigens, als wir vor 3 Jahren in das Haus gezogen sind, auch von einer 400er Unitymedia Leitung auf eine 50er VDSL bei der Telekom switchen und die rennt gefühlt besser als die 400er, zumindest was das QOS betrifft. Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder im Haushalt und unser Leitung wird schon gut geknüppelt.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Einziger Nachteil bei SAT....bei schlechtem Wetter kein Empfang. Zumindest ist das bei mir der Fall. Wenn's so richtig schifft, dann ist Essig mit SAT Empfang.

    Das passiert hier ganz ganz selten. Ansonsten einfach ne größere Schüssel. Aber so ne 85er Schüssel reicht aus auch für schlechter Wetter.
    Das Internet fällt auf jeden Fall öfters aus.
    Ich war dieses Jahr schon ein paar mal froh, als das Internet nicht ging wenigstens fernsehen zu können.

  • Ich bin mit meinem Setup sehr zufrieden. Auch P/L.

    1und1 DSL 50 inkl. HD TV, zwei Handykarten (kleiner Datentarif, glaube 5GB) 1 Domain für €39

    Samsung TV mit allen notwendigen Apps. Inkl. Sky Q.
    Fire Stick 4k, für 1und1 HDTV
    Raspi, läuft fast nie.
    Media PC, läuft noch weniger.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • solange man nicht so genau Geld sparen muss, das man jetzt versuchen muss, fuer moeglichst lange die beste Entscheidung zu treffen wuerde ich erst mal gucken, was man alles in so einem neuen Haus/Wohnung an Infrastruktur, gerade Verkabelung, vorsehen kann, so das man spaeter zeitnaeher die dann jeweils beste Loesung nutzen zu koennen. Aber das ist natuerlich bei Eigentum einfacher als bei Miete. Wurde ja nicht gesagt, was es ist.

    Aka: Leerrohre und/oder Koax und Ethernet im Haus legen, wenn Dachboden fuer Technik, dann Zuleitungen dahin, Strom, etc. pp. Platz fuer moegliche Satellitenantennen idealerweise leicht zugaenglich, e.g.: Am Rande eines Balkons (so hab ich das). Gibt ja auch Internet-Satelliten (SkyDSL z.b.) und nicht nur TV.

    Wenn da vielleicht in Zukunft mal jemand Glasfaser vors Haus legt, dann kann es auch sein, das der dann TV via Koax anbietet, einfach weil das halt _jeder_ Kunde kann. Aka: Koax durchs Haus ist nicht nur fuer die Option Satellit. Klar, kann man mit SATIP umsetzen, aber fuer normale Fernseher und STB, gerade welche mit irgendwelchen verkackten Decryptern, ist es immer einfacher, wenn man Coax in die Raeume hat, wo mal TV und/oder serverrechner stehen koennten.

  • IPTV !

    Ich selbst nutze zwar Satellit mit Unicable und Sat-Ip und über IPTV nur einige frei verfügbare Streams, aber heutzutage würde ich es anders machen.


    1. Nicht auf Internet angewiesen.
    Wir nutzen hier Vodafone über Kabel, das hat zugegeben viel zuviele Ausfälle, aber andererseits könnte ich die paar Mal im Jahr auch Fernsehen verzichten.
    Und seien wir ehrlich: Wenn bei dir das Internet ausfällt, hast du ohnehin nicht die Ruhe Fernsehen zu schauen, sondern bist damit beschäftigt, den Krempel wieder ans Laufen zu bekommen.

    2. Verbraucht keine Bandbreite beim Internet.
    In jeder Kleinstadt wird mittlerweile 250 Mbit/s angeboten. Zum Vergleich: Ein HD-Stream kommt auf 10-15 Mbit/s. Du kannst ein halbes Dutzend Fernsehsender empfangen und trotzdem ohne spürbare Geschwindigkeitseinbußen surfen.

    3. IPTV kann man immer zusätzlich vorsehen.
    Satellit (fast) immer auch

    4. Alle möglichkeiten offen.
    ???

    (5. Keine laufenden Kosten bei Satellit)
    Stimmt. Aber Zattoo oder waipu oder Magenta werden schon für ca. 10 € / Monat angeboten und läuft einfach. Zumal ich jetzt bei Satellit immerhin 6 € / Monat allein für HD-plus abdrücke. Und neben den Kosten für Netflix und Spotify fallen Kosten für IPTV kaum noch ins Gewicht.

  • 1. Nicht auf Internet angewiesen.
    Wir nutzen hier Vodafone über Kabel, das hat zugegeben viel zuviele Ausfälle, aber andererseits könnte ich die paar Mal im Jahr auch Fernsehen verzichten.
    Und seien wir ehrlich: Wenn bei dir das Internet ausfällt, hast du ohnehin nicht die Ruhe Fernsehen zu schauen, sondern bist damit beschäftigt, den Krempel wieder ans Laufen zu bekommen.

    Das ist eine Frage der Prioritäten.

    2. Verbraucht keine Bandbreite beim Internet.
    In jeder Kleinstadt wird mittlerweile 250 Mbit/s angeboten. Zum Vergleich: Ein HD-Stream kommt auf 10-15 Mbit/s. Du kannst ein halbes Dutzend Fernsehsender empfangen und trotzdem ohne spürbare Geschwindigkeitseinbußen surfen.

    Nein. In der derzeitigen Ausbaustufe sind keinesfalls alle Kleinstädte und dann auch Ortsteilabhängig mit Breitband ausgestattet. Je nach Ausbaustufe hat man im Schnitt DSL16 und bezahlt knapp 40€/Monat. Auch bei 250Mbit bezahlt man nicht selten 50€/Monat. Sat ist nach der Startinvestition ab da umsonst.

    (5. Keine laufenden Kosten bei Satellit)
    Stimmt. Aber Zattoo oder waipu oder Magenta werden schon für ca. 10 € / Monat angeboten und läuft einfach. Zumal ich jetzt bei Satellit immerhin 6 € / Monat allein für HD-plus abdrücke. Und neben den Kosten für Netflix und Spotify fallen Kosten für IPTV kaum noch ins Gewicht.

    Das ist Äpfel/Birnen. Du hast die Grundkosten für Internet vergessen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ganz klar Satanlage, die mit einem Internetanschluss ergänzt wird.

    Warum Sat?
    Störungsfreie kabelunabhängiges System mit genialen Empfangsoptionen und Bildqualität

    Warum Internetanschluss ergänzt?

    Nutzung von Mediathek und Streamingangebote. Oft sind sogar Liveevents exklusiv nur so empfangbar

    Dieses Paket hat sich bewährt

  • Das ist eine Frage der Prioritäten.

    Wenn das Internet nicht funktioniert, wird dir deine Familie schon erzählen, wo die Prioritäten liegen.... ;)

    Das ist Äpfel/Birnen. Du hast die Grundkosten für Internet vergessen.

    Äpfel und Birnen vergleichst Du hier miteinander. Schließlich wird der Threadersteller ohnehin einen Internetanschluß und damit verbundene Grundkosten besitzen. Oder schreibst Du alle Beiträge mit dem Smartphone?
    Und seit letztem Jahr gibt es flächendeckend Home-Office und 'Distanzunterricht' - ohne Internet existierst Du in diesem Land gar nicht mehr.

  • Zumal ich jetzt bei Satellit immerhin 6 € / Monat allein für HD-plus abdrücke.

    wie verhalten sich da eigentlich die Kosten in puncto Multiroom?

    Frage ist nur ob man Magenta braucht / will.

    So sieht es letztendlich aus. ;)

    Wenn das Internet nicht funktioniert, wird dir deine Familie schon erzählen, wo die Prioritäten liegen....

    Klar, aber wieviel lineares TV guckt Ihr eigentlich noch? Bei uns beschränkt es sich echt aufs Wesentliche wie Nachrichten.

    Ansonsten läuft viel NatGeo Wild und Animal Planet und ich nehme über Magenta in der Cloud mal was auf oder nutze die Mediatheken.

    Ansonsten streamt doch der Großteil der Bevölkerung inzwischen nur noch über Prime und Netflix usw. und die laufen ohne Internet auch nicht.

    Allerdings muss ich sagen, seit ich den Telekom Vertrag habe, halten sich die Störungen beim Internet sehr stark in Grenzen und stellen keinen Grund zur Beanstandung da.

    Davor war ich mit dem Anschluß bei Vodafone und bin vom dem Verein bis ans Lebensende bedient...

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Setz deinen Schwerpunkt und dann stellst du fest, dass der Großteil der Kosten vom Sportprogramm aufgefressen wird.
    Um da dann alles zu erschlagen, kann man einen SkyQ nehmen mit SAT.
    Die paar, die ich im letzten Jahr ausgerüstet habe, haben alle SAT ggf mit Sky.
    Das ausgerechnet Sky und Amazon ins selbe Boot steigen, ist hier ein großer Vorteil.
    Auf dem Q läuft auch Amazon-Prime, aber auf einem Stick läuft es besser.

    Es wird immer problematisch sein und bleiben, wenn es um Sport geht.

  • Wenn man anfaengt Dienste uebers Internet zu beziehen, die zuverlaessig funktionieren sollen, dann sollte man vor allem erst mal schauen, das man nicht ueberrascht wird.

    Gerade erst wieder erlebt. Anschluss mit 6Mbps upstream, router der leider kein gutes QoS konfiguriert hat, abendlich laeuft ein systembackup der einen Upload ins Netz von ca. 10 GByte machen musste, und da war dann der Upstream des anschlusses so verstopft, das es ping-zeiten von 2..3 Sekunden ins Internet gab, und das abendliche Streaming von Disney+ kam krachend zum erliegen (obwohl ja der Downstream leer war). Die Telefongespraeche ueber VoIP um Hilfe vom Experten zu holen liefen auch nicht wirklich gut. SIP mag sowas naemlich auch nicht.

    War jetzt keine Fritze, keine Ahnung wie gut die mit dem QoS in solchen Situationen klarkommt. Ich hab die bloss an 300Mbps symmetrisch laufen, da ist die Chance das die mal echt Qos machen muss minimal).

    Auf jeden Fall sollte man vorher aber sowas verstehen, bevor man da _alles_ Fernsehen (und vielleicht auch Telefonie) fuer die Familie einem potentiell "lahmen" Internetanschluss ueberlaesst. Gerade wenn nur der Upstream lahm ist kommt sowas ansonsten ueberraschend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!