Wake on WLAN am Laptop

  • Hallo zusammen,

    ich versuche gerade Wake on WLAN an meinem Laptop (DELL XPS 15 (9550) mit dem Netzwerkadapter Dell Wireless 1830 802.11 ac) unter Windows 11 einzurichten.
    Hierfür habe ich die Anleitung von Dell (https://www.dell.com/support/kbdoc/…our-dell-system) verwendet, um

    • Bios > Wake on LAN > aktiviert
    • Netzwerkkarte erlauben den Computer zu reaktivieren
    • Netzwerkkarte > nur ein Magic Packet zum Reaktivieren des Computers > aktiviert
    • Energieoptionen > Schnellstart > deaktivieren

    Wenn der Laptop auf Standby oder Ruhezustand versetzt wird (Ladekabel ist angeschlossen) und mehrere Minuten vergehen, lässt sich dieser nicht mehr aufwecken. Wenn ich das direkt nach dem Versetzen in Standby oder Ruhezustand mache funktioniert es.
    Ziel ist es dass mein Laptop per Android-App BoxToGo aufgeweckt werden kann (alternativ gibt es eine Wireguard-Verbindung zu meinem Server).

    Weiß jemand woran das liegt, dass der Laptop nicht aufgeweckt wird und ob evtl noch weitre Einstellungen notwendig sind?

  • Kannst du bitte testen ob er zu jeder Zeit geweckt werden kann, wenn ein Kabel angeschlossen ist?

    Hast du "Deep Sleep" deaktiviert?

    Wie meinst genau zu jeder Zeit? Jeder Uhrzeit?
    Deep Sleep habe ich im Bios nicht gefunden. Habe mich aber auch bereits gefragt ob es damit zusammenhängen könnte.

    Ich hab mal wo gelesen , dass das aus Sicherheitsgründen nicht (mehr) geht. Brandgefahr durch unbeabsichtigtes Einschalten und so

    Mhm ok, das wär natürlich schade, wenn das nicht mehr geht, denn so muss ich den Laptop dann dauerhaft laufen lassen oder jemand daheim haben der anschaltet.

  • Mit "zu jeder Zeit" meinte ich den Zeitraum nach dem Versetzen in den Ruhezustand/Standby.

    Die Anleitung erwähnt ja direkt Deep Sleep. Wenn du das nicht findest passt wohl die Anleitung nicht zum BIOS. Hast du keine passende gefunden?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mit "zu jeder Zeit" meinte ich den Zeitraum nach dem Versetzen in den Ruhezustand/Standby.

    Die Anleitung erwähnt ja direkt Deep Sleep. Wenn du das nicht findest passt wohl die Anleitung nicht zum BIOS. Hast du keine passende gefunden?

    Ah ok. Muss ich nochmal testen.
    Deep Sleep Control habe ich speziell für den Dell XPS 15 (9550) nicht gefunden.

  • Du hast meine Frage nicht beantwortet ;)

    Wenn du Deep Sleep im BIOS deines Geräts nicht findest, die Anleitung es aber erwähnt, dann hast du wohl die falsche Anleitung.

    Frage: Hast du die richtige Anleitung nicht gefunden? ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hast du "Deep Sleep" deaktiviert?

    Mit Deep Sleep meint ihr den ACPI S4 Zustand? Advanced Configuration and Power Interface – Wikipedia

    Ich meine, das wird primär rein vom OS aktiviert, nicht vom BIOS. Im BIOS kann man allerdings typischerweise einstellen, ob/welche Devices (z.B.: USB, NIC) noch Saft kriegen in Schlafzuständen (und natürlich muss für normalem "Kabel-WOL" die NIC noch reagieren können, bei WLAN WOL muss das ähnlich sein für das WLAN Device). Zu finden möglicherweise unter Power Management, Standby, ERP, Energy star, allem was noch mit Energieverbrauch zu tun haben könnte, nicht zwingend unter Deep Sleep oder S4. (Oft halten die Geräte hohe Standby-Verbrauch-Ansprüche nicht ein, wenn WOL enabled ist, deshalb die Einordnung unter Energy Star).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Du hast meine Frage nicht beantwortet ;)

    Wenn du Deep Sleep im BIOS deines Geräts nicht findest, die Anleitung es aber erwähnt, dann hast du wohl die falsche Anleitung.

    Frage: Hast du die richtige Anleitung nicht gefunden? ;)

    Ja, stimmt. Hatte bislang noch keine Zeit daszu das nochmal zu testen ;) Mach ich aber die Weihnachtsfeiertage :D
    Eine passendere Anleitung (für Wake on LAN beim Dell XPS 15 9550) habe ich nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!