Bildqualität bei hoher Auflösung

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem einen UHD-Fernseher, an dem ein Raspberry Pi 4 mit Libreelec hängt. Mir fiel auf, dass die Framerate bei vielen meiner Filme nicht richtig passt, dies könnte ich durch Anpassen der Bildwierholfrequenz auf "beim Starten / Stoppen" beheben. Erweiterung der Lernkurve [ad]

    Darüber hinaus ist mir aber noch etwas aufgefallen und da steige ich leider nicht ganz durch.

    Wenn ich einen 720p-Film direkt über den Fernseher via USB wiedergeben, hat dieser eine deutliche Körnung im Bild (alte hochskalierte TV-Serie). So sieht das Bild auch am Rechner aus und so will ich es auch sehen.

    In Libreelec ist dieser Film deutlich weicher gezeichnet. Ohne Körnung. Die Auflösung unter System steht auf 3840x2160p. Stelle ich hier 720p ein, habe ich das gleiche Bild, wie direkt über den TV mit der Körnung.

    Warum verschwindet die Körnung, wenn die hohe Auflösung gewählt ist bzw. wie kann ich Libreelec beibringen, das Material so zu zeigen, wie es ist ohne Verschlimmbesserung. Mit der Funktion HQ-Scaler habe ich schon herumprobiert, das brachte keine Verbesserung.

    Danke schon mal für Unterstützung! [ay]

  • Du musst die Whitelist benutzen und dort die Frequenzen einstellen, die du erlauben möchtest. Du entscheidest somit wwr das skalieren übernehmen soll. Erlaubst du z. B. 720p@50Hz und hast einen Film in dieser Auflösung, dann wird der auch so auf dem TV wieder gegeben.

    Je nach TV und dessen Specs hast du sehr viele Auflösungen dort stehen. Da mein LibreELEC über einen AVR läuft, der kein 4k kann, habe ich alles das erlaubt:

    1080p@24
    1080p@23.976
    1080p@29.97
    1080p@30
    1080p@50
    1080p@59.94
    1080p@60
    720p@50
    720p@60

    Ich müsste jetzt nochmal nachschauen, aber ich glaube ein paar 576er Auflösungen für 4:3 Filme habe ich auch erlaubt.

    So verhindert du das Upscaling vom TV

    Weiter gibt es eine Einstellung in Kodi, die sich Dithering nennt. Da kannst du Mal mit den Werten spielen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Logik mit der Kodi da eine Aufloesung aussucht ist glaube ich nicht komplett dokumentiert und ich bin mir auch nicht sicher, das die logik nur plattformunabhaengig ist. Kann auch sein, das da kodi/RPI was anders macht als kodi/windows ( DaVu weiss das vielleicht besser). Nachdem ich mir gerade am vero4k+/osmc da auch ein wenig die zaehne dran ausgebissen habe glaube ich:

    - Kodi sucht aufloesungen mit der gleichen bildrate wie der film.
    - innerhalb dieser aufloesung bevorzugt kodi dann die passende, oder wenn es die nicht gibt, die "naechsthoehere" von der aufloesung des FIlms.

    Ich hatte auch erst gedacht das ich das display hochskalieren lasse, aber bei projektor mit 110" macht ein 576p OSD keinen Spass, und bisher habe ich da auch bei meinen geraeten keine koernigkeitsprobleme beim upscaling von kodi festgestellt. Aber das haengt auch vim hw-treiber aber , ausser du disablest den und nimmst nur software.


    a

  • - Kodi sucht aufloesungen mit der gleichen bildrate wie der film.
    - innerhalb dieser aufloesung bevorzugt kodi dann die passende, oder wenn es die nicht gibt, die "naechsthoehere" von der aufloesung des FIlms.

    Vielleicht hast du es so gemeint....ich vervollständige es dennoch mal, so wie ich es verstanden habe ;)

    • 1. Passende Auflösung@Bildrate zum Film

      • wenn diese gefunden wurde, dann "Ende mit Suche"
    • 2. Wenn keine passende gefunden wurde, dann Auflösung@doppelte Bildrate(falls Bildrate < 50)

      • Hat der Film 25fps, dann wird danach nach 50fps innerhalb der gleichen Auflösung gesucht. Hat der Film 50fps wird nicht nach 100fps gesucht sondern nach der nächst höheren Auflösung zuerst mit 25fps dann mit 50fps gesucht. So verhält es sich auch, wenn für eine Bildrate keine dopplete Bildrate gefunden wurde. Hat der Film 24fps (und es gibt wenige TVs mit 48fps), dann wird auch die nächst höhere Auflösung genommen)
    • 3. Wenn alles das scheitert, dann nach 3:2 Pulldown
    • 4. Wenn auch das scheitert, dann wird es mit den Einstellungen der Kodi GUI wieder gegeben.

    So meine ich, ist es gelöst. Zu 100000000% bin ich mir da aber auch nicht sicher ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (3. Januar 2022 um 11:42)

  • Oberlehrer Modus an: [ah]
    fps=Frames per second, Also Bildwiederholrate, nicht Bitrate

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Oh, ihr seid die Besten. Genau das war es. Kodi kann wirklich viel, aber so langsam ist die Vielfalt an Menüs, Einstellmöglichkeiten, Optionen wirklich gruselig. Ich weiß auf jeden Fall, wo ich suchen muss und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Danke.

  • Danke für die Erläuterung. Eins ist mir aufgefallen:

    2. Wenn keine passende gefunden wurde, dann Auflösung@doppelte Bildrate(falls Bildrate < 50)

    Hat der Film 25fps, dann wird danach nach 50fps innerhalb der gleichen Auflösung gesucht. Hat der Film 50fps wird nicht nach 100fps gesucht sondern nach der nächst höheren Auflösung zuerst mit 25fps dann mit 50fps gesucht [...]

    Wieso denn so, logischer fände ich:
    [...] Hat der Film 50fps wird nicht nach 100fps gesucht sondern nach der nächst höheren Auflösung zuerst mit 50fps dann mit 25fps gesucht .

    Sagen wir meine Umgebung kann 1080@50 und 1080@25, nicht aber 720p50 (sei nicht in der Whitelist). ÖR-Fernsehsender LiveTV (oder Aufnahme davon): 720p50. Jetzt wird nach deiner Regel 2. 1080p25 gewählt, obwohl 1080p50 besser passen würde (und keine Bildinformation wegwerfen würde).

    Würde mich noch interessieren, wie Interlacing in das von dir beschriebene Regelwerk eingeht.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Du hast Recht

    Ich glaube so ist es auch und es kommt auf das Ausgangsmaterial an. Bei 50fps Ausgangsmaterial in einer höheren Auflösung zuerst nach 25fps zu suchen macht keinen Sinn. Ich würde das oben nochmal anpassen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!