[5/7.1 Surround] Soundkarte oder HDMI-Audio Extractor für RPi4?

  • Guten Tag zusammen!

    Habe nen RPi 4 mit Kodi als Smart-TV Ersatz im Einsatz. Funktioniert soweit sehr gut - insbesondere die Libretro Integration ist nice :D

    Allerdings hat der RPi ein sehr großes Manko: Keine 5/7.1 analog Ausgänge - Kann also meine 5.1 Anlage nicht ansteuern. (Habe nur analoge Eingänge, nix Digital; Teufel E400)

    Hier bräuchte ich dann etwas Beratung:

    - Klemme ich am besten eine dedizierte Soundkarte via USB an?
    - Oder ziehe ich den Ton aus dem HDMI Signal heraus (via HDMI-Extractor)?

    Habe schonmal ein wenig quer-gelesen. Die Extraktoren haben wohl den Nachteil, nur mit bestimmten Auflösungen/Bildraten kompatibel zu sein - dafür kann man da das Audio-Signal einfach so auskoppeln.
    Eine Soundkarte müsste kompatibel mit LibreELEC sein (Treiber!), und ich müsste die Ausgabe im Interface um konfigurieren. Je nach dem ob ich gerade die Anlage an habe, oder über die integrierten TV-Lautsprecher wiedergeben möchte. (?)

    Dann ist auch noch die Frage: Können die Extraktoren mit dedizierten Soundkarten qualitativ mithalten?

    Budget beträgt bis zu 100€

    Habt ihr da Empfehlungen, Tipps, etc?

    Die ganzen HiFi HATs für den RPi4 haben durch die Bank weg auch kein 5.1 Analog - zumindest habe ich auf Anhieb keinen gefunden

  • Ich wuerde auf einen externen Audio Extraktor gehen. Einfach weil Du ja vielleicht mal von RPI4 auf was anderes umsteigen willst wenn Du bastelfreudig bist. Ausserdem wuerde ich nicht unnoetig irgendwelche Softwareprobleme haben wollen. Aka: AFAIK gibt es keine soundkarte fuer den RPI, die nicht auch noch treiber braucht, und ob die dann auch in jedem fertigen Image wie *Elec, OSMC und was sonst noch interessant ist, drin ist, das ist dann wieder eine Frage. Und nachtraeglich Treiber in fertige images installieren ist nch mehr Moppelkotze.

    Ich hab mir das noch nicht angeschaut, aber ich denke/hoffe, das der RPI4 video auf einen HDMI Port, und audio auf den zweiten geben kann. Wenn dem so ist, dann reicht es aus, den einfachsten 5.1 extraktor zu nehmen. Der muss dann z.b. hoffentlich nicht von 4k das audio extrahieren koennen, selbst wenn du 4k video willst. Weil ja auf dem 2ten HDMI port dann nur audio mit minimal-video ist. Ich kenne das bloss von meinem Sony BD player, der liefert auf dem "audio-only" HDMI port so ein minimal video signal mit standbild "hier kein video".. Weiss allerdings nicht genau wie das beim RPI4 ist. Hoffentlich ja konfigurierbar.

  • Das Teil was ich nehmen wuerde, wenn ich Deinen Setup haette waere das hier:

    https://www.monoprice.com/product?p_id=13348

    Das kann halt bis zu 7.1 LPCM vom HDMI eingang auf bis zu 7.1 analog konvertieren. Damit kommt es dann bloss auf den Zuspieler an, das Audiosignal von komprimiert auf LPCM zu konvertieren. Macht Kodi natuerlich nicht fuer alle Formate, aber so wie ich das erinnere, sollte Kodi mehr komrimierte Formate nach LPCM konvertieren koennen, als was sich komprimiert auf einen SPDIF Ausgang legen laesst. HDMI->SPDIF waere ja die Alternative (gibt es ja auch kisten fuer), aber da ist man dann halt beschraenkt dadrauf, was man ueber SPDIF drueber bekommt, UND was dann Dein (alter) 5.1 Verstaerker kann. Wahrscheinlich kann ja Dein Verstaerker z.b. kein AAC wenn er alt ist.

    Bei den ganzen Reviews von dem Teil gibt es ja immer wieder die Probleme, das der Zuspieler nicht auf das passende output-format gestellt werden kann, bei irgendwelchen SPielekonsolen oder so. Ansonsten scheint mir das vom schnellen Ueberfliegen funktionieren zu sollen.

  • Ne, der RPi ist explizit für Kodi/LE da. Wenn ich basteln will, hole ich mir einen zweiten RPi :D Kost ja nix ^^

    Den von dir vorgeschlagenen Extractor bekomm ich (derzeit) nur aus Übersee - das ist mir zu riskant. Auch bzgl. Rücksendung, falls die Quali nicht stimmt, etc.

    Die 5.1 Anlage hat nur analoge (RCA) Eingänge - mit 5.1 Verstärker und AAC is da nix. Ich muss die mit einem analogen 6-Kanal Audiosignal füttern.

    Nen AVR oder sowas kommt nicht in Frage. Ist ja wieder ein zusätzliches Gerät, das (im Verhältnis zum RPi) viel Platz, Strom und ne Fernbedienung braucht.

    Bei den Extractoren habe ich immer mal wieder Berichte gelesen, dass die Audio Qualität doch recht mies sein kann (vom internen DAC). Deswegen bin ich da recht skeptisch.

    Bei ner USB Soundkarte hätte ich dann auch nicht das Problem, dass ich das Gerät zusätzlich zum RPi abschalten muss - bzgl. StandBy Strom usw.

    Edit:
    Bzgl. Treiber - die meisten Karten können doch unter Linux über einen generischen HDA Treiber angesprochen werden, wenn ich mich nich irre

    Einmal editiert, zuletzt von Killom (18. Dezember 2021 um 22:32)

  • Ne, der RPi ist explizit für Kodi/LE da. Wenn ich basteln will, hole ich mir einen zweiten RPi :D Kost ja nix ^^


    Geht ja um den Fall Das Du fuer das Wohnzimmer, an der 5.1 Anlage, fuer Kodi mal was anderes / besseres als den RPI haben koennen wolltest.

    Den von dir vorgeschlagenen Extractor bekomm ich (derzeit) nur aus Übersee - das ist mir zu riskant. Auch bzgl. Rücksendung, falls die Quali nicht stimmt, etc.


    Klar, da ist bei jedem die Experimentierfreudigkeit unterschiedlich. War ja auch bloss, weil dort die meisten Kommentare waren. Gibts ja auch lokal in Deutschland:

    https://geizhals.de/920932722
    https://profipatch.com/hdmi-audio-ext…m-7-1-4k-uhd-3d

    Die 5.1 Anlage hat nur analoge (RCA) Eingänge - mit 5.1 Verstärker und AAC is da nix. Ich muss die mit einem analogen 6-Kanal Audiosignal füttern.

    Genau das macht ja die Kiste. Die hat 8 analoge Ausgaenge, also bis zu 7.1 Du braucht 6 analoge Augaenge fuer 5.1, aber ich hab da nix an Geraeten gesehen die das gleiche koennen mit nur 6 ausgaengen.

    Nen AVR oder sowas kommt nicht in Frage. Ist ja wieder ein zusätzliches Gerät, das (im Verhältnis zum RPi) viel Platz, Strom und ne Fernbedienung braucht.


    Was hast Du denn fuer eine 5.1 Anlage ?

    Bei den Extractoren habe ich immer mal wieder Berichte gelesen, dass die Audio Qualität doch recht mies sein kann (vom internen DAC). Deswegen bin ich da recht skeptisch.


    Ja, die Befuerchtung ist sicherlich nicht unberechtigt. Aber wie Du sagtest, innerhalb der Rueckgabefrist ausprobieren.

    Bei ner USB Soundkarte hätte ich dann auch nicht das Problem, dass ich das Gerät zusätzlich zum RPi abschalten muss - bzgl. StandBy Strom usw.


    USB Soundkarte ist halt die gleiche DAC qualitaetsfrage, und noch die Frage der Treiberunterstuetzung. Und falls man mal von RPI auf was anderes wechselt.

    Der HDMI extraktor laeuft ja auch mit 5V, koennte man mit Glueck auch von RPI USB powern. Wobei ja eh die Frage ist ob/wie man den RPI vom Netz nimmt wenn er nicht benoetigt wird. Ich hab da ja einfach Master/Slave steckdose am Fernseher dran.

  • Habe dieses Audio "System": https://teufel.de/concept-e-400-51-set-100163000

    Steht hier schon ein paar Jährchen. Wurde wohlgemerkt zu einer Zeit beschafft, in der man noch dachte, dass der Tower-PC den zentralen Lebensmittelpunkt des täglichen Entertainments darstellte - und die kWh noch 18ct kostete. Jedes Feld- und Wiesen Mainboard kann das E400 mit Audio versorgen - damals wusste ich natürlich noch nix von dem feinen Einplatinen SoC im Kreditkartenformat ^^ Und dem frevelhaften Fehlen der analogen Audioausgänge in ausreichender Menge.

    Wenn ich mir für das Wohnzimmer mal etwas neues/besseres anschaffe, dann ist das wohl eher ein Audiosystem mit digitalem Input (Wobei ich dann wieder auf einen qualitativ hochwertigen internen DAC hoffen muss)

    Um nen "Smart-TV" aka. "Stasi-TV" zu ersetzen, ist der RPi bisher bestens ausgerüstet. Wenn da momentan nicht der schleichende Übergang von amd64 zu ARM wäre, gäbs sicher auch besseren Hardware Support. (subj. Einsch.)

    Den in DE verfügbaren Extraktor, den du oben verlinkt hast, schaut äußerlich baugleich aus. Aber wie viel kann man darauf geben? Haben die Derivate davon dann evtl. auch ne andere Firmware? Wie ist der Support und wie schaut es mit ggf. notwendigen Firmware Updates für (evtl.) zukünftige HDMI Generationen der nächsten 5 Jahre aus? Von welchem Hersteller kommt das Basismodell (aka. Wer liefert die Updates?) 75€ finde ich auch verhältnismäßig teuer (Trotz 100€ Budget). Tippe drauf, dass das einfach billig in PRC für 15€ produziert werden, und hier teuer durch nen Retailer ohne richtigen Hardware Support vertickt werden.

    Bei ner USB Karte ist halt die Frage, welcher DAC ist verbaut, und wie gut wird er unter Linux unterstützt. Leitlinie ist wohl, was unter RaspiOS (Debian Basis) läuft, läuft auch unter LE/Kodi.

    Denke wenn ich vom RPi auf was anderes wechsle, muss ich mir die gleiche Frage wie bei meiner X-Fi (PCI) Soundkarte stellen: Welche Plattform unterstützt die Hardwareschnittstelle noch? Zumindest ist das mein hypothetisches Ziel :D

  • Ja, huebsches kompaktes Audio system.

    Deine ganzen Ueberlegungen re. Qualitaet, Einkaufspreis, firmware upgrades usw. gelten alle genauso fuer eine USB Karte. Eher IMHO schlimmer bei USB, es da ja leichter sein kann das da mehr Inkompatibilitaeten mit neueren OS-versionen usw. passieren.

    Wegen Ausland/DE: DIe sind IMHO alle baugleich, bloss mit anderem Herstelleraufdruck. Da wird ja nicht spezielle software drin sein, sondern irgendeine kombination fertiger chips. Naemlich genau die, die auch in einem billigen AVR vorverstaerker drin sind. da gehen dann intern die analogausgaenge halt direkt auf das endverstaerkermodul. Bei solchen Teilen gibt es nie firmwareupdates. Das Teil wird lebenslang das tun, was beim Kauf funktionierte. Ja, ich weiss. Merkwuerdiges Konzept ;)

    Welcher DAC in dem Teil steckt kannste ja vielleicht erfragen beim Hersteller: info@techly.com - ansonsten aufschrauben beim ausprobieren. Ich wuesste aber eher weniger wie sich die qualitaet von DACs vergleicht.

    HDMI statt USB als Input ist halt IMHO bei deutlich mehr geraeten verwendbar. Und unabhaengiger von der SOftware auf dem Zuspieler. Das ist wohl der wichtigste Unterschied.

  • Glaube eher nicht, das das standard USB Audio device was mit HID zu tun hat. Bloss schnell gegoogled. Keine Garantie.

    Was fuer mich allerdings eher ein Vorteil ist, bei all den HID Problemen, die ich schon mit keyboard/mouse hatte. Gerade halt so wireless Kbd/Mouse. Allerdings haben mich auch schon die HDMI Audio Treiber im Linux damit genervt, das die Kanalzuordnung falsch war, und so wie man das dann in den config-files fixen muss macht das unter einem LibreElec sicherlich nicht viel Spass.

    Aber ich hat noch keine externen USB Audioadapter verwendet, bin also bloss paranoid ob dieser Vorerfahrung mit anderen Linux USB Geraeten und den damit notwendigen Basteleien in configs.

    Und Brummschleifen PC<->audioequipment ist auch noch so ein typischer nerviger Kandidat. Habe noch Trenntrafos fuer Audio von vor 10 Jahren als ich zum letzten Mal analogverbindung PC<->AVR gemacht habe, aber die haben sicher keinen guten Frequenzgang. Und auch mit abgeklebten Erdleiter an Schuko Steckern *grusel*. Und weisses oder eher farbiges Rauschen ueber das USB Kabel vom PC (Netzteil, Graphikkarte) auf die Analogseite.

    Wenns hier Empfehlungen fuer gut funktionierende USB Audioteile 5.1 gibt, waer das sicherlich viel wert fuer die Diskussion, weil ich hier sonst bloss FUD zu bieten habe, ob meiner Vorerfahungen Schaedigungen [ag]

    Ausserdem das hier:

    https://www.phoronix.com/scan.php?page=…ency-5.14-Try-2

    Aka: Audio ueber USB ist erstmal spaeter dran als das Video, ausser man hat da neueste Kernel und die tun dann auch wirklich besser. Kann man natuerlich in Kodi kompensieren, haette man aber halt bei so einem externen HDMI Adapter nicht, das Problem.

  • Also habe jetzt eine Soundkarte [Anzeige] und einen Extractor [Anzeige] probiert. Long story short: Alles Mist.

    Die Soundkarte funktionierte im Prinzip erstmal - auch im Mehrkanalbetrieb. Allerdings scheint der USB Controller vom Pi4 B irgendwie crappy zu sein. Sobald ich die Soundkarte im Betrieb habe, funktionieren die Funktastatur und der 360 Controller nicht mehr. Das ist wohlgemerkt ne USB 2.0 Karte. Kann dann nur noch über CEC (TV-Fernbedienung) steuern

    Code: kodi.<woltlab-metacode data-name=
    log" data-highlighter="" data-line="1">Problem trat auch bei mir auf: 
    
    
    usb 1-1.2: Not enough bandwidth for new device state.

    Und der Extractor bekommt ums verrecken kein Multichannel PCM vom Pi geliefert. Nur Stereo:

    Code: kodi.<woltlab-metacode data-name=
    log" data-highlighter="" data-line="1">Beim Init von vc4-hdmi-0:
    
    
    DEBUG <general>: CAESinkALSA::GetChannelLayout - Requested Layout: FL, FR, FC, LFE, BL, BR 
    DEBUG <general>: CAESinkALSA::GetChannelLayout - Got Layout: FL, FR (ALSA: FL FR)

    Konnte bisher noch keine Lösung finden. Also läuft bei mir. [bd]

  • Und ich sach doch noch, das USB eine debug-Beschaeftigungstherapie ist. Hattest Du ueber die USB Karte irgendwo lesen koennen, das die erfolgreich am RPI laeuft ?

    Mal zum Vergleich an einen anderen Rechner angeschlossen, wo es dann vielleicht laeuft (windows oder so) ?

    Und was sagt der Extraktor ?

  • Für den Pi gibt / gab es mal passende Soundkarten, Audio Injector und SupTronics sind noch in meinem Gedächtnis!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wenn ich mir für das Wohnzimmer mal etwas neues/besseres anschaffe, dann ist das wohl eher ein Audiosystem mit digitalem Input (Wobei ich dann wieder auf einen qualitativ hochwertigen internen DAC hoffen muss)

    Mal so als Hinweis von jemanden, der sich viel mit dem Thema Audio und Klang und so beschäftigt....

    Alles was du als AVR heute kaufst wird nicht schlechter klingen als das, was du jetzt hast. Die Lautsprecher deines bestehenden Systems könntest du sogar weiter verwenden. Die Rückseite deines Teufel Subs sieht wahrscheinlich so aus wie eines der Bilder aus diesem Test:

    https://www.areadvd.de/hardware/2009/…n300_dec5.shtml

    Somit kannst du den Subwoofer immer noch über den Line-In als externen Subwoofer verwenden und die Satelliten als Lautsprecher diremt am AVR anschließen. Bevor ich da mein Glück in irgendwelche China-USB-Soundkarten setze, die nur semi-gut funktionieren, würde ich mir für 200-300 Euro einen AVR kaufen, der dir wesentlich mehr Funktionen bietet als das doch sehr betagte Teufel System.

    Jm2c

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und ich sach doch noch, das USB eine debug-Beschaeftigungstherapie ist. Hattest Du ueber die USB Karte irgendwo lesen koennen, das die erfolgreich am RPI laeuft ?

    Mal zum Vergleich an einen anderen Rechner angeschlossen, wo es dann vielleicht laeuft (windows oder so) ?

    Und was sagt der Extraktor ?

    Ne nicht wirklich. Habe einfach bestellt. Die Auswahl an USB Soundkarten ab 6 Kanälen ist relativ begrenzt. Meistens haben die nen CM6206 Chipsatz, so wie die, die ich bestellt habe. Unter Win läuft die Karte, aber da hab ich auch nen anderen USB Controller.

    Extraktor funzt inzwischen. Man glaubt es kaum, aber die fehlenden HDMI-Audio Kanäle sind auf nen Bug in ner aktuellen nightly zurückzuführen. Unter Matrix läufts.

    Für den Pi gibt / gab es mal passende Soundkarten, Audio Injector und SupTronics sind noch in meinem Gedächtnis!

    Die X6000 ist auch nicht günstiger als der Extractor und passt auch leider nicht ins Argon One :D Vermutlich ließe sich da mit nem 3D Drucker was pfriemeln. Aber den Extractor kann ich dann doch eher hinterm Schrank verstecken als nen Audio HAT

    Mal so als Hinweis von jemanden, der sich viel mit dem Thema Audio und Klang und so beschäftigt....
    Alles was du als AVR heute kaufst wird nicht schlechter klingen als das, was du jetzt hast. Die Lautsprecher deines bestehenden Systems könntest du sogar weiter verwenden. Die Rückseite deines Teufel Subs sieht wahrscheinlich so aus wie eines der Bilder aus diesem Test:

    https://www.areadvd.de/hardware/2009/…n300_dec5.shtml

    Somit kannst du den Subwoofer immer noch über den Line-In als externen Subwoofer verwenden und die Satelliten als Lautsprecher diremt am AVR anschließen. Bevor ich da mein Glück in irgendwelche China-USB-Soundkarten setze, die nur semi-gut funktionieren, würde ich mir für 200-300 Euro einen AVR kaufen, der dir wesentlich mehr Funktionen bietet als das doch sehr betagte Teufel System.

    Jm2c

    Berechtigter Einwand. Aber qualitativ gibt es sicher besseres, als die Satelliten der Teufel Anlage weiter zu verwenden :D Der Sub erscheint mir jedoch ganz OK.

    Naja - Surround läuft jetzt jedenfalls fürs erste zufriedenstellend. Thema ist für mich daher Erstmal abgeschlossen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Killom (27. Dezember 2021 um 13:07)

  • Ja sicher. Die Lautsprecher sind nicht das gelbe vom Ei ;). Ich wollte es aber respektvoller sagen und ich kenne ja auch deinen Geldbeutel oder dein Interesse an gutem Klang nicht ;)

    Es wäre halt erstmal eine Option bis man sich neue Lautsprecher besorgen kann.

    Aber gut, wenn's für dich erstmal passt, dann passt's ja ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!