Auf wiedersehen Kodi, willkommen Plex

  • Weil ich da noch ein paar Mediatheken Addons, Pluto TV, Adult Addons mit reingepackt habe sowie mein Sat-TV (über DVBViewer).
    Meine Ansprüche sind halt höher als reines Video gucken.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Weil ich da noch ein paar Mediatheken Addons, Pluto TV, Adult Addons mit reingepackt habe sowie mein Sat-TV (über DVBViewer).

    Bei mir ist es zwar DVB-C, aber das habe ich auch in Plex über einen AVM Repeater drin. Das geht also über den Plex Client. Für die Mediatheken habe ich Apps die direkt darauf zugreifen, da brauche ich nicht noch eine Oberfläche drüber.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Das geht also über den Plex Client. Für die Mediatheken habe ich Apps die direkt darauf zugreifen, da brauche ich nicht noch eine Oberfläche drüber.

    Die Umschaltzeiten sind doch unterirdisch über Plex/Emby - kommt halt drauf an was man für ein Gemütsmensch ist, aber beim Zappen ist Embys PVR nicht zu gebrauchen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sprich im Ferienhaus brauche ich nur einen simplen Fire TV Stick mit Plex (...) und kann über einen Internetzugang alles sehen.

    Oder übersehe ich da eine Möglichkeit, daß Kodi auch von einem Server streamt und der Server unter Umständen auch transcodiert?


    Ist der Zugriff von außen auf das Heimnetzwerk und Transcodieren der Streams tatsächlich ein häufig genutztes Feature?
    Für die 3 Wochen Urlaub und 3-4 kurze Dienstreisen im Jahr benötige ich das eher weniger.


  • Die Umschaltzeiten sind doch unterirdisch über Plex/Emby -

    Ich benutze es auch nicht für stinknormales Fernsehen. Es ginge, wenn man es möchte.



    tatsächlich ein häufig genutztes Feature?

    In den letzten beiden Jahren nicht wirklich. Davor aber auch nicht.
    Es ist aber einfach schneller eben auf einem iPad/iPhone den Plex Client zu installieren und anmelden und schon klappt alles. Selbst mit Downloads auf ein iPad für die Reise geht das eben schnell. Es sind alle der gewünschten Medien direkt vorhanden, weil eben alles an zentraler Stelle liegt.
    Ich wüßte jetzt auch gar nicht ob es Kodi für ein iPad/iPhone/Fire TV Stick/Apple TV gibt. Dann damit noch ein Laufwerk auf dem NAS mounten und die Datenbank umbiegen auf das NAS oder wie auch immer.

    Ich benutze Kodi auf einem Pi 4 mit direkt angeschlossener 2,5“ Festplatte für ein Ferienhaus ohne Internet. Die Festplatte ist dabei eine 1:1 Kopie von meiner Plex Mediathek auf dem NAS.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ich benutze es auch nicht für stinknormales Fernsehen. Es ginge, wenn man es möchte.

    Ja, mehr schlecht als Recht und genau das ist meine Aussage.
    Plex kann viel aber halt nicht alles was Kodi kann. In Verbindung ist halt erst beides gut. Wenn Du nur Videos gucken möchtest reicht natürlich auch "nur" ein Plex Client.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • nach dem Jahreswechsel noch ein Kommentar aus Dev-Sicht:

    zugegeben, beim ersten Post war ich doch etwas erschrocken. Hatte ich doch Plex den Rücken gekehrt, weil dort die Unterstützung für Plugins in den Client-Softwarepaketen eingestellt wurde. Gottseidank stellte sich bei dem regen Austausch zu diesem Thema schnell heraus, dass es hauptsächlich um vielfältige Nutzerinteressen geht. Die resultierenden Entscheidungen zum gemischten (Plex/Kodi/Emby/Jellyfin) oder reinen Betrieb finde ich nachvollziehbar. Dass @bumblebee sich komplett von Kodi abnabelt könnte allerdings etwas voreilig sein. Mit seiner kommerziellen Ausrichtung besteht bei Plex immer die Gefahr, dass durch Änderungen von Nutzungsvereinbarungen oder in der Preisgestaltung die Anbindung in Zukunft auch mal schmerzhaft werden kann.
    Mir hat die Diskussion wieder mal deutlich gemacht, wie komplex die IT-Szenarien bei den einzelnen Nutzern sein können. Und damit ist auch meine Hochachtung vor den Kodi-Unterstützern gestiegen. Bisher können sie mit der rasanten Entwicklung der Client-Plattformen erstaunlich gut mithalten - ich sehe keine Ermüdungserscheinungen.

    Aber ich wollte ja aus Dev-Sicht kommentieren:
    als vermutlich intensivster Nutzer des eigenen ARDundZDF-Addons war ich dankbar, dass Kodi mir eine relativ schmerzlose Migration ermöglichte. Dabei blieb es nicht - durch die rege Beteiligung hier gab es substanzielle Verbesserungen, die den Komfort meines eigenen Medienkonsums erheblich steigerten.
    Das Plex-Framework war bereits vor dem Ende des Addon-Supports veraltet. Die Möglichkeiten waren doch stark eingeschränkt. Bei Hintergrund-Funktionen waren z.T. haarsträubende Sicherungen erforderlich. Dagegen greift mir das Kodi-Framework (xbmc, xbmcaddon, xbmcplugin, xbmcgui, xbmcvfs) unter die Arme, wenn ich es brauche, lässt mir aber genügend Freiraum für individuelle Ausflüge.
    Insgesamt habe ich also vom Wechsel zu Kodi sehr profitiert.

    Zum Schluss noch zur Forum-Kommunikation: alles steht und fällt mit der Arbeit der Moderatoren. Über die Behandlung im Plex-Forum konnte ich mich nicht beklagen (falls OttoKerner zufällig hier mitliest: gute Arbeit). Der Mehrwert hier besteht für mich auf dem strikten Verbot für illegale Inhalte (für ein OpenSource-Projekt leider eine ständige Gefahr). Außerdem ist die Moderation hier breiter aufgestellt und in der Lage, die erwähnten vielfältigen Nutzerinteressen adäquat zu unterstützen.

    Ach ja, falls jemand nach einem Fazit sucht: für einen Abgesang auf Kodi besteht kein Anlass und so wie ich das Forum hier einschätze, darf auch gerne mal auswärts gegessen werden. Die Rückehr bleibt ja nicht verwehrt.
    /R

  • Seit der vorletzten Beta der TV App funktioniert es ohne manuelle Intervention, d.h. App starten und der Server wird geweckt.

    Das ist so nicht korrekt, es funktioniert wenn der Server die richtige Mac Adresse zurück liefert was nicht immer der Fall ist.
    Sei es drum, es scheint das diese Problem beim Android TV Client nach DREI Jahren und auch nur dadurch das ich da massiv genervt habe demnächst endlich behoben sein soll, siehe: https://emby.media/community/inde…p-state/page/3/
    und
    https://emby.media/community/inde…d-mac-adresses/

    Das wäre zu schön um wahr zu sein und ich glaube es auch erst wenn ich das sehe.

  • @darkside40 gib bitte Bescheid, wenn das was wird, wäre schön…

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Plex arbeitet scheinbar schon 2 Jahre am DolbyVision Icon, bin gespannt wann Sie es im skin anzeigen können.
    Dolby Atmos würde auch gerne im Skin sehen.
    Und da fallen mir noch einige Sachen ein.

    Für Privat Fotos und Videos ist es echt gut aber beim Rest haben Sie leider einige Bugs drinnen.

  • Auf wiedersehen Plex:
    https://forums.plex.tv/t/correctly-id…ents/209431/126

    Sorry, aber so etwas nennt man Noobs. 4 Jahres Diskussion ein kein Ergebnis.
    Es wird zwar mitlerweile Dolby Atmos erkannt nur man muss da auf die Audiospur raufklicken um es zu sehen.
    https://www.reddit.com/r/PleX/comment…identify_atmos/

  • Ich finde es gut, gelegentlich über Alternativen nachzudenken oder sie sogar auszuprobieren. AmEnde ist es der jeweilige Anwendungszweck.

    Für mich ist KODI allerdings immer noch alternativlos. Alle meine Medien, egal ob über NAS mit Emby oder online AP, Netflix, Disney, Öffis sind unter einer einheitlichen Oberfläche dank Osmosis eingebunden. Live-TV schaue ich gar nicht mehr über die GUI meines TV, sondern auch ausschließlich über Kodi.

    Ob im Wohnzimmer oder Hobbyraum über TV mit Shield oder der Küche über Tablet - alles einheitlich. Sonst würde mir meine Frau auch was erzählen! Keine Gedanken darüber verschwenden, welche Serie oder Film von welchem Anbieter kommt und wo man gerade dran ist.

    Fehlt eigentlich nur noch wieder die Einbindung von Sky (Ticket oder Go) - wäre für mich das absolute Sahnehäubchen.

    Eine vergleichbare Medien-Software ist mir bis dato nicht bekannt - und ich komme immer wieder auf Kodi zurück.

    Liebe Dev's und Addon-Entwickler: macht bitte weiter so!

  • Hi auch,
    ich kenne Plex ja nur vom Hörensagen und ebenso geht es mir mit Emby.
    Kodi nutze ich jetzt seit XBMC-Zeiten.
    Noch in 2020 habe ich vielen Bekannten RPIs mit Kodi nur für Skygo eingerichtet. Das ist ja jetzt passé.

    Irgendwie verstehe ich das Ganze hier nicht so.
    Plex und Kodi zu vergleichen ist doch wie Äpfel und Birnen zu vergleichen, oder?

    Plex ist ein Client/Server System, bei dem der Server rechnen muß und die Verwaltung der Medien zentral vorgenommen wird. Die Clients können ziemlich dumm sein und dort wird nichts verwaltet nur dargestellt.

    Kodi hingegen ist Verwaltung und Darstellung gleichzeitig in einem Standalonesystem. Dort muß man auf jedem Gerät alles erledigen.

    Bei mir läuft ein zentraler TV-und Medienserver mit MySQL und DVB-Viewer Media-Server.
    Thumbs liegen auch alle auf dem Server (Pathsubstitution).
    Die Clients haben Kodi mit ziemlich einheitlicher Oberfläche (Embuary) oder auch touchbedienbare Skins.

    Ist der Zugriff von außen auf das Heimnetzwerk und Transcodieren der Streams tatsächlich ein häufig genutztes Feature?
    Für die 3 Wochen Urlaub und 3-4 kurze Dienstreisen im Jahr benötige ich das eher weniger.

    Ich greife seit Jahren auf meinen TV-Server aus der Ferne zu, aber nur per VPN.
    Dann wird auch das TV-Programm oder auch mal ein Film vom Medienserver transkodiert wiedergegeben.
    Die Transkodierung übernimmt der DVB-Viewer Media-Server.

    Weiß nicht, wie das bei Plex geregelt ist, aber niemals sollte das per Portweiterleitung auf den heimeischen Server gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!